Hackerangriff auf externen Barmer-Dienstleister
Ein Dienstleister der Barmer Krankenkasse ist Ziel eines Hackerangriffs geworden: Mögliches Schadensausmaß werde geprüft (Barmer).
Ein Dienstleister der Barmer Krankenkasse ist Ziel eines Hackerangriffs geworden: Mögliches Schadensausmaß werde geprüft (Barmer).
Hacker stehlen Patientendaten von Bremer Klinik-Betreiber Geno (buten un binnen).
Digital Health: Implantateregister Deutschland startet Probebetrieb (Heiseverlag).
Behörde muss für die zwangsweise Behandlung zweier Tuberkulose-Patienten aufkommen (Hannoversche Allgemeine).
Az. B 1 KR 3/22 R: Ist die ordnungsgemäße Eurotransplant-Meldung ein formale oder inhaltliche Voraussetzung der Entstehung eines Vergütungsanspruchs? (Terminvorschau 07/23).
NIS2-Richtlinie: Es bleiben noch gut 20 Monate, um die Vorgaben umzusetzen (Solidaris).
Zur Frage der Schutzwirkung des Arbeitsschutzgesetzes für Patienten und Hinweise für die Praxis aus Sicht der Patientensicherheit, des Zivil-, Arbeits- und Strafrechts (Institut Prof. Dr. Becker, PDF, 676 kB).
Klinikum Bremen-Nord stellt bei Routine-Screening 2-MRGN-Besiedlung bei acht Frühgeborenen fest (buten un binnen).
Verordnung zur Ermittlung von Krankenhauskapazitäten veröffentlicht (AOK).
Verordnung zur Krankenhauskapazitätssurveillance (Bundesministerium f. Gesundheit, PDF, 171 kB).
Krankenhäuser: Verantwortung für andauernde Daten-Misere trägt der Bundesgesundheitsminister (DKG).
2020 Rückgang an stationären Behandlungen durch sexuell übertragbare Krankheiten (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Cyberattacken auf Krankenhäuser: Gesundheitswesen in Geiselhaft (Bayerischer Rundfunk).
Cybersicherheit in Krankenhäusern Teil 2: vom Normalfall zum Notfall (Springer).
Der Öffentliche Gesundheitsdienst und die Digitalisierung (Heiseverlag).
Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein kritisiert Lauterbachs Pläne für Meldesystem zur Bettenbelegung (GMX).
Behandlungsfehler-Statistik 2021: Meldepflicht für Never Events gefordert (MD Bund, PDF, 2,5 MB).
Das DIVI-Intensivregister: Kapazitäten der Intensivstationen abrufen, Patientenströme lenken und Engpässe erkennen (Pressenachricht).
Entsorgungsprozesse nach dem Ableben (Abfallmanager Magazin).
Bei 64 Staatsanwaltschaften Strafanzeige wegen des Betrugsverdachts im Zusammenhang mit §21 Krankenhausfinanzierungsgesetz eingereicht (Stadtradio Göttingen).
Saarland: Umfassende Denunziationspflicht hat es nicht ins Gesetz geschafft (Medizinrecht Saarland).
Kaum Verbindlichkeit beim Umsetzen der digitalen Meldeportale (Tagesschau).
Vorstandsvergütungen und Vorstandsbezüge 2021 der Selbstverwaltungsorgane (GKV Direkt).
Brandenburg: Viele Kliniken haben derzeit mit Personalausfällen zu kämpfen (Märkische Allgemeine).
Digitale Meldeportale zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht
Baden-Württemberg (Elster-Zertifikat)
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen (Elster-Zertifikat)
Rheinland-Pfalz (Elster-Zertifikat)
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Onkologischer Basisdatensatz kann jetzt via PVS- oder KIS-Schnittstelle an Krebsregister übermittelt werden (Pressenachricht).
Virchowbund: Undifferenzierte Schwurbelei passe offensichtlich in das Markenimage der BKK Provita (Bayerischer Rundfunk).
Übermittlung aller meldepflichtigen Erreger per Klick statt Fax (gematik).
Vorläufige Ergebnisse der Todesursachenstatistik für das 1. Halbjahr 2021 (Statistikamt Thüringen).
Heringsdorfer Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Herz-Kreislauferkrankungen Usedom: Chefarzt fristlos entlassen und angezeigt (NDR).
Saarland wolle umfassende Denunziationspflicht im Krankenhaus einführen (Medizinrecht Saarland).
Bürokratie und Pandemie vertragen sich nicht (Bayerisches Staatsministerium f. Gesundheit und Pflege).
Neues Krankenhausgesetz im Saarland fokussiert Patientenschutz (GMX).
Bundesregierung gibt Krankenhäusern Schuld an RKI-Meldeverzögerungen (Die Welt).
Patientendaten-Schutzgesetz PDSG: Security-Anforderungen an Kliniken steigen (Comouterwoche).
Az. 7 U 11/19: Leichenschau ist keine staatliche Aufgabe (Beck Aktuell).
Hospitalisierungsrate unterschätzt Patientenzahlen dramatisch (NDR).
Anforderungen an die Informationssicherheit in deutschen Krankenhäusern (Teil II) (Becker Sachverständiger, PDF, 277 kB).
Verzerrungen bei Hospitalisierungsdaten (Die Zeit).
Kliniken melden Corona-Patienten immer noch per Fax (Bild).
Wie verlässlich sind die Daten aus den Krankenhäusern? (Deutschlandfunk).
Wie wichtig werden Klinikdaten in der Pandemie? (RTL).
Corona-Ausbruch im Potsdamer Bergmann-Klinikum - Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche eingestellt (Staatsanwaltschaft Potsdam).
Von der Flut betroffene Kliniken benötigen dringend Hilfe und Kulanz bei fristgebundenen Meldepflichten (DKG).
Verordnung über die Erweiterung der Meldepflicht nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes auf Hospitalisierungen in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 812 kB).
DKG zur Verordnung über erweiterte Meldepflichten: Inzidenz der hospitalisierten Fälle kann hilfreicher Parameter sein - Daten werden aber schon erhoben (DKG).
Gesundheitsminister will Krankenhäuser zu genaueren Angaben verpflichten (Spiegel).
Pflegekammer nun auch in NRW (BPG Münster).
RKI-Schreiben zu Intensivbetten: "Monetäre Anreize" für falsche Angaben (Tagesschau).
NRW-Ministerium: Kein Beleg für Falschangaben bei Intensivbetten (T-Online).
NRW-Regierung leite wegen des Betten-Schwindels Ermittlungen ein... (Bild).
DKG zu verzerrender Berichterstattung um Intensivbetten: Fakten widerlegen Vorwürfe zur Intensivbettenfrage (Pressemitteilung).
Falsch gemeldete Intensivbetten sind Betrug an der Gesellschaft (Die Welt).
Anforderungen an die Informationssicherheit in deutschen Krankenhäusern (Teil I) (Journal für Medizin- und Gesundheitsrecht, PDF, 223 kB).
Sachsen-Anhalt: Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen (GMX).
Leere Klinik-Betten waren Meldefehler (Sächsische Zeitung).
Meldepflichtige Infektionskrankheiten in Nordrhein-Westfalen: Jahresbericht 2019 veröffentlicht (LZG NRW).
Weniger Patienten wegen Corona im Krankenhaus als bislang angenommen (Frankfurt Live).
Minister wollen IT-Systems Sormas (Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System) im Öffentlichen Gesundheitsdienst (Die Zeit).
Hohe Übersterblichkeit in Sachsen wird zum Statistik-Rätsel (T-Online).
Stellungnahme zum IT-SIG 2.0 (Zweites Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz 2.0)) (Bundesverband KHIT).
Sachsen: War die Zahl der freien Intensivbetten geschönt? (MDR).
Geben saarländische Kliniken mehr Intensivbetten an als sie betreiben können? (Ärztezeitung).
Keine blinden Flecken mehr bei Cyberangriffen: Kritische Infrastrukturen sollen Vorfälle melden müssen (Neue Zürcher Zeitung).
Hat eine Reha-Klinik in Hetzdorf aus ökonomischen Gründen Coronainfektionen verschwiegen? (Sächsische Zeitung).
Bundesregierung: Deutlich mehr Cyberangriffe auf Kliniken und Versorger (Heiseverlag).
Appell von DIVI und DKG: Korrekte Meldung betriebsbereiter Betten an DIVI-Intensivregister (Pressemitteilung).
Dilettantischer Fehler, dass sich die Intensivbetten-Meldepflicht nicht auch auf das Fachpersonal erstrecke (Tagesschau).
Gesundheitsministerium will einheitliche Definition eines betriebsbereiten Intensivbettes festlegen (Deutsches Ärzteblatt).
Patientensicherheit: Fehlende Fehlerkultur in vielen Schweizer Spitälern (Schweizer Fernsehen).
Aktuelle Gesetzgebung im Gesundheitswesen und der Datenschutz (BDO Legal).
Informationen über die Meldesystematik des DIVI-Intensivregisters (Hessische Krankenhausgesellschaft).
Wegen Personalmangels können nicht alle geförderten Intensivbetten betrieben werden (Deutsches Ärzteblatt).
Bund rätselt über den Verbleib von mehr als 7.000 Intensivbetten (Radio Berlin-Brandenburg).
Wie und wo Corona die Intensivstationen belastet (RP-Online).
Lehren aus COVID-19: Sterblichkeit besser und schneller erfassen - Working Paper (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, PDF, 211 kB).
Allgemeinverfügung zur Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in bayerischen Krankenhäusern (Bayerisches Gesundheitsministerium).
Spitalfehler in der Schweiz nicht systematisch erfasst (Blick).
Aufarbeitung des Corona-Ausbruches am Klinikum Potsdam (Tagesspiegel).
Pflegeschlüssel für Frühgeborene - Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) (GKV-Spitzenverband).
Potsdam prüft weitere Verfahren gegen Klinikum-Mitarbeiter (Märkische Allgemeine).
Intensivbetten: Warum Kliniken in der Region Engpässe melden (Main-Post).
Klinikum Potsdam räumt Fehler nach Coronavirus-Ausbruch ein (BZ Berlin).
Außenwirtschaftsverordnung: Meldepflicht bei Investitionen in den Gesundheitssektor aus dem Nicht-EU-Ausland (Tagesschau).
Zweites Pandemie-Gesetz Bundestag-Drucksache 19/19216 (Medizinrecht RA Mohr).
Bundesrat stimmt Maßnahmenpaket zum Pandemieschutz zu (Datev Magazin).
Berner Insel-Gruppe habe fehlerhafte Medizinprodukte nicht gemeldet (Blick).
Uniklinik Mainz muss 105 Tsd. Euro Bußgeld wegen fehlerhafter Übermittlung von Patientendaten zahlen (GMX).
Hygienemaßnahmen bei Clostridioides difficile-Infektion (CDI) - Empfehlung der KRINKO (Robert Koch Institut, PDF, 690 kB).
Bundesregierung beschließt Prämie für Pflegekräfte (Berliner Zeitung).
Coronavirus: Verarbeitung von Gesundheitsdaten durch Arbeitgeber (Solidaris).
Intensivregister-Verordnung in Kraft getreten (Jorzig Rechtsanwälte).
Geschäftsführer des Klinikums Potsdam beurlaubt (Deutschlandradio).
Klinikum Potsdam mit neuem Interimsmanagement (Pressemitteilung).
Personalvertretung fordert Untersuchung möglicher Versäumnisse (Potsdamer Neueste Nachrichten).
Klinikum Potsdam: Aufsichtsrat empfiehlt Beurlaubung der Geschäftsführung (BZ Berlin).
Weiteres umfangreiches Gesetzespaket im Gesundheitsbereich geplant (Tagesschau).
Klinikum Potsdam: Aufsichtsrat tagt nach Versäumnissen (GMX).
Beschäftige des Klinikums Potsdam kritisieren Kommunikation (BZ Berlin).
Deutsche Kliniken melden mehr als 30.000 Intensivbetten (24 Matins).