Medizinische Versorgungszentren (MVZ) stärker regulieren
Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein: Bundesregierung muss Medizinische Versorgungszentren stärker regulieren (Presseaussendung).
Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein: Bundesregierung muss Medizinische Versorgungszentren stärker regulieren (Presseaussendung).
Experten: Ein Viertel aller Leistungen in Krankenhäusern auch ambulant machbar (Thüringer Allgemeine).
Vergleich von ambulanter und stationärer Versorgung in ausgewählten Ländern (Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, PDF, 1,4 MB).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: ASV-Angebot zu Knochen- und Weichteiltumoren war bislang nur als ambulante Leistung im Krankenhaus nutzbar (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Implementierung einer standardisierten Ersteinschätzung als Basis eines DEMAND Managements in der ambulanten Notfallversorgung (ZI, PDF, 2 MB).
Zehn-Punkte-Programm von MEDI GENO Deutschland zu investorenbetriebenen medizinischen Versorgungszentren (iMVZ) (Medi-Verbund).
Man braucht eine Versorgungslandschaft um die Kliniken herum, die eine ambulante Behandlung leisten kann (Hamburger Abendblatt).
Krankenhäuser im Kreis Paderborn: Ambulante Behandlungen werden bestreikt (WDR).
Im ländlichen Raum könnten Medizinische Versorgungszentren eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Menschen spielen (GKV-Spitzenverband).
Drohende Unterversorgung in Berlin könne Protestpotenzial freisetzen (Neues Deutschland).
Ab dem 8. April 2023 gelten wieder die Entlassmanagement-Regeln wie vor der Pandemie: Krankenhäuser können bei der Überleitung in die ambulante Versorgung die benötigten Leistungen für eine Dauer von bis zu 7 (statt 14) Tagen verordnen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Berliner Koalitionäre wollen Notfallversorgung verbessern und Rettungsstellen entlasten (Deutsches Ärzteblatt).
Dreiseitige Verhandlungen: Keine schnelle und einfache Umsetzung der sektorengleichen Vergütung in Sicht / Ersatzvornahme stehe bevor (Deutsches Ärzteblatt).
Frauenanteil erstmals über 50 Prozent / Arztzeit weiter knappe Ressource: Arztzahlstatistik 2022 (KBV).
Motorrad-Ambulanzen: Pragmatische Lösungen in Indiens Gesundheitsversorgung (Deutsche Welle).
Zentrale Forderung in der aktuellen Diskussion um eine Krankenhausreform ist eine stärkere Ambulantisierung (Kohlhammer).
Fachkräftemangel verschärft sich auch in MVZ / Mehr als 60 Prozent der MVZ bewerten Verfügbarkeit von ärztlichem und nichtärztlichem Personal als schlecht (Zi-MVZ-Panel Jahresbericht 2021, PDF, 2,1 MB).
Kurzstationäre Grund- und Übergangsversorgung: Zusammenstellung realisierter, geplanter und gescheiterter Modelle (Bertelsmann Stiftung, PDF, 4 MB).
Die Sana Kliniken im Landkreis Biberach schließen das altersmedizinische Zentrum in Laupheim (SWR).
Geplantes Modell der Tagesbehandlungen in Krankenhäusern erweise sich als anreizfrei und unausgegoren (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhaus Crivitz soll regionales Versorgungszentrum werden (NDR).
Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll Rheinland-Pfalz für die Ambulantisierung in der Medizin vorbereitet werden (Deutsches Ärzteblatt).
Medizinische Versorgungszentren: Klarere Regeln für MVZ-Ketten (Ersatzkasse Magazin).
Krankenkassen deklarierten ambulante Medizin zwar als nützlich, sähen in ihr aber nichts weiter als billige Ware (Weser-Kurier).
Das Krankenhaus Tettnang bleibe erhalten - mit ambulanter Versorgung? (Schwäbische Zeitung).
2021 und Anfang 2022 hätten auffällig viele Private-Equity-Gesellschaften einzelne Krankenhäuser gekauft und damit den juristischen Grundstein zur Bildung eines Arztpraxiskonzerns gelegt (Berliner Ärzte, PDF, 1,3 MB).
Inzidenz der Parkinson-Diagnosen 2013-2019 um bis zu 30 Prozent gesunken / Deutlicher Rückgang bundesweit und geschlechterübergreifend in allen Altersgruppen ab 50 Jahren (Medieninformation).