Ambulantisierung vorantreiben
Ambulantisierungspotenzial in deutschen Akutkrankenhäusern diskutiert (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierungspotenzial in deutschen Akutkrankenhäusern diskutiert (Deutsches Ärzteblatt).
AOP-Katalog 2024: Ambulantes Operieren nach § 115b SGB V beim GKV-Spitzenverband im Excel-Format:
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Deckblatt (Download, PDF, 21 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Präambel (Download, PDF, 58 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Abschnitt 1 (Download, XLSX, 110 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Abschnitt 2 (Download, XLSX, 40 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Abschnitt 3 (Download, XLSX, 13 KB)
Anlage 2 zum AOP-Vertrag: Allgemeine Tatbestände, bei deren Vorliegen die stationäre Durchführung von Leistungen gemäß Anlage 1 erforderlich sein kann (Kontextfaktoren) (Download, XLSX, 457 KB)
Anlage 3 zum AOP-Vertrag: Kodierte Zusatzziffern für OPS-Kodes, die einen Frakturzuschlag erhalten (Download, XLSX, 29 KB)
Mindestens 20 Prozent aller Behandlungsfälle in Kliniken potenziell ambulant erbringbar / 2021 hätten mehr als 2,5 Millionen stationäre Eingriffe ambulant vorgenommen werden können / Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Strahlenheilkunde und Augenheilkunde mit größtem Potenzial bei Ambulantisierung: Vom Zi geförderte Studie untersucht Ambulantisierungspotenzial von Akutkrankenhäusern in Deutschland (ZI, PDF, 409 kB).
AOP-Katalog 2023: Die Auswirkungen der Ambulantisierung auf die Kniechirurgie / German outpatient catalog 2023: impact of outpatient treatment on knee surgery (Springer).
Ambulantisierung (Springer).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Leistungserbringung neu gedacht: Kooperationen und Netzwerke in der Gefäßmedizin (Springer).
Einschätzung zum "neuen" ambulanten Operieren sieht schwere handwerkliche Fehler der Krankenhausseite (Medcontroller).
Patientensicherheit: Anästhesisten erläutern die Narkoseverfahren beim ambulanten Operieren (Sächsische Zeitung).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Chancen und Risiken der neuen Bewertung "ambulant vor stationär" (Uro-News).
Ambulantisierung und andere Weihnachtsgeschichten (Uro-News).
Mehr ambulante Operationen: Der AOP-Katalog 2023 wurde mit einer ersten Erweiterung vereinbart (AOK).
Ambulante Versorgungsmöglichkeiten an den Krankenhäusern müssen weiter ausgebaut werden (DKG).
Politische Ambulantisierungsbestrebungen werden eher mehr als weniger Bürokratie und Dokumentationsaufwand für die Krankenhäuser bringen (Das Krankenhaus 12/2022, PDF, 98 kB).
AOP-Gutachten: Analysefehler verzerren Ambulantisierungspotenzial (KU 11/22, PDF, 500 kB).
Bundesgesundheitsminister: Klinik-Patienten sollen zu Hause schlafen (Bild).
Eine Analyse der Relevanz und Aussagekraft der Kontextfaktoren bei der Ermittlung des Ambulantisierungspotenzials: Die Kontextprüfung im Rahmen des IGES-Vorschlags zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 560 kB).
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Wie hoch ist das ambulante Potenzial im Krankenhaus? (DKTiG).
Eine deutliche Ausweitung des AOP-Kataloges erscheine sicher (Endera Gruppe).
Intersektorale Versorgung - sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze? (Springer).
BVMed: AOP-Ausweitung und Hybrid-DRGs in einer konsistenten Reform umsetzen (BVMed).
Ambulante Operationen im Krankenhaus und worauf es ankommt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein (Endera-Gruppe).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Der Ambulantisierungsdruck auf die Krankenhäuser wächst und wird zu einer Bereinigung der stationären Kapazitäten führen (Endera Gruppe).
Ambulantes Operieren: Sektorenunabhängige Patientenversorgung an der Schnittstelle stationär und ambulant ist möglich (BDC).