Wichtige Informationen im Umgang mit Hybrid-DRGs 2024
3. Fehlstart für Hybrid-DRGs: Der Algorithmus und weiterhin ungeklärte Fragen (Kaysers Consilium, PDF, 434 kB).
3. Fehlstart für Hybrid-DRGs: Der Algorithmus und weiterhin ungeklärte Fragen (Kaysers Consilium, PDF, 434 kB).
INSM-Studie: Zahl der Beamtenstellen im Bundesgesundheitsministerium seit 2017 um 52 Prozent gestiegen / Schaffung von Stellen für Beamte habe zu zweistelligen Personalkostensteigerungen geführt: Die Bürokratie nährt ihre Kinder (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, PDF, 1 MB).
Derzeitige Ausgestaltung der Vorhaltefinanzierung für Kliniken ist unzureichend (Pressemeldung).
Zentrale Eckpunkte einer Notfallreform vorgestellt (Bundesgesundheitsministerium).
Forderung: Bundesgesundheitsminister müsse bei der Krankenhausreform auf die Länder zugehen / Zuckerbrot und Peitsche beim Transparenzgesetz (RND).
Apotheken sollen Paxlovid illegal weiterverkauft haben (Die Zeit).
Der Bundesrat habe den Bund bisher vergebens aufgefordert, die Landesbasisfallwerte 2024 zu erhöhen (Pressemeldung).
Mehr als 1.100 Krankenhäuser melden händisch die Bettenkapazitäten (Deutsches Ärzteblatt).
Bei der Umsetzung der Hybrid-DRG-Verordnung bedürfe es pragmatischer Lösungen: Ärger und Frust seien vorprogrammiert (Deutsches Ärzteblatt).
Hybrid-DRGs: AOK erwartet Mehrbelastungen ohne nennenswerte "Ambulantisierungs-Effekte" (AOK).
Auswirkungen des E-Rezeptes auf die Arzneimittelversorgung sei derzeit nicht zu analysieren... (Apotheke AdHoc).
Verordnung über die Maßstäbe und Grundsätze für die Bemessung des Personalbedarfs in der stationären Krankenpflege: Pflegepersonalbemessungsverordnung PPBV (BMG, PDF, 732 kB).
Bundesgesundheitsminister hält Kliniksterben für ausgeschlossen (Tagesschau).
Wesentliche Änderungen in der künftigen Dateninfrastruktur im Gesundheitswesen ausgearbeitet (Deutsches Ärzteblatt).
Zähes Ringen um die Ausgestaltung des Gesetzentwurfes zur Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Sechste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Regelung weiterer Maßnahmen zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 76 kB).
Empfehlungen zu Mindestvorgaben: Mehr Qualität und weniger Bürokratie im Krankenhaus... (Bundesgesundheitsministerium).
Kann das Krankenhaus-Transparenzregister halten, was es verspricht? (Blickpunkt Klinik).
GKV-Schätzerkreis schätzt die finanziellen Rahmenbedingungen der gesetzlichen Krankenversicherung für die Jahre 2023 und 2024 (BfS).
Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit: Verordnung zu einer speziellen sektorengleichen Vergütung (Hybrid-DRG-V) (Download, PDF, 577 kB).
Hybrid-DRG: Startkatalog des BMG enthalte mehr als 200 Leistungen (Ärztezeitung).
Hybrid-DRG: Ministerium legt Startkatalog mit ersten Leistungen vor (Deutsches Ärzteblatt).
Ersteinschätzung in der Notfallversorgung: G-BA klagt gegen Beanstandung der Aufsicht (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Lauterbachs Alleingang macht Krankenhäusern Angst (Nordkurier).
Regierungskommission will mit neuem Rettungsdienst-Konzept eine transparente, qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Notfallversorgung ermöglichen (Bundesgesundheitsministerium).
Auf INA veröffentlichte Festlegungen der gematik sind für GKV-finanzierte Gesundheitsapplikationen zu beachten (Bundesgesundheitsministerium).
Krankenhaus-Transparenzverzeichnis habe erheblichen Verbesserungsbedarf (Bundesärztekammer).