Der Geburtsstation im Helios Klinikum Velbert drohe das Aus
Helios Klinikum Velbert: Resolution zum Erhalt des Perintalen Schwerpunkts (WAZ).
Helios Klinikum Velbert: Resolution zum Erhalt des Perintalen Schwerpunkts (WAZ).
Schleswig-Holstein: Kindermedizin im Abwärtsstrudel? (NDR).
Das Klinikum Solingen solle künftig regionaler, perinataler Schwerpunkt, jedoch kein Perinatalzentrum Level-2 mehr sein (Solinger Tageblatt).
Frühgeborenenversorgung: Petitionsausschuss empfiehlt, den G-BA-Beschluss zu neuen Mindestmengen aufzuheben (Ärztezeitung).
Az. S 1 KR 303/20: Bei unbekanntem Infektionszeitpunkt eines Neugeborenen muss mit dem ICD-Kode P39.9 kodiert werden, und nicht mit P37.9 (Urteilsbegründung).
Geburtshilfe: Außerhalb des Krankenhauses geborene Kinder sind als MDS zu dokumentieren (QiG).
Kleine Frühgeborene: Zusammenhang zwischen Überlebenschance und der Größe der betreuenden Einrichtung (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
vdek will neue Mindestmengen für höhere Versorgungsqualität rund um die Geburt (VdEK).
Frühgeborene unter 1250 Gramm: Nicht alle Standorte werden die Mindestmenge erfüllen (Neue Westfälische).
Veränderte Mindestmenge bei Frühgeborenen werde die Versorgung durch Perinatalzentren in Baden-Württemberg verschlechtern (SWR).
Interviews: Streit am Klinikum Lippe... (Radio Lippe).
Petition zur Ablösung der Geschäftsführung des Klinikums Lippe... (Neue Westfälische).
Mecklenburg-Vorpommern: 100.000 zeichnen Petition für Extrem-Frühchenversorgung (GMX).
Mindestmengen: Spezialisierung ist in Europa geübte Praxis (AOK).
Aus für die extrem Frühgeborenen am Klinikum Neubrandenburg (Nordkurier).
Krankenkassen wollen Kooperation von Klinikum Suhl und Klinikum Coburg in der Perinatalmedizin (inSüdthüringen).
Behandlungszahlen von Neugeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg zu gering, um notwendige Qualität sicherzustellen (Süddeutsche Zeitung).
SRH Klinikum Suhl: Wegen neuer Mindestfallzahlen ist der Status eines Perinatalzentrums Level 1 bei der Frühgeborenenversorgung gefährdet (MDR).
Aktuelle Evidenz zu SARS-CoV-2 für die bestmögliche Versorgung von Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und Stillenden und deren Kindern (AWMF, PDF, 2,3 MB).
Perinatalzentrum am Klinikum Coburg: Wird die Mindestmenge erreicht? (Neue Presse Coburg).
Tote Babys in Großbritannien: Warten auf den Untersuchungsbericht (RTL).
Az. S 11 KR 748/16: Die Atemunterstützung mittels High-Flow-Nasenkanülen [OPS 8-711.4- HFNC-System] findet bei der Ermittlung der Beatmungsstunden Berücksichtigung (Urteilsbegründung).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2022 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
Entscheidung für das Vorsorgeprinzip: G-BA beschließt Aussetzung des planungsrelevanten Qualitätsindikators QI 330 (Das Krankenhaus 01/2022, PDF, 200 kB).
S1-Leitlinie Lungenfehlbildungen. Fehlbildungen der Lunge werden zunehmend im pränatalen Ultraschall diagnostiziert (AWMF, PDF, 5 MB).
G-BA aktuell Nr. 8/2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Aktualisierte Zwischenberichte der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren des 2. Quartals 2021 verfügbar (BAQ Bayern).