DRG Kodierfachkraft (w/m/d) Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA /> Geschäftsführerwechsel bei der Krankenhausgesellschaft Sachsen />

NRW: Kreislauferkrankungen waren 2021 der häufigste Grund für Krankenhausaufenthalte mydrg.de





select_all

NRW: Kreislauferkrankungen waren 2021 der häufigste Grund für Krankenhausaufenthalte

2021 waren Krankheiten des Kreislaufsystems (618.000 Fälle), Neubildungen (422.900 Fälle) und Krankheiten des Verdauungssystems (418.700 Fälle) die drei Diagnosekapitel mit den meisten Behandlungsfällen in NRW (IT.NRW).



In 46 der 53 Kreise und kreisfreien Städte des Landes war Herzinsuffizienz der häufigste Grund für eine stationäre Behandlung. Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2021 sind 4,1 Millionen Menschen (einschließlich Neugeborene) aus einer vollstationären Behandlung in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern
entlassen worden. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das zwar 1,1
Prozent mehr als ein Jahr zuvor (2020: 4,06 Millionen) aber 12,7 Prozent
weniger als vor Beginn der Corona-Pandemie (2019: 4,7 Millionen). 2021 waren
Krankheiten des Kreislaufsystems (618 000 Fälle), Neubildungen (422 900 Fälle)
und Krankheiten des Verdauungssystems (418 700 Fälle) die drei Diagnosekapitel
mit den meisten Behandlungsfällen.


Tabellarische Daten der Grafik
Bei den Einzeldiagnosen war Herzinsuffizienz mit 97 900 Fällen der häufigste
Grund für einen vollstationären Krankenhausaufenthalt. Zweithäufigste Diagnose
war Vorhofflattern/-flimmern (77 100 Fälle) gefolgt von psychischen und
Verhaltensstörungen durch Alkohol (53 400 Fälle).

Herzinsuffizienz war in 46 der 53 nordrhein-westfälischen kreisfreien Städte
und Kreise häufigster Anlass für vollstationäre Krankenhausaufenthalte. Bei
Patientinnen und Patienten aus dem Rhein-Sieg-Kreis, aus Bonn und aus den
Kreisen Euskirchen, Coesfeld und Lippe war Vorhofflattern/-flimmern häufigste
Diagnose für eine stationäre Krankenhausbehandlung. Patient(inn)en aus Bottrop
wiesen mehrheitlich Angina pectoris als Behandlungsgrund auf und bei
Patient(inn)en mit dem Wohnort Bielefeld waren psychische und
Verhaltensstörungen durch Alkohol die häufigste Hauptdiagnose im Zusammenhang
mit einem stationären Krankenhausaufenthalt.

IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und
objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300
Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen
Meldungen der Auskunftgebenden möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für
eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis
aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik,
Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden. (IT.NRW)

Quelle: IT.NRW, 11.11.2022

« DRG Kodierfachkraft (w/m/d) Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA | NRW: Kreislauferkrankungen waren 2021 der häufigste Grund für Krankenhausaufenthalte | Geschäftsführerwechsel bei der Krankenhausgesellschaft Sachsen »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige