Hybrid DRG haben großes Potenzial für einen Wandel in der Gesundheitsversorgung
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Voller Regularien und Bürokratie: Hybrid-DRG sollen eigentlich den Weg in die Ambulantisierung ebnen (Rhön Stiftung).
Stellungnahme des Vorstandes der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) zur Umsetzung der sektorenverbindenden Vergütung mit Hybrid DRG (BDC).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Wie kann eine Überführung der DRGs in eine Hybrid-DRG und eine Kostenkalkulation gelingen? Eine Auswirkungsanalyse (DGVS, PDF, 302 kB).
Aktualisierte Datensatzbeschreibung für die erste unterjährige Datenlieferung 2024 gem. § 21 Abs. 3b KHEntgG / Neuer Entgeltbereich HYB (InEK).
Aktuelle Kodierfrage: Wieso erreicht man mit einem OPS-Kode aus Anlage 1 der Hybrid-Verordnung in manchen Fällen keine Hybrid-DRG? (Kaysers Consilium, PDF, 122 kB).
Ambulantes Operieren: Ausgleich für höhere MFA-Tariflöhne gefordert (BDA).
Hybrid-DRG: Verstolperter Start in die Ambulantisierung (BVOU).
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Hybrid-DRG reloaded (Medcontroller).
Eingriffe mit Hybrid-DRG: Prä- und postoperative Leistungen nach EBM abrechenbar (KBV).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
DRG-Update Frühjahr 2024 (DGVS, PDF, 98 kB).
Hybrid-DRG: Ambulantisierung von Krankenhausfällen (KU 04/2024, PDF, 112 kB).
Ambulantisierung: Grenzen durch Fachkräftemangel und Wettbewerb? (Marburger Bund).
Hybrid DRGs im Krankenhaus: Ambulante Leistungspotenziale der Zukunft! (BinDoc).
Forderung: Fachärzte sollen bei Ausgestaltung der Hybrid-DRGs einbezogen werden (Pressemeldung).
Ambulantisierung in der Pneumologie: Eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP (Download, PDF, 1,1 MB).
Informationen rund um die Hybrid-DRG-Abrechnung (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRGs: Honorar und Abrechnung (KV Sachsen).
Hybrid-DRG sicher und verlässlich abrechnen (KVWL).
Neuer Aufnahmegrund 12 "Krankenhausbehandlung nach § 115 f SGB V": Zertifizierte Grouper gemäß aG-DRG-Version 2024 A12 (InEK).
Hybrid-DRG: Chirurgen fürchten Qualitätseinbußen bei ambulanten Operationen (Ärztezeitung).
Ärzte können neue Hybrid-DRG abrechnen: KBV und GKV-Spitzenverband einigen sich auf Abrechnungsverfahren (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Hybrid-DRG: Der BDA ordnet seine gesundheitspolitischen Aktivitäten neu... (BDA).
HNO-Ärzte und Phoniater fordern Verhandlungen über HNO-Kinderoperationen (HNO.org, PDF, 33 kB).
AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung: Revolution im ambulanten Bereich? (Solidaris).
Zusammenstellung der wesentlichen Hybrid-DRG-Abrechnungsmodalitüten für Kliniken (Curacon).
Aktualisierung Fallpauschalen-Katalog 2024: Anlage 3c wird gestrichen (InEK).
Strategische (Neu-)Ausrichtung von Krankenhäusern: Chancen der Ambulantisierung (Solidaris).
Warnung vor pauschaler Vergütung ambulanter Operationen durch Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Der BVOU verlangt eine Überarbeitung der derzeitigen Hybrid-DRG-Verordnung (BVOU).
Nachtrag vom 19.2.2024 mit Wirkung zum 1.4.2024, 1.5.2024 und 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit § 17c KHG zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG), Berlin und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband), Köln (DKG, PDF, 118 kB).
3. Fehlstart für Hybrid-DRGs: Der Algorithmus und weiterhin ungeklärte Fragen (Kaysers Consilium, PDF, 434 kB).
Hybrid-DRG: Sektorengleiche Vergütung von Leistungen harrt ihrer konkreten Ausgestaltung (Berufsverband Deutscher Urologen).
Kodierleitfaden 2024: Ambulante Prozeduren für Rhythmusimplantate, Koronare Gefäßprozeduren und Periphere Gefäßprozeduren (Biotronik, PDF, 1,2 MB).
Entwurf Nachtrag vom 19.2.2024 mit Wirkung zum 1.4.2024, 1.5.2024 und 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit §17c KHG (DKG, PDF 88 kB).
Hybrid-DRG: AOP-Meldung zurückziehen? Vorher wirtschaftliche Gegenüberstellung! (Solidaris).
Nachtrag vom 09.02.2024 mit Wirkung zum 15.02.2024 und 01.05.2024 für Aufnahmen ab dem 01.01.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 65 kB).
Hybrid-DRG: Unruhe in den Berufsverbänden der operierenden Disziplinen (Ärztezeitung).
Die KV RLP will zusammen mit den Krankenkassen eine digitale Plattform zur komfortablen Abrechnung der Hybrid-DRG bereitstellen (KV RLP).
Vereinbarung zur Umsetzung des Abrechnungsverfahrens der speziellen sektorengleichen Vergütung gemäß § 115f SGB V (Hybrid-DRG) im Rahmen der Datenübermittlung gemäß § 301 Absatz 1 und 2 SGB V bzw. § 17c Abs. 5 KHG (Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung)
Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung vom 06.02.2024 (Download, PDF, 34 kB).
PKV-Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung vom 06.02.2024 (Download, PDF, 33 kB).
Entwurf Nachtrag vom 09.02.2024 mit Wirkung zum 15.02.2024 und 01.05.2024 für Aufnahmen ab dem 01.01.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 98 kB).
Abrechnung der Hybrid-DRG: SpiFa fordert einfache und pragmatische Lösungen (Pressemeldung).
Empfehlung zur Aufteilung zukünftiger Hybrid DRG zwischen Operateuren und Anästhesisten (BDA, PDF, 166 kB).
Was bleibt im AOP-Katalog 2024 und was ist neu? (DGVS).
Hybrid-DRG lassen zweistellige Prozentsätze an Einsparung möglich erscheinen (Deutsches Ärzteblatt).
Hybrid-DRG: Regelungen zur Abrechnung zu entwickeln, sei nicht trivial (Deutsches Ärzteblatt).
Einfaches Abrechnungsverfahren zur Umsetzung der Hybrid-DRG notwendig (KBV).
Verordnung über eine spezielle sektorengleiche Vergütung (Hybrid-DRG-Verordnung) nebst Begründung (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 276 kB).
Fallzahlrückgänge durch Demografie und Ambulantisierung unterschiedlich verteilt: Datenspezialisten berechnen zu erwartende Fallzahlwanderungen (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Revolution im ambulanten Bereich? AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung (Solidaris).
Hybrid-DRG-Verordnung sei nur von den Kliniken aus gedacht... (BDA).
Satire oder Absicht? Der BDC kritisiert die Rechtsverordnung zu den Hybrid-DRG (BDC).
Klinikverbund Hessen zu Erwartungen und Notwendigkeiten für das Jahr 2024 (Pressemeldung).
Hybrid-DRG-Verordnung tritt ohne Abrechnungsbestimmungen in Kraft (KV Nordrhein).
Das gilt ab 1. Januar 2024 für Krankenhäuser (AOK).
Bei der Umsetzung der Hybrid-DRG-Verordnung bedürfe es pragmatischer Lösungen: Ärger und Frust seien vorprogrammiert (Deutsches Ärzteblatt).
Verordnung über eine spezielle sektorengleiche Vergütung (Hybrid-DRG-Verordnung) (Bund.de, ZIP, 239 kB).
Hybrid-DRGs: AOK erwartet Mehrbelastungen ohne nennenswerte "Ambulantisierungs-Effekte" (AOK).
AOP-Katalog 2024: Neuerungen mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie (DGVS).
Mindestens 20 Prozent aller Behandlungsfälle in Kliniken potenziell ambulant erbringbar / 2021 hätten mehr als 2,5 Millionen stationäre Eingriffe ambulant vorgenommen werden können / Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Strahlenheilkunde und Augenheilkunde mit größtem Potenzial bei Ambulantisierung: Vom Zi geförderte Studie untersucht Ambulantisierungspotenzial von Akutkrankenhäusern in Deutschland (ZI, PDF, 409 kB).
Die Potenziale der § 21 Daten für die Krankenhäuser (Rödl & Partner).
5-Punkte-Katalog: SpiFa fordert Nachbesserungen bei Hybrid-DRGs (Pressemitteilung, PDF, 138 kB).
Hybrid-DRGs: Absurditäten bei "Hernien-OPS-Kodes" in der Grouper-Logik (Kaysers Consilium, PDF, 302 kB).
Sektorenübergreifende Patientenversorgung ist Chance und Herausforderung zugleich (Endera-Gruppe).
DGVS: Die wichtigsten Änderungen bei ICD, OPS und DRG für die Gastroenterologie (DGVS, PDF 122 kB).
Hybrid-DRG: Wendepunkt für das ambulante Operieren? (Ärztezeitung).
Kodierleitfaden für die Viszeralchirurgie 2024 (Buchhandel).
Detaillierte Kritik am Referentenentwurf zur speziellen sektorengleichen Vergütungsverordnung (Hybrid-DRG-V) nach § 115 f SGB V (DGAI, PDF, 915 kB).
BVMed-Stellungnahme zu Hybrid-DRGs: "Medizinprodukte sachgerecht und differenziert kalkulieren" (BVMed).
Stellungnahme der DGVS zu Hybrid-DRG (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), PDF, 87 kB).
Stellungnahme zur Verordnung zu einer speziellen sektorengleichen Vergütung (Hybrid-DRG-V) (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 274 kB).
Vergleichende Zusammenstellung der Pflegepersonalquotienten im Jahr 2023 (InEK, PDF, 2,9 MB).
Liste des Erlösvergleiches der neuen Hybrid-DRGs 2024 mit den korrespondierenden DRGs 2023 (Kaysers Consilium, PDF, 780 kB).