Az. L 5 KR 796/21 KH: Beatmungsstunden bei tracheotomiertem Heimbeatmungs-Patienten
Krankenhaus im Streit um Beatmung eines auch heimbeatmeten Patienten erfolgreich (Ärztezeitung).
Krankenhaus im Streit um Beatmung eines auch heimbeatmeten Patienten erfolgreich (Ärztezeitung).
Az. B 1 KR 41/22 R: Ein Dekubitus als Folge einer Druckbelastung habe nicht vorgelegen und sei daher nicht zu kodieren (Terminbericht 09/24).
Urteil zur Hauptdiagnose: Bundessozialgericht überrascht Fachwelt (Bibliomedmanager).
Az. B 1 KR 41/22 R: BSG zur Kodierung eines Dekubitus bei diabetischem Fußsyndrom mit Vorfußamputation (Terminvorschau 09/24).
Az. L 5 KR 796/21 KH: Die Voraussetzungen des OPS 8-980 (intensivmedizinische Komplexbehandlung) für die Feststellung der intensivmedizinischen Versorgung heranzuziehen ist unzulässig (Urteilsbegründung).
Deutsche Kodierrichtlinien DKR 2024 (InEK, PDF, 1,9 MB).
Az. B 1 KR 25/22: Kodierung der Hauptdiagnose nach ex-post-Betrachtung (Medizinrecht Saarland).
Az. L 1 KR 146/19: Ein kodierter Sekundärkode im Kreuz-Stern-System muss als Erkrankung vorliegen und einen Ressourcenverbrauch beinhalten (Urteilsbegründung).
Dramatische Umdeutung: Konkurrierende Hauptdiagnosen (Medcontroller).
Bei kontinuierlichen Nierenersatzverfahren darf ein Unterbrechungszeitraum von bis zu 24 Stunden zur zur Gesamtzeit hinzugezählt werden: Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG zu "Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse" veröffentlicht (InEK, PDF, 54 kB).
Az. B 1 KR 6/22 R: Die Kodierung von Prozeduren knüpft an den jeweils definierten Eingriff an (Medizinrecht RA Mohr).
Kodierleitfaden 2023 Diabetes mellitus (Lilly Pharma, PDF, 350 kB).
Antrag Bundesschlichtungsausschuss: Kann bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 der Kode B34.2 (Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation) angegeben werden? (InEK, PDF, 141 kB).
Az. L 6 KR 31/19: Liegt nur eine Krankheit vor (hier: Anämie), kann auch nur eine Diagnose zur Abbildung dieser Krankheit verschlüsselt werden (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 281/21: Ab wann greift bei der Kodierung der Sepsis die Änderung der Definition (Quaas & Partner).
Az. L 6 KR 32/19: Es ist diejenige Diagnose zu kodieren, die die Krankheit am spezifischsten abbildet, weil sie sämtliche Ursachen der Krankheit erfasst (Urteilsbegründung).
Az. 3 O 1291/22: Ist die Definition einer Nebendiagnose erfüllt, muss die Kodierung erfolgen, dies gelte auch für eine Verdachtsdiagnose bei Verlegung (BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte).
Die Hausarzt- und Facharzt-Thesauren 2023 des ZI (Download).
Kodierhilfe Diabetes mellitus (Version 2023): Korrekte Kodierung des Diabetes mellitus als Hauptdiagnose und Nebendiagnose (Kaysers Consilium, PDF, 154 kB).
Therapeutengespräche bei Aufnahme sind bis zu 90 Minuten insgesamt nicht als anrechenbare und damit kodierbare Therapieeinheit anzusehen (InEK, PDF, 51 kB).
Az. B 1 KR 31/21 R: Die Entscheidungen des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG finden grundsätzlich nur Anwendung auf zukünftige Behandlungsfälle, aber... (Medizinrecht RA Mohr).
Morbi-RSA-Katalog 2023 mit Listen und Kodierregeln des BAS und speziellen Sichten für die Zusammenhänge zwischen Diagnosen, Diagnosegruppen, Morbiditätsgruppen, etc. (Download, XLS, 7 MB).
Deutsche Kodierrichtlinien DKR 2023 (InEK, PDF, 2,4 MB).
Kann das Aufnahmegespräch, welches bei Aufnahme zur (teil-)stationären Behandlung in der KJPP stattfindet, als Aufnahmeuntersuchung gemäß DKR-Psych 2022, PP014f gewertet werden oder stellt es eine kodierbare Therapieeinheit im Rahmen der OPS-Kodes 9-696.xx dar? (InEK, PDF, 161 kB).
Az. B 1 KR 31/21 R: Dem Vergütungsanspruch des Krankenhauses nach Maßgabe der DRG F03E stand die unzutreffend kodierte Hauptdiagnose Q23.0 (anstatt Q23.1) nicht entgegen, trotz vom MDK (unrichtig) geforderter Kodierung der I35.0 (Urteilsbegründung).
SEG-4 ergänzt Kodierempfehlung Nr. 608 zu Konkurrierenden Hauptdiagnosen (Medizinischer Dienst, PDF, 2 MB).
Az. L 11 KR 114/20: Die pAVK ist als Komplikation des Diabetes mellitus zu werten und daher die Verschlüsselung der E11.50 als Hauptdiagnose zu wählen (Urteilsbegründung).