Leitlinie Aortenklappeninsuffizienz und Aortenklappenersatz im Kindes- und Jugendalter
S2k-Leitlinie Aortenklappeninsuffizienz und Aortenklappenersatz im Kindes- und Jugendalter (AWMF, PDF, 3 MB).
S2k-Leitlinie Aortenklappeninsuffizienz und Aortenklappenersatz im Kindes- und Jugendalter (AWMF, PDF, 3 MB).
Mit dem Helios Vogtland-Klinikum Plauen wächst das Netzwerk Herzgesundheit (Mediennachricht).
Az. S 23 KR 86/19: Gabe von Gabe von ATK statt PTK war im vorliegenden Einzelfall wirtschaftlich (Urteilsbegründung).
Minimal-invasive transfemorale Implantation einer Aortenklappe zur Behandlung der inoperablen Aortenklappeninsuffizienz (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. L 9 KR 392/20: Die Erbringung von TAVI-Leistungen an Kliniken ohne herzchirurgische Abteilung entsprach schon im Jahr 2014 nicht dem Qualitätsgebot (Urteilsbegründung).
Patientensicherheit: Während der Pandemie wurden manche TAVI-Patienten bereits am Eingriffs-Tag wieder entlassen (Kardiologie).
Kodierleitfaden 2021 Structural Heart - Interventionen bei strukturellen Herzerkrankungen (Abbott, PDF, 3,3 MB).
Qualität verbessern durch Leistungskonzentration (VdEK).
Age-Related Outcomes After Transcatheter Aortic Valve Replacement: Insights From the SwissTAVI Registry (ScienceDirect).
Az. B 1 KR 69/19 B: Eine angeborene bikuspidale Aortenklappe ist mit Q23.1 zu kodieren, auch wenn eine resultierende Insuffizienz erst Jahre später auftritt (Urteilsbegründung).
Wie sinnvoll sind Mindestmengen in der Kardiologie? (DGK).
Az. S 42 KR 630/15: Eine seit der Geburt bestehende bikuspide Aortenklappe mit Aorteninsuffizienz ist mit Q23.1 und nicht mit I35.2 zu kodieren (Urteilsbegründung).
Az. L 8 KR 511/16: Die Durchführung und Abrechnung einer TAVI ist ohne einen Versorgungsauftrag für Herzchirurgie von der Vergütung ausgeschlossen (Urteilsbegründung).
G-BA nimmt Beratungen für eine TAVI-Mindestmenge auf (Pressemitteilung).
Informationsschreiben zum neuen QS-Verfahren Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen (QS KCHK) (IQTIG).
Az. B 1 KR 2/18 R: TAVI müsse aufgrund der hohen Qualitätsvorgaben der Schwerpunktversorgung der höheren Versorgungsstufen vorbehalten bleiben, um die von der Krankenhausplanung intendierte Strukturqualität sicherzustellen (Urteilsbegründung).
Az. L 5 KR 102/14: TAVI unterscheidet sich deutlich von den der Grundversorgung zugewiesenen Aufgaben (Urteilsbegründung).
Neuer Goldstandard bei der Behandlung der Aortenklappenstenose (Deutsche Gesellschaft f. Kardiologie).
Kosteneffektivität - Welche Auswirkungen haben Wartelisten bei Operationen? (Thieme Connect).
Az. L 8 KR 511/16: TAVI-Eingriffe seien eine interdisziplinäre Therapieform und damit nur in Krankenhäusern mit herzchirurgischer und kardiologischer Abteilung durchzuführen - ein alleiniger Versorgungsauftrag für Innere Medizin/Kardiologie reiche nicht aus (Urteilsbegründung).
Estimating the additional costs per life saved due to transcatheter aortic valve replacement: a secondary data analysis of electronic health records in Germany (Springer).
Estimating the additional costs per life saved due to transcatheter aortic valve replacement: a secondary data analysis of electronic health records in Germany (Springer).
Cost-comparison of third generation transcatheter aortic valve implantation (TAVI) devices in the German Health Care System (Elsevier).
Dedicate-Studie untersucht Haltbarkeit von Herzklappen (NDR).
Universitäres Herzzentrum Frankfurt an der Uniklinik gegröndet (Pressemitteilung).
Az. 10 K 5776/16.F: Trans-Katheter Aortenklappenimplantationen (TAVI) sind dem Fachgebiet Innere Medizin (Kardiologie) zuzurechnen (Medizinrecht RA Mohr).
The Choice of Transcatheter Aortic Valve Implementation (TAVI): Do Patient Co-morbidity and Hospital Ownership Type Matter? (Springer).