Ambulant vor stationär, aber...
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Ambulantisierung: Grenzen durch Fachkräftemangel und Wettbewerb? (Marburger Bund).
Empfehlungen zur Nachhaltigkeit werden nach dem Versorgungsvertrag "Ambulantes Operieren" auch für die Anästhesie bindend (Pressemeldung).
AOP-Katalog 2024: Ambulantes Operieren nach § 115b SGB V beim GKV-Spitzenverband im Excel-Format:
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Deckblatt (Download, PDF, 21 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Präambel (Download, PDF, 58 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Abschnitt 1 (Download, XLSX, 110 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Abschnitt 2 (Download, XLSX, 40 KB)
Anlage 1 zum AOP-Vertrag: AOP-Katalog 2024 - Abschnitt 3 (Download, XLSX, 13 KB)
Anlage 2 zum AOP-Vertrag: Allgemeine Tatbestände, bei deren Vorliegen die stationäre Durchführung von Leistungen gemäß Anlage 1 erforderlich sein kann (Kontextfaktoren) (Download, XLSX, 457 KB)
Anlage 3 zum AOP-Vertrag: Kodierte Zusatzziffern für OPS-Kodes, die einen Frakturzuschlag erhalten (Download, XLSX, 29 KB)
Ambulantisierung fördern: KVN fordert vom BMG, Leistungskatalog endlich vorzulegen (KV Niedersachsen).
Schweiz: Ambulante Pauschalen sind bereit zur Einführung (HPlus).
Ambulante Behandlungen sollen die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen senken (Schweizer Fernsehen).
Ambulant statt stationär - warum jetzt so eilig? Gesundheitskioske, diagnosis-related groups und Co. (Springer).
Ambulant statt stationär - warum jetzt so eilig? (Uro-News).
Az. L 10 KR 30/18: Die Behandlung leichter bis mittelschwerer depressiver Störungen erfolgt regelhaft ambulant, falls nicht, ist die Erforderlichkeit der stationären Behandlung zu belegen (Urteilsbegründung).
Krankenhäuser brauchen jetzt finanzielle Erste Hilfe (Merkur).
Politische Ambulantisierungsbestrebungen werden eher mehr als weniger Bürokratie und Dokumentationsaufwand für die Krankenhäuser bringen (Das Krankenhaus 12/2022, PDF, 98 kB).
Schweiz: Im spitalambulanten Bereich liegt die Unterfinanzierung bei rund 30% (Pressenachricht).
Geplante Tagesbehandlung berücksichtige mittelbare Konsequenzen nicht (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausfinanzierung: Kompletter Systemwechsel statt Trippelschritte zur Krankenhausreform gefordert (Bayerischer Rundfunk).
Ambulant vor stationär? Versorgungswirklichkeit und ökonomische Analyse von kleinen urologischen Eingriffen in Deutschland von 2013 bis 2018 (Springer).
Ambulantes Operieren: Sektorenunabhängige Patientenversorgung an der Schnittstelle stationär und ambulant ist möglich (BDC).
Ausbau des ambulanten Operierens: Finanzvolumen von rund 60 Millionen Euro zur Förderung bestimmter Eingriffe (KBV).
Rolle des Belegarztwesens im Rahmen einer sektorenübergreifenden Patientenversorgung (Bundestag, PDF, 98 kB).
AOK-Bundesverband fordert Nachbesserungen am Prozess der Ambulantisierung (Medienmitteilung).
Unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden: Gutachten zeigt, dass viele Krankenhausleistungen auch ambulant möglich sind (GKV-Spitzenverband).
Ambulantisierung: Risiko und Chance für Krankenhäuser (Krankenhaus Umschau 03/2022, PDF, 776 kB).
Ambulantisierung: Warten auf die Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Weg von der Planung auf Bettenzahl-Ebene (Westdeutsche Zeitung).
Stärkere Ambulantisierung angeregt (Deutsches Ärzteblatt).
DGVS fordert mehr Patientenorientierung bei der geplanten Ambulantisierung von Eingriffen (Pressemitteilung, PDF, 846 kB).
Ein künftig tragfähiges Gesundheitssystem setzt die Reform der Schnittstelle ambulant-stationär voraus (SpiFa).
Umsetzbarer Reformentwurf für die Notfallversorgung vorgelegt (Bertelsmann Stiftung, PDF, 400 kB).