Az. L 4 KR 3159/18: Hauptdiagnose Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (E66.22) ist spezifischer als die chronisch respoiratorische Insuffizienz (J96.11)
Az. L 4 KR 3159/18: Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (E66.22) ist spezifischer als die chronisch respoiratorische Insuffizienz (J96.11) und daher als Hauptdiagnose zu kodieren (Urteilsbegründung).
Adipositas - Aufrechnung - außerklinische Beatmung - AWMF - Baden-Württemberg - COPD - DRG-Recht - E63Z - E64A - Entlassbericht - Hauptdiagnose - J96.1 - Kodierrichtlinien - (Psych) DKR AKR - Kodierung - Krankenhausabrechnung - Krankenhausbehandlung - Krankenhausrecht - Krankenkassen - L 4 KR 3159/18 - MDK - nichtinvasive Ventilation (NIV) - Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) - Pneumologie - Polysomnografie - respiratorische Insuffizienz - S 2 KR 5336/15 - Sachverständigengutachten - Sozialgericht - Uniklinik - Urteil - URL