Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen?
Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen? Rahmenbedingungen, medizinische und wirtschaftliche Aspekte (Springer).
Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen? Rahmenbedingungen, medizinische und wirtschaftliche Aspekte (Springer).
Az. L 7 KA 12/21: EBM-Sachkostenpauschalen (hier: GOP 40752 und 40754) decken sämtliches, auch zusätzlich verwendetes Einwegmaterial und dessen Zusatzkosten ab (Urteilsbegründung).
Ambulantes Operieren ab Januar 2023: Bessere Vergütung von Arthroskopie und Hernien-Eingriffen (KV Sachsen).
Neue ambulante Therapie bei Knorpelschäden am Knie: M-ACI ab Januar im EBM (KBV).
Impingement-Chirurgie: aufwändige Therapie, unterbewertetes Verfahren? (Springer).
S2k-Leitlinie Synovialektomie: Die operative Entfernung der Gelenkinnenhaut kann offen oder arthroskopisch erfolgen. Je nach Stadium der Gelenkzerstörung wird eine Früh- von einer Spätsynovialektomie unterschieden (AWMF, PDF, 2,8 MB).
Serviceheft: Arthroskopie von Knie und Schulter - Informationen zur Durchführung, Dokumentation und Fehlervermeidung (KBV, PDF, 4,4 MB).
Ambulantisierung: Warten auf die Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Knorpelschäden am Kniegelenk: G-BA beschließt neue ambulante Therapieoption (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Ohne Bettgitter im Aufwachraum - Klinik haftet für Horrorsturz (A&W).
Unverbindlicher Erstattungshinweis und Kodierhilfe 2021 für AutoCart ™ (Arthrex GmbH, PDF, 221 kB).
Erster Bericht zu ärztlichen Zweitmeinern geht online (Gemeinsamer Bundesausschuss).
One-Stage-ACT: Neues Verfahren zur Knorpelzelltransplantation im Krankenhaus Nienburg (Kreiszeitung).
Innovationen in der Ausbildung - stationär vs. ambulant (Springer).
Az. B 1 KR 16/19 R: Bezeichnet die Nebendiagnose T81.4 keine andere Krankheit spezifischer, ist sie nicht neben der Hauptdiagnose M00.86 kodierbar (Urteilsbegründung).
Neue Qualitätsbeurteilungsrichtlinie Arthroskopie - Indikationsbegründungen der gängigen arthroskopischen Eingriffe (DGOU).
Az. 4 U 1141/19: "Wenn ich das gewusst hätte,... " (Wienke & Becker Rechtsanwälte).
Kataraktoperationen wurden häufig verschobenen (BDC).
Az. B 1 KR 16/19 R, B 1 KR 22/19 R und B 1 KR 15/19 R: BSG zur Kodierung der Nebendiagnose T81.4, zur Voraussetzung einer Fallzusammenführung und zur Erstattungsfähigkeit von Aufwandspauschalen (Terminvorschau Nr. 28/20).
Richtlinie zum Zweitmeinungsverfahren: Anpassungen sowie Aufnahme des Eingriffs Schulterarthroskopie (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie: Neufassung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie: Neufassung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Mindestmengenregelungen: Änderung der Nr. 1 der Anlage (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der Anlagen 3, 6 und 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Interview: Die Diagnosen folgen dem Geld (Nachdenkseiten).
S1-Leitlinie Infektionsprophylaxe bei arthroskopischen Operationen (AWMF, PDF, 80 kB).
In Baden-Württemberg gebe es Probleme mit der Kostenübernahme bei Meniskus-Naht-Implantat-Systemen (Fast-Fix-Ankersysteme) (Schorndorfer Nachrichten).
Az. L 5 KR 213/18: Kodierung einer Nebendiagnose sei nur möglich, wenn es sich dabei um eine andere Krankheit handelt, als jene, die schon mit der Hauptdiagnose erfasst wurde (Urteilsbegründung).
Az. L 1 KR 101/17: Krankenkasse muss Auffälligkeit für Rechnungsprüfung zum Prüfbeginn genau benennen - Erreichen der mittleren Verweildauer stelle keine Auffälligkeit dar (Urteilsbegründung).
Az. L 1 KR 101/17: Krankenkasse für Herausgabe der Behandlungsdokumentation eine zur Rechnungsprüfung berechtigende Auffälligkeit benennen (Urteilsbegründung).
Ambulantes Operieren entlaste kantonale Finanzen massiv (Neue Zürcher Zeitung).
Az. 2 C 97/17: Zulässigkeit einer medizinischen Wahlleistung im Rahmen einer allgemeinen Krankenhausleistung (Springer).
Knorpelregister und Arthroskopieregister vereinfachen Datenerfassung durch gemeinsame Plattform (Pressemitteilung).
Neues Schultermodul im deutschen Arthroskopieregister (DART) (Deutsches Ärzteblatt).
Effektivität der arthroskopischen subakromialen Dekompression bei Schulter-Impingement steht infrage (Deutsches Ärzteblatt).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL): Änderungen in § 10 und in den Anlagen 2 bis 4 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Änderung der Qualitätsprüfungs-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung, der Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie, der Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Radiologie und der Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Kernspintomographie: Aussetzung der Prüfungen für 2018 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Das hintere Kreuzband ist extrem angehoben worden... (Springer).
Schulterarthroskopie: Stellungnahme der medizinischen Fachverbände zu den Ergebnissen der CASW-Studie (Berufsverband für Arthroskopie).
Arthroscopic subacromial decompression for subacromial shoulder pain (CSAW): a multicentre, pragmatic, parallel group, placebo-controlled, three-group, randomised surgical trial (The Lancet).
DART am Start: Arthroskopieregister für Gelenk-Eingriffe für Deutschland, Österreich und die Schweiz (Presseportal).
Ausschluss der Arthroskopie bei Gonarthrose aus dem GKV-Leistungskatolog: Beruht diese Entscheidung auf wissenschaftlichen Kriterien? / Termination of Reimbursement of Arthroscopy in Osteoarthritis of the Knee: Is This Decision Based on Scientific Grounds? (Thieme-Connect).
Verbesserte Zahlen im Krankenhaus Leonberg (Leonberger Kreiszeitung).
Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung: Arthroskopie des Kniegelenks bei Gonarthrose (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 5,7 MB).
Arthroskopie: Zweifel an der Wirksamkeit (Süddeutsche Zeitung).
Arthroskopische Verfahren zur Behandlung der Kniegelenk-Arthrose aus GKV-Leistungskatalog ausgeschlossen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: Kein Nutzen erkennbar (IQWiG).
Neues Qualitätssicherungsverfahren für die Arthroskopie am Kniegelenk wird erarbeitet (Aqua-Institut).