Schmerzmedizin in Leistungsgruppen repräsentieren
Krankenhausreform: Ohne eigene Leistungsgruppe droht die Schmerzmedizin großen Schaden zu nehmen (BVSD).
Krankenhausreform: Ohne eigene Leistungsgruppe droht die Schmerzmedizin großen Schaden zu nehmen (BVSD).
Krankenhaus-Report: Qualitätsorientierte Bündelung von Behandlungen und Finanzierungsreform zusammen umsetzen (AOK, PDF, 8.9 MB).
Krankenhausreform: Erste Analyse zeigt Standortdefizite in der Kindermedizin (Deutsches Ärzteblatt).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Ambulantisierungspotenzial in deutschen Akutkrankenhäusern diskutiert (Deutsches Ärzteblatt).
Versorgungsbedeutung von Krankenhausstandorten und Leistungsgruppen: Modell zur Planung und Folgeabschätzung der Krankenhausreform (Solidaris).
Funktionierende Strukturen spezialisierter Einrichtungen dürfen nicht zerschlagen werden (DGVS).
Zukünftig nur noch eine zentrale Einrichtung im Landkreis Starnberg (Süddeutsche Zeitung).
Klinikverbund Hessen zum Referentenentwurf des Gesetzes für die Krankenhausreform (Klinikverbund Hessen).
Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 1 MB).
Ein Rundgang durch den Referentenentwurf der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Jeder Monat, in dem nicht fünf bis zehn Krankenhäuser vom Netz gehen, sei ein verlorener Monat... (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhaustransparenzgesetz verabschiedet: Strukturreform ungewiss (VdEK).
Krankenhausreform in NRW zeigt ersten Strukturwandel (Deutsches Ärzteblatt).
Herausforderungen bei der Entwicklung der Leistungsgruppen-Grouper (Bibliomedmanager).
Zuordnung der Leistungsgruppen notfalls auch nach Fahrtzeiten (Deutsche Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Kriterien für fünf weitere Leistungsgruppen stehen fest (Deutsches Ärzteblatt).
Gesetzentwurf: Krankenhausreform entstehe am Reißbrett und mit dem Rechenschieber (Web.de).
Bundesgesundheitsminister legt Referentenentwurf für die Krankenhausreform vor (Die Zeit).
Das Krankenhausplanungsrecht in NRW zeigt erste Ansätze für sektorale Kooperationen (Gesundheitsrecht.blog).
Stellungnahme der HKG zum Ergebnis des Vermittlungsausschusses / Krankenhaustransparenzgesetz (Hessische Krankenhausgesellschaft).
Die große Krankenhausreform: Anspruch und Wirklichkeit (Der Krankenhaus-Justitiar).
"Als erstes schließt man Geburtshilfe, Kinderstationen, Notaufnahmen" (Rheinische Post).
Der Einsatz von Leistungsgruppen-Systemen sollte sich nach dem Verwendungszweck richten (Deutsches Ärzteblatt).
Das Klinikum Solingen solle künftig regionaler, perinataler Schwerpunkt, jedoch kein Perinatalzentrum Level-2 mehr sein (Solinger Tageblatt).
Krankenhausreform werde kommen / Ambulantisierungspotenzial besser ausschöpfen (BVMed).
Krankenhausreform: Leistungsgruppen als künftige Grundlage der Portfolios der Kliniken (KU 02/2024, PDF, 84 kB).
AOK PLUS begrüßt Krankenhausplanung nach Leistungsgruppen (ABG-Net).
Krankenhäuser schlagen sich bei der Klinik-Reform auf die Seite der Länder (Deutsches Ärzteblatt).
Thüringen schafft rechtlich die Voraussetzung für die vom Bund geplante Krankenhausreform (Die Zeit).
Die NRW-Leistungsgruppen als Grundlage der künftigen Krankenhausplanung. Demografische Prognose und Analyse des Versorgungsgeschehens bis 2040 aus sektorenübergreifender Perspektive (bifg, PDF, 1,5 MB).
GKV-Spitzenverband: Ganze Fachgebiete könnten bei der Krankenhausreform untergehen (Ärztezeitung).
NRW: Die Ergebnisse der Verhandlungen zwischen Kliniken und Krankenkassen zeigen, wie Leistungsgruppen wirken können (AOK).
Krankenhausreform: Transparenzgesetz für dieses Jahr gescheitert (Deutsches Ärzteblatt).
Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister: Echte Patientensteuerung notwendig (Stern).
NRW-Gesundheitsministerium veröffentlicht Fördergrundsätze für die Umsetzung der neuen Krankenhausplanung (MAGS NRW).
Krankenhausreform: Inhaltliche Differenzen sollen von den Beteiligten überwunden werden (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen erst 2024 zu erwarten (Solidaris).
DGVS: Die wichtigsten Änderungen bei ICD, OPS und DRG für die Gastroenterologie (DGVS, PDF 122 kB).
Krankenhausreform: Neue Regelungen zu Finanzierung und Leistungsgruppen vorgelegt (Deutsches Ärzteblatt).
Nordrhein-Westfalen kürzt Fördergelder für Krankenhausinvestitionen (Deutsches Ärzteblatt).
Umsetzung der Krankenhausreform müsse beschleunigt werden (Deutsches Ärzteblatt).
Stellungnahme zum Entwurf einer Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund nach § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V zur regelmäßigen Begutachtung zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275 d SGB V (StrOPS-RL) (DGfM, PDF, 404 kB).
Krankenhäuser sollten sich vorbereiten, ihre Qualitätsstrategie anzupassen (Solidaris).
Ökonomische Anmerkungen zur Krankenhausreform (Das Krankenhaus 11/2023, PDF, 134 kB).
Klinik-Liquiditätshilfen sind kein langfristiges Mittel gegen das Krankenhaussterben (Berliner Krankenhausgesellschaft).
Empfehlungen zu Mindestvorgaben: Mehr Qualität und weniger Bürokratie im Krankenhaus... (Bundesgesundheitsministerium).
Erster Aufschlag für ein Gesetz zur Krankenhausreform regelt Qualitätsstandards (Solidaris).
Krankenhausreform: Ungewisse Zukunft für Kliniken (Nordmagazin).
Zusätzliche Bürokratie ohne Mehrwert für die Patienten und kein Ende der Insolvenzwelle (DKG).
Krankenhaustransparenzgesetz werde heute im Bundestag verabschiedet (Die Welt).
Die Zukunft sektorenübergreifender Versorgung und das Potenzial für ambulante Operationen (BVOU).
Psychiatrie und Psychosomatik nun doch auf der Agenda der Krankenhauskommission (Seufert Law).
Das St.-Josefs-Hospital Cloppenburg bereitet sich auf die Krankenhausreform vor (OM Online).
Baden-Württemberg: Klinik-Versorgung auf dem Land werde sich laut Minister verbessern... (SWR).
6. und 8. Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (Solidaris).
Schließung der beiden Krankenhäuser in Hilden und Haan verkündet (RP-Online).
Krankenhausträger muss seine Planungen für Hilden und Haan abändern (RP-Online).
Ambulantisierung, Teamarbeit und Fusionen als Schlüssel für bessere stationäre Versorgung (Deutsches Ärzteblatt).
Resolution: Psychosoziale, neuropsychologische, psychotherapeutische und Künstlerische Therapien in die Leistungsgruppen der Krankenhausreform einbeziehen (DVSG, PDF, 101 kB).
Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz KHVVG (Seufert Law).
Transparenz in Krankenhäusern: Auf Finanzen fokussierter Schlagabtausch (Heiseverlag).
Im Transparenzverzeichnis mehr Krankenhausdaten veröffentlichen (GKV-Spitzenverband).
BV Geriatrie begrüßt bundesweites Transparenzverzeichnis (Bundesverband Geriatrie, PDF, 66 kB).
Transparenzverzeichnis: Zweifel an Lenkungswirkung (Heiseverlag).
Krankenhaustransparenzgesetz Lauterbachs Trojanisches Pferd gegen die Länder (DKG).
Geplanter Krankenhausatlas biete Versicherten und Einweisenden wichtige Orientierungshilfen zur Behandlungsqualität (vdek).
Lauterbachs Alleingang macht Krankenhäusern Angst (Nordkurier).
Man sehe derzeit eine ungeplante, kalte Bereinigung des Krankenhausmarktes (Frankfurter Rundschau).
Positionspapier des Verwaltungsrates zu den Bund-Länder-Eckpunkten der Krankenhausreform beschlossen (GKV-Spitzenverband).
Krankenhaus-Transparenzverzeichnis habe erheblichen Verbesserungsbedarf (Bundesärztekammer).
Die fehlenden Teile der Krankenhaus-Reform (Klinikverbund Hessen).
Tipp: Video zum Krankenhaustransparenzgesetz: Profitieren Patienten wirklich davon? (Vebeto).
Krankenhauspläne: Wird die Rheinbrücke Wesel zum Nadelöhr? (WAZ).
Krankenhausreform und Krankenhaustransparenzgesetz: Ein Transparenzverzeichnis des Bundesministeriums für Gesundheit zur Qualität der Krankenhäuser (Solidaris).
Das Krankenhaustransparenzgesetz: Ein mit Steuergeldern finanzierter Etikettenschwindel (Clinotel, PDF, 60 kB).
2. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) zur Reform der Krankenhausvergütung (DGRh, PDF, 127 kB).
Krankenhaustransparenzgesetz: Gesetz zur Förderung der Qualität der stationären Versorgung durch Transparenz (Formulierungshilfe) (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 204 kB).
Bundesgesundheitsminister entmachtet die Länder bei der Krankenhausplanung (DKG).
Einführung des Transparenzverzeichnisses soll zum 2. Quartal 2024 kommen / Zusätzliche Datenmeldungen an das InEK verpflichtend (Deutsches Ärzteblatt).
Revolution und Entökonomisierung der Krankenhausversorgung? (Klinikverbund Hessen).
Johanniter Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen: Fallen wichtige Fachkompetenzen weg? (NRZ).
Krankenhaus Erding erwartet ein Defizit von 16,9 Millionen Euro (Merkur).
Auch kleine Kliniken können gute Medizin machen (Schwäbische Zeitung).
Interview mit dem hessischen Noch-Sozialminister (Frankfurter Rundschau).
Leistungsgruppen: Rheumatologische Erkrankungen können nicht per OPS sachgerecht zugeordnet werden (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Ausgliederung und Verteilung des Vorhaltebudgets müssen transparent, nachvollziehbar und ausgewogen sein (Klinikverbund Hessen).
AOK-Bundesverband und Marburger Bund: Vorhaltefinanzierung am Bedarf orientieren (AOK Bundesverband).
Leistungsgruppendefinition muss einheitliche Eingruppierung und ausgewogene Verteilung des zukünftigen Vorhaltebudgets berücksichtigen (Klinikverbund Hessen).
Mülheims Krankenhäuser kämpfen um Schlaganfall-Behandlung (WAZ).
Linkspartei: Medizinische Entscheidungen von jeglichem betriebswirtschaftlichem Kalkül befreien (TAZ).
Die Krankenhäuser im Kreis Herford müssen beim Leistungsspektrum abspecken (Westfalenblatt).
Absichtserklärungen und Prüfaufträge sind keine wirksame Reform (Pressemeldung).
Krankenhausreform kommt / Keine Finanzen für Rettungsaktionen (WAZ).
Eckpunktepapier: Zusammenstellung der Eckpunkte einer Krankenhausreform (Download, PDF, 347 kB).
Bundesgesundheitsminister habe Verständigung auf Krankenhausreform-Eckpunkte erreicht (Stern).
Krankenhausreform muss Versorgung in Netzwerken fördern (VUD).
Krankenhausreform ohne Berücksichtigung der speziellen Unfallchirurgie? (DGOU).
Geplante Qualitätskriterien sollen geändertes Vergütungssystem flankieren (Stuttgarter Nachrichten).