Investoren im Gesundheitswesen
Internationale Private-Equity-Gesellschaften haben den deutschen Gesundheitssektor als vielversprechendes Renditeobjekt entdeckt (DUP-Magazin).
Internationale Private-Equity-Gesellschaften haben den deutschen Gesundheitssektor als vielversprechendes Renditeobjekt entdeckt (DUP-Magazin).
Az. B 1 KR 25/20 R: BSG ermöglicht Erprobung noch nicht anerkannter (individueller) Heilmethoden im Rahmen einer Krankenhausbehandlung (Medizinrecht Aktuell).
70 Prozent der Chefarzt-Aspiranten sehen Einflussmöglichkeiten in der Balance zwischen Ökonomie und Ethik (Berufsverband Deutscher Chirurgen).
Nationales Gesundheitsportal: Es gebe keinen Vertrag zwischen dem Bundesgesundheitsministerium und Google (Deutsche Apothekerzeitung).
Az. S 19 KR 2103/16: Zum Verhältnis von N17.93 zu N99.0 (ICD-10-GM-2015) bei Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen (Urteilsbegründung).
Der freie Beruf Arzt und die Ökonomisierung (Memorandum).
Az. L 1 KR 216/16: Verstoß gegen Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsgebot bei Off-label Monotherapie mit Rituximab (Zusatzentgelt ZE82.09) bei Polyarthritis (Urteilsbegründung).
bvvp dokumentiert zunehmende Krankenkasseneinmischung in psychotherapeutische Behandlungen (Pressemitteilung).
Doppelt so viele neue Verfahren zu Krankenhausabrechnungen am Sozialgericht Leipzig im Vorjahresvergleich (Leipziger Volkszeitung).
Erklärung des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen (BDR) zu Presseberichten zum Thema Kontrastmittel-Pauschalen (Pressemitteilung, PDF, 225 kB).
Neuartige Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB) im Krankenhaus - BSG erhöht die Anforderungen (Thieme-Connect).
Az. L 8 KR 385/14: Fremdallogene, HLA-idente Stammzell-Transplantation sei bei Rezidiv-Myelom bei Verstoß gegen das Qualitätsgebot nicht zu Lasten der GKV abzurechnen (Urteilsbegründung).
Datenleck ungeahnten Ausmaßes im Gesundheitswesen und bei Patientendaten verhindern (Kassenärztliche Vereinigung Bayern).
Industrialisierung gefährdet Medizinqualität in Deutschland (Pressemitteilung).
Nutzen minimal-invasiver Eingriffe werde hinterfragt (Süddeutsche Zeitung).
Ökonomischer Druck im Krankenhaus - Unvereinbare Einschätzungen von Ärzten und Geschäftsführern (Deutsches Ärzteblatt).
Rechtsprechung bietet Anlass zu großer Sorge - Quo vadis, 1. Senat des Bundessozialgerichtes? Grobe Rechtsanwendungsfehler, Missachtung des Gesetzgebers, Verfassungsverstöße (Das Krankenhaus 11/2017).
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie zum TK-Innovationsreport: Therapeutische Entscheidungen müssen medizinisch und nicht kostenorientiert begründet sein (Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie).
Die AOK Baden-Württemberg halte Ärzte aus Kostengründen dazu an, das Narkosemittel Sevofluran eines anderen Herstellers einzusetzen (Stuttgarter Zeitung).
Az. L 2 KR 179/14: Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls über mehr als 72 Stunden (OPS 8-981.1): Fachgesellschaften widersprechen dem Urteil des Sozialgerichtes des Saarlandes (Deutsches Ärzteblatt).
Freie Ärzte: Kostenerstattung könnte Kassentrickserei mit Diagnosen verhindern (Pressemitteilung).
Bundestagswahl 2017: Positionen der Bundesärztekammer (Pressemitteilung).
Ärzte zu Handlangern des ökonomischen Managements degradiert (Neue Südtiroler Tageszeitung).
Entscheidung für eine Operation falle in der Krankenhausverwaltung... (Correctiv).
Kritik an Verschreibungshäufigkeit neuer oraler Antikoagulanzien (NOAK) (Techniker Krankenkasse).
Neurologen entwickeln Kodex für das Spannungsfeld von ökonomischen Interessen und Therapiefreiheit (Deutsche Gesellschaft für Neurologie).
Die Krankenhausbehandlung im Spannungsfeld von Therapiefreiheit und Wirtschaftlichkeitsgebot - Wie weit reicht die Prüfungskompetenz des MDK im Rahmen von § 275 Abs. 1 Nr. 1 SGB V?; D. Felix; S. 1-9; Neue Zeitschrift für Sozialrecht (2012): 01