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Meldungen aus der Gesundheitswirtschaft mydrg.de

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Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit: Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Gesetze (Drittes Pflegestärkungsgesetz - PSG III)

Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit: Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Gesetze (Drittes Pflegestärkungsgesetz - PSG III) (Schwan & Partner).

PKMS-Dokumentation

Tageseminare in kleiner Gruppe zum PKMS: Damit sich Ihre hochaufwendige Pflege auch im Erlös wiederfindet. Im Grundlagenseminar werden Sie an die Hintergründe des PKMS und die Dokumentation herangeführt. Danach bietet sich das Seminar für Fortgeschrittene zur Vertiefung an. NEU ist das Seminar aus Sicht des medizinischen Dienstes mit der Möglichkeit zum Dialog. Seminartermine in Erfurt, bei Dortmund und bei Stuttgart (Medizinische Dokumentation Kuypers).

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Indikatoren für qualitätsorientierte Krankenhausplanung: Es werde kein Problem sein, Kliniken mit abschlagsrelevanten Qualitätsdefiziten zu finden

Indikatoren für qualitätsorientierte Krankenhausplanung: Es werde kein Problem sein, Kliniken mit abschlagsrelevanten Qualitätsdefiziten zu finden (Ärztezeitung).

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Keine Förderung mit öffentlichen Mitteln: Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord (Geno) nimmt einen neuen Kredit über 31,4 Millionen Euro für den Klinikneubau auf

Keine Förderung mit öffentlichen Mitteln: Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord (Geno) nimmt einen neuen Kredit über 31,4 Millionen Euro für den Klinikneubau auf (Weser-Kurier).

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Deutsche Gesundheitspolitik sei nur Follower, kein Innovator

Deutsche Gesundheitspolitik sei nur Follower, kein Innovator (Ärztezeitung).

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Sonderausschuss Patientensicherheit in Niedersachsen: Genauere Leichenschauen und regelmäßige Mortalitätskonferenzen an den Kliniken empfohlen

Sonderausschuss Patientensicherheit in Niedersachsen: Genauere Leichenschauen und regelmäßige Mortalitätskonferenzen an den Kliniken empfohlen (Weser-Kurier).

Grundseminar für Kodierfachkräfte

Wenn für Sie Qualität entscheidet: Lassen Sie Ihre Kodierkräfte bei MeDoKu ausbilden. Grundkurs mit 60 UE: 7 Tage in zwei Abschnitten z.B. 05.-08.07.2016 und 03.-05.08.2016 in Erfurt oder 26.-29.07.2016 und 24.-26.08.2016 bei Dortmund oder 29.08.-01.09.2016 und 28.-30.09.2016 bei Stuttgart. Alles Wesentliche mit vielen Kodierübungen und Workshops. Die außergewöhnlich kleine Gruppe (9 TN) garantiert hohen Lernerfolg (MeDoKu).

Kodierworkshop

Regelmäßige Fortbildung und Training zum Zusammenspiel Kodierregeln - Kodierwerke und dadurch besseres Verständnis fürs "Right-coding". Kodierworkshop mit max. 12 Teilnehmern und vielen Übungen. Z.B. am 30./31.05.2016 nichtoperative Fächer in Erfurt oder am 27./28.06.2016 für Intensivfälle bei Dortmund oder am 14./15.07.2016 operative Fächer bei Stuttgart. Kodiergrundkenntnisse erforderlich (MeDoKu).

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Übersicht über abrechnungsfähige Leistungen in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) gemäß § 116 b Abs. 6 Satz 8 und 9 SGB V

Übersicht über abrechnungsfähige Leistungen in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) gemäß § 116 b Abs. 6 Satz 8 und 9 SGB V (Institut des Bewertungsausschusses).

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Für die Kliniken sei die Kinder- und Jugendmedizin ein defizitäres Geschäft

Für die Kliniken sei die Kinder- und Jugendmedizin ein defizitäres Geschäft (Mittelbayerische).

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Ökonomisierung der Medizin - Chefärzte beklagen zunehmend Konflikte mit der Verwaltung

Ökonomisierung der Medizin - Chefärzte beklagen zunehmend Konflikte mit der Verwaltung (Deutsche Gesellschaft für Chirurgie).

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Gesundheits-IT: Die wichtigsten Digital-Trends im Gesundheitswesen

Gesundheits-IT: Die wichtigsten Digital-Trends im Gesundheitswesen - mit viel weniger Mehrarbeit... (eGovernment Computing).

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Universitätsmedizin Mannheim stellt aktualisierte FORTA-Liste (Positiv-Negativ-Bewertung von Arzneimitteln zur Behandlung älterer Patienten) bereit

Universitätsmedizin Mannheim stellt aktualisierte FORTA-Liste (Positiv-Negativ-Bewertung von Arzneimitteln zur Behandlung älterer Patienten) bereit (Projekt-Homepage).

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Unabhängige Wählergemeinschaft werde einem 2,5-Millionen-Euro-Zuschuss an das Universitätsklinikum Münster für die Übernahme des Krankenhauses Steinfurt-Borghorst nicht zustimmen

Unabhängige Wählergemeinschaft werde einem 2,5-Millionen-Euro-Zuschuss an das Universitätsklinikum Münster für die Übernahme des Krankenhauses Steinfurt-Borghorst nicht zustimmen (Westfälische Nachrichten).

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Az. B 1 KR 34/15 R, B 1 KR 33/15 R, B 1 KR 21/15 R, B 1 KR 28/15 R, B 1 KR 23/15 R: Terminbericht Nr. 14/16 des Bundessozialgerichtes

Az. B 1 KR 34/15 R, B 1 KR 33/15 R, B 1 KR 21/15 R, B 1 KR 28/15 R, B 1 KR 23/15 R: Krankenhausbehandlung allein reiche nicht für Kodierbarkeit einer medizinisch notwendigen Dialyse als allgemeine Krankenhausleistung aus; sie könne ambulant abgerechnet werden. Eine zulässige Nachforderung i.R. der Rechnungskorrektur müsse nicht mehr als 5 vH der Rechnungssumme betragen. Ein tagesbezogenes teilstationäres Entgelt sei nicht für die Aufnahmeuntersuchung abrechenbar. Kürzung einer Fallpauschale wegen nicht vollumfänglicher Erfülllung der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL). Portimplantation nicht als ambulante Operation innerhalb der Grenzverweildauer einer DRG zusätzlich abrechenbar, sondern nachstationär zu erbringen (Terminbericht Nr. 14/16).

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Evangelisches Krankenhaus Hattingen mit hoher Prüfquote: Patienten über Abrechnungsstreitigkeiten zwischen Kasse und Klinik informieren - Kostenübernahmegarantie vor geplanten Eingriffen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen mit hoher Prüfquote: Patienten über Abrechnungsstreitigkeiten zwischen Kasse und Klinik informieren - Kostenübernahmegarantie vor geplanten Eingriffen (Der Westen).

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Linkspartei: Der Kreis Bergstraße und die Stadt Mannheim sollten der Uniklinik Mannheim als Trägerin der drei insolventen Kliniken in Bensheim, Lindenfels und Lampertheim die notwendige Bürgschaft gewähren

Linkspartei: Der Kreis Bergstraße und die Stadt Mannheim sollten der Uniklinik Mannheim als Trägerin der drei insolventen Kliniken in Bensheim, Lindenfels und Lampertheim die notwendige Bürgschaft gewähren (Region Bergstraße).

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Cultura innovadora y grupos relacionados de diagnóstico en un hospital de alta complejidad, Colombia / Innovative culture and diagnosis related groups in a high complexity hospital, Colombia

Cultura innovadora y grupos relacionados de diagnóstico en un hospital de alta complejidad, Colombia / Innovative culture and diagnosis related groups in a high complexity hospital, Colombia (SciELOsp).

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Förderprogramm des Landes NRW für Baumaßnahmen an Universitätskliniken: 300 Millionen Euro für Universitätsklinikum Essen

Förderprogramm des Landes NRW für Baumaßnahmen an Universitätskliniken: 300 Millionen Euro für Universitätsklinikum Essen (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW).

Spezielle DRG-Kodierung und Erlössicherung für internistische Fachbereiche

Kaysers Consilium GmbH
Spezielle DRG-Kodierung und Erlössicherung - 1-tägige Intensiv-Seminare für "internistische Fachbereiche":
- Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am 30. Mai 2016
- Gastroenterologie und Diabetologie am 31. Mai 2016
- Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie am 01. Juni 2016
- Neurologie am 07. Juni 2016
- Pädiatrie und Neonatologie am 08. Juni 2016

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Helios-Klinik Cuxhaven: Hausarzt äußert Risiken für Leben und Gesundheit der Patienten

Helios-Klinik Cuxhaven: Hausarzt äußert Risiken für Leben und Gesundheit der Patienten (NDR).

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Investor-Interessenten für Lampertheim und Bensheim: Alle Krankenhäuser des südhessischen Klinikverbundes werden zunächst weiter betrieben

Investor-Interessenten für Lampertheim und Bensheim: Alle Krankenhäuser des südhessischen Klinikverbundes werden zunächst weiter betrieben (Rhein Neckar Fernsehen).

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Drohende Schließung des Krankenhauses Zweibrücken: Kommunalpolitik kritisiert Landeskirche und Landesverein für Innere Mission in der Pfalz

Drohende Schließung des Krankenhauses Zweibrücken: Kommunalpolitik kritisiert Landeskirche und Landesverein für Innere Mission in der Pfalz (Pfälzischer Merkur).

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Mindestmengen und Krankenhaussterblichkeit - Beobachtungsstudie mit deutschlandweiten Krankenhausabrechnungsdaten von 2006 bis 2013

Mindestmengen und Krankenhaussterblichkeit - Beobachtungsstudie mit deutschlandweiten Krankenhausabrechnungsdaten von 2006 bis 2013 / Minimum Caseload Requirements and In-hospital Mortality: Observational Study using Nationwide Hospital Discharge Data from 2006 to 2013 (Thieme Connect).

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Die Vinzenz-Verbund Hildesheim gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt an den Standorten Hildesheim und Kassel je einen Mitarbeiter/-in Controlling (m/w)

Die Vinzenz-Verbund Hildesheim gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt an den Standorten Hildesheim und Kassel je einen Mitarbeiter/-in Controlling (m/w) (Stellenanzeige).

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Krankenhaus Zweibrücken vor dem Aus: Ehemaliger Vorstand der Diakonissen Speyer-Mannheim sehe Versäumnisse bei früheren Fusionsbestrebungen

Krankenhaus Zweibrücken vor dem Aus: Ehemaliger Vorstand der Diakonissen Speyer-Mannheim sehe Versäumnisse bei früheren Fusionsbestrebungen (Pfälzischer Merkur).

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Diskussion um Fallpauschalen in Kliniken

Diskussion um Fallpauschalen in Kliniken (Bundestag).

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Az. L 4 KR 450/13: Für die Kodierbarkeit einer chronischen Niereninsuffizienz als Nebendiagnose (hier: N18.82) bedarf es eines nachweisbaren Aufwandes i.S. der DKR und einer belegbaren Chronizität

Az. L 4 KR 450/13: Für die Kodierbarkeit einer chronischen Niereninsuffizienz als Nebendiagnose (hier: N18.82) bedarf es eines nachweisbaren Aufwandes i.S. der DKR und einer belegbaren Chronizität (Urteilsbegründung).

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Az. B 1 KR 34/15 R, B 1 KR 33/15 R, B 1 KR 21/15 R, B 1 KR 28/15 R, B 1 KR 23/15 R: Bundesozialgericht Terminvorschau Nr. 14/16

Az. B 1 KR 34/15 R, B 1 KR 33/15 R, B 1 KR 21/15 R, B 1 KR 28/15 R, B 1 KR 23/15 R: BSG zur Abrechenbarkeit der Dialyse als allgemeine Krankenhausleistung, zur Rechnungskorrektur um einen Betrag unter 5%, zur Kürzung eines tagesbezogenen teilstationären Entgeltes, zur Kürzung einer Fallpauschale wegen nicht vollumfänglicher Erfülllung der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL) und zur zusätzlichen Vergütung einer ambulanten Operation innerhalb der Grenzverweildauer einer DRG (Terminvorschau Nr. 14/16).

Kodierworkshop

Kodierworkshop: Anhand von Fällen wird das Zusammenspiel von Kodierregeln und Kodierwerken fürs "Rightcoding" trainiert. Für eigene Fragen und fachlicher Austausch bleibt Zeit. Z.B. am 30./31.05.2016 nichtoperative Fächer in Erfurt oder am 27./28.06.2016 für Intensivfälle bei Dortmund oder am 14./15.07.2016 operative Fächer bei Stuttgart. Grundkenntnisse erforderlich. Kleine Gruppe mit max. 12 TN (MeDoKu).

Erfolgreiches Entlassmanagement - Prozesse optimieren und Erlöse sichern

Seminar "Erfolgreiches Entlassmanagement - Prozesse optimieren und Erlöse sichern" am 08.06.2016 (Münster): Potenziale eines professionellen Entlassmanagements zur qualitativ hochwertigen und ökonomisch attraktiven Patientenversorgung. Für Medizincontroller, Case-Manager, QMBs sowie Mitarbeiter des Sozialdienstes, der Krankenhausverwaltung und von Krankenkassen (HC&S AG Münster).

Spezielle DRG-Kodierung und Erlössicherung für internistische Fachbereiche

Kaysers Consilium GmbH
Spezielle DRG-Kodierung und Erlössicherung - 1-tägige Intensiv-Seminare für "internistische Fachbereiche":
- Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am 30. Mai 2016
- Gastroenterologie und Diabetologie am 31. Mai 2016
- Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie am 01. Juni 2016
- Neurologie am 07. Juni 2016
- Pädiatrie und Neonatologie am 08. Juni 2016

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Az. 2 O 400/14: High Flow Nasenkanülen zur Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen seien mit dem OPS-Kode 8-711 kodierbar, daher auch die dokumentierten Beatmungsstunden abrechenbar

Az. 2 O 400/14: High Flow Nasenkanülen zur Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen seien mit dem OPS-Kode 8-711 kodierbar, daher auch die dokumentierten Beatmungsstunden abrechenbar (Landgericht Dortmund).

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Brandbrief zum Krankenhaus Schorndorf: Oberbürgermeister sieht perfides, unprofessionelles und geschäftsschädigendes Verhalten der Winnender Chefärzte

Brandbrief zum Krankenhaus Schorndorf: Oberbürgermeister sieht perfides, unprofessionelles und geschäftsschädigendes Verhalten der Winnender Chefärzte (Winnender Zeitung).

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KOBRA-Projekt (Kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung) will seit diesm Jahr die Qualität der Rheuma-Kliniken eruieren

KOBRA-Projekt (Kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung) will seit diesm Jahr die Qualität der Rheuma-Kliniken eruieren (Aqua-Institut).

Fallzusammenführung und MDK-Verfahren

Jetzt anmelden zum 1-Tages-Seminar: Fallzusammenführung und MDK-Verfahren. Was kann, was muss das Krankenhaus nach der Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV) zu § 17c KHG? Wann ist das Vorverfahren zu Ende? Wo bleibt die Aufwandspauschale? Was versteht man unter Wirtschaftlichkeit der Krankenhausbehandlung? Alles Wesentliche auch im Hinblick auf den 01.01.2017 am 21.06.2016 bei Stuttgart (Medizinische Dokumentation Kuypers).

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VdEK Thüringen: Bedarfsnotwendigkeit der Krankenhausstandorte Apolda, Arnstadt, Bad Frankenhausen, Blankenhain, Friedrichroda, Reifenstein, Worbis und Schleusingen sei zu hinterfragen

VdEK Thüringen: Bedarfsnotwendigkeit der Krankenhausstandorte Apolda, Arnstadt, Bad Frankenhausen, Blankenhain, Friedrichroda, Reifenstein, Worbis und Schleusingen sei zu hinterfragen (ersatzkasse.report, PDF, 556 kB).

Grundseminar für Kodierkräfte

80% der Anmeldungen bei MeDoKu kommen als Weiterempfehlung z.B. zum Kodierkräfteseminar in zwei Abschnitten: Alles Wesentliche mit vielen Kodierübungen und Workshops (60 UE). Großer Lernerfolg durch die kleine Gruppe (max. 9 TN). Termine für das Grundseminar z.B. 25.-28.04.2016 und 23.-25.05.2016 bei Stuttgart oder 09.-12.05.2016 und 01.-03.06.2016 in Erfurt oder 07.-10.06.2016 und 29.06.-01.07.2016 bei Dortmund (MeDoKu).

Weiterbildung Medizinische Informatik


Medizinische Informatik (20. Mai 2016)
19. berufsbegleitende Weiterbildung des mibeg-Instituts Medizin
für Ärztinnen und Ärzte zur Erlangung der ärztlichen Zusatzbezeichnung.
Vierzehn Seminareinheiten im Zeitraum von rund zwei Jahren.
Das Seminar greift aktuelle Themen wie das E-Health-Gesetz und das Krankenhausstrukturgesetz sowie die damit verbundenen
erforderlichen Veränderungen im Bereich der IT auf (www.mibeg.de).

PKMS-Dokumentation

Der PKMS soll hochaufwendige Pflege abbilden und wird über den OPS vergütet. Die Spanne der Ergebnisse der MDK-Prüfungen zum PKMS ist breit. Von 100% Ablehnung bis "ohne Beanstandung". Sie wollen wissen wie Sie Ihre PKMS Dokumentation verbessern können? Grundkenntnisse zum PKMS erforderlich. 1-Tagesseminar für Fortgeschrittene: z.B. für Kurzentschlossene am 15.04.2016 bei Stuttgart. Oder 06.06.2016 bei Dortmund oder 04.07.2016 in Erfurt oder bei Ihnen Inhouse (Medizinische Dokumentation Kuypers).

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Helios-Klinikum Schleswig: Nötigung stehe im Raum - Mitarbeiter seien in 2 Monaten 900 Mal aus der Freizeit zum Dienst einberufen worden

Helios-Klinikum Schleswig: Nötigung stehe im Raum - Mitarbeiter seien in 2 Monaten 900 Mal aus der Freizeit zum Dienst einberufen worden (Flensburger Tageblatt).

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Widerspruch gegen Ermächtigungsambulanz: Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH in Weinheim will MVZ gründen

Widerspruch gegen Ermächtigungsambulanz: Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH in Weinheim will MVZ gründen (Rhein-Neckar-Zeitung).

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29 Empfehlungen des Ethikrates gegen weitere Ökonomisierung der Medizin

29 Empfehlungen des Ethikrates gegen weitere Ökonomisierung der Medizin (Die Tagespost).

Grundseminar für Kodierkräfte

Ihre Kodierung soll "perfekt" und "MDK-sicher" sein? Investieren Sie in sehr gut ausgebildete Mitarbeiter: Grundseminar für Kodierkräfte in zwei Abschnitten (60 UE) z.B. 25.-28.04.2016 und 23.-25.05.2016 bei Stuttgart oder 09.-12.05.2016 und 01.-03.06.2016 in Erfurt oder 07.-10.06.2016 und 29.06.-01.07.2016 bei Dortmund. Die kleine Gruppe (max. 9 TN) garantiert hohen Lernerfolg! (Medizinische Dokumentation Kuypers).

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Bayerisches Rotes Kreuz an der Belastbarkeitsgrenze: Längere Transportwege aufgrund des Kliniksterbens zu Lasten der Hilfsorganisationen

Bayerisches Rotes Kreuz an der Belastbarkeitsgrenze: Längere Transportwege aufgrund des Kliniksterbens zu Lasten der Hilfsorganisationen (Süddeutsche Zeitung).

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Kommunalunternehmen für die beiden Kreiskrankenhäuser Bogen und Mallersdorf-Pfaffenberg benötige kurzfristig finanzielle Unterstützung des Landkreises zum Erhalt der Zahlungsfähigkeit

Kommunalunternehmen für die beiden Kreiskrankenhäuser Bogen und Mallersdorf-Pfaffenberg benötige kurzfristig finanzielle Unterstützung des Landkreises zum Erhalt der Zahlungsfähigkeit (Regio Aktuell 24).

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Az. S 1 KR 140/14: Kosten für vom Patienten zum Entlasszeitpunkt benötigte und vom Krankenhaus verordnete Hilfsmittel können Krankenkassen nicht zurückfordern

Az. S 1 KR 140/14: Kosten für vom Patienten zum Entlasszeitpunkt benötigte und vom Krankenhaus verordnete Hilfsmittel können Krankenkassen nicht zurückfordern (Medizinrecht RA Mohr).

Spezielle DRG-Kodierung und Erlössicherung für internistische Fachbereiche

Kaysers Consilium GmbH
Spezielle DRG-Kodierung und Erlössicherung - 1-tägige Intensiv-Seminare für "internistische Fachbereiche":
- Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am 30. Mai 2016
- Gastroenterologie und Diabetologie am 31. Mai 2016
- Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie am 01. Juni 2016
- Neurologie am 07. Juni 2016
- Pädiatrie und Neonatologie am 08. Juni 2016

Kodierworkshop

MeDoKu begleitet die DRG-Kodierung seit Anfang 2000. Nutzen Sie diese Erfahrung, z.B. bei den Kodierworkshops mit gemeinsamer Bearbeitung von Fällen (Kleingruppe mit max. 12 TN). Durch Übungen wird das Wissen zum Zusammenspiel von Kodierregeln, ICD-10 und OPS vertieft. Z.B. am 11./12.04.2016 nichtoperative Fächer bei Stuttgart oder am 13./14.04.2016 für Intensivfälle bei Stuttgart oder am 30./31.05.2016 nichtoperative Fächer in Erfurt. Kodiergrundkenntnisse erforderlich (MeDoKu).

PKMS-Dokumentation

Tageseminare zum PKMS: Damit sich Ihre hochaufwendige Pflege auch im Erlös wiederfindet. Im Grundlagenseminar werden Sie an die Hintergründe des PKMS und die Dokumentation herangeführt. Danach bietet sich das Seminar für Fortgeschrittene zur Vertiefung an. NEU ist das Seminar aus Sicht des medizinischen Dienstes mit der Möglichkeit zum Dialog. Seminartermine in Erfurt, bei Dortmund und bei Stuttgart (Medizinische Dokumentation Kuypers).

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Nach Schließung der Geburtshilfe im Krankenhaus Wermelskirchen rechnen das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach und das Vinzenz-Palotti-Hospital Bensberg mit einem Anstieg der Geburten

Nach Schließung der Geburtshilfe im Krankenhaus Wermelskirchen rechnen das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach und das Vinzenz-Palotti-Hospital Bensberg mit einem Anstieg der Geburten (Kölner Stadtanzeiger).

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