Fachkrankenhaus Coswig arbeitet künftig mit dem Sana Seenland zusammen
Neue Kooperation mit Sana-Klinikum: Das Fachkrankenhaus Coswig zählt zu den führenden Lungenzentren (MSN).
Neue Kooperation mit Sana-Klinikum: Das Fachkrankenhaus Coswig zählt zu den führenden Lungenzentren (MSN).
S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms (AWMF, PDF, 3,5 MB).
Rems-Murr-Kliniken: Was ist mit dem Projektauftrag zur Revitalisierung entseelter Huftiere... (ZVW).
Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart: Interdisziplinäres Umfeld ist auch für das Lungenzentrum erforderlich (Stuttgarter Nachrichten).
Bei 46.100 Menschen war Lungen- und Bronchial-, Kehlkopf- oder Luftröhrenkrebs die Todesursache (Destatis).
S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms - Konsultationfassung (AWMF, PDF, 11 MB).
Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Bericht zu Tumorgruppe 5 - Tumoren der Lunge und des Thorax (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Hängepartie: Stadt Köln abwirtschafte das Lungenkrebszentrum am Klinikum Köln-Merheim (Kölner Stadtanzeiger).
Neue Mindestmengen für die chirurgische Behandlung des Brust- und des Lungenkrebses (Deutsches Ärzteblatt).
Mindestmengenregelungen: Ergänzung der Anlage Nr. 10 / Thoraxchirurgische Behandlung des Lungenkarzinoms bei Erwachsenen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
S1-Leitlinie Radon in Innenräumen (AWMF, PDF, 930 kB).
Neue Mindestmengen für Operationen bei Brust- und Lungenkrebs (KM H-Medizinrecht).
Land Baden-Württemberg in der Krankenhauspolitik zum Handeln aufgefordert (Stuttgarter Nachrichten).
Mindestmengenregelungen: Ergänzung der Anlage Nr. 10 / Thoraxchirurgische Behandlung des Lungenkarzinoms bei Erwachsenen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Bessere Behandlungsergebnisse bei höheren Fallzahlen: G-BA legt für Operationen bei Brust- und Lungenkrebs Mindestmengen fest (Gemeinsamer Bundesausschuss).
18 % mehr Krankenhausfälle wegen raucherspezifischer Erkrankungen binnen zehn Jahren (Destatis).
2019 starben in NRW 11 469 Menschen an Lungen- und Bronchialkrebs (IT.NRW).
Verfahren nach § 137h SGB V: Bronchoskopische, Navigationssystem-geführte Mikrowellenablation zur Behandlung des inoperablen primären und des oligometastatischen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Mindestmengen in der chirurgischen Behandlung des Lungenkarzinoms (Springer).
Az. B 1 KR 6/19 R: Krankenhaus muss Beurlaubung oder durchgehende Behandlung beim Warten auf einen entscheidenden Befund gegen Entlassung und Wiederaufnahme wirtschaftlich abwägen (Terminbericht 52/19).
Lungenkrebs-Operationen: Bessere Überlebenschancen bei höheren Fallzahlen (IQWiG, PDF, 996 kB).
Maximal acht Herzinfarkt-Zentren für Berlin ausreichend (Radio Berlin-Brandenburg).
122.000 raucherspezifische Krankenhausbehandlungen im Jahr 2017 (IT.NRW).
Lungenklinik Hemer und Ev. Krankenhaus Hamm gründen eines der größten Lungenkrebszentren Deutschlands (Pressemitteilung).
Einleitung eines Beratungsverfahrens zur Festlegung einer Mindestmenge für die chirurgische Behandlung von Brustkrebs (Mamma-Ca-Chirurgie) (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Einleitung eines Beratungsverfahrens zur Festlegung einer Mindestmenge für die chirurgische Behandlung des Bronchialkarzinoms (Thorax-Chirurgie bei Lungen-Ca) (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Aktualisierte S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms (AWMF, PDF, 9,2 MB).