Ambulantisierung: Noch kein großer Wurf
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Wie hoch ist das ambulante Potenzial im Krankenhaus? (DKTiG).
Eine deutliche Ausweitung des AOP-Kataloges erscheine sicher (Endera Gruppe).
AOK Baden-Württemberg führt weniger Klinik-Aufenthalte auf Überversorgung zurück (Presseaussendung).
Intersektorale Versorgung - sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze? (Springer).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
DKG-Konzept mache Kliniken zu einzigen Nutznießern der politisch gewollten Verlagerung von Leistungen aus dem stationären in den ambulanten Versorgungsbereich (Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO)).
Ambulantes Potenzial: Während die GKV mit der Ambulantisierung eine wirtschaftlichere Leistungserbringung anstrebe, stehe für die DKG der drohende Verlust stationärer Budgetanteile ihrer Mitglieder im Vordergrund (Solidaris).
Ergänzende Auswertungen zum IGES-Vorschlag zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 802 kB).
Megatrend Ambulantisierung: Jede zehnte Krankenhausbehandlung könne mittlerweile auch ambulant erbracht werden (Barmer).
Laut AOK Plus seien weniger Thüringer Patienten nach Herzinfarkten und Schlaganfällen in Kliniken stationär behandelt worden (Presseaussendung).
Die Aufnahme von Eingriffen in einen zu definierenden ambulanten Leistungskatalog sollte sich auf Behandlungen beschränken, die "in der Regel" ambulant durchgeführt werden können (BDC).
Krankenhaus-Report 2022: Klug geplanter und qualitätsorientierter Umbau der Krankenhauslandschaft notwendig (WidO, PDF, 6 MB).
AOK-Bundesverband fordert Nachbesserungen am Prozess der Ambulantisierung (Medienmitteilung).
Unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden: Gutachten zeigt, dass viele Krankenhausleistungen auch ambulant möglich sind (GKV-Spitzenverband).
Wege zu einem klugen Gesundheitssystem (Makronom).
Hybrid-DRG: Erprobung durch die TK in Thüringen gescheitert (Tagesspiegel).
Ambulantisierung: Warten auf die Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Stärkere Ambulantisierung angeregt (Deutsches Ärzteblatt).
Vergütungssystematik von ambulant zu erbringenden stationären gastroenterologischen Krankenhausleistungen (DGVS, PDF, 846 kB).
AOP Katalog 2022 / Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gem. § 115b SGB V im Krankenhaus (DKG, PDF, 462 kB).
Mit dem richtigen Versorgungskonzept zum IGNZ (Borchers & KOllegen, PDF, 223 kB).
Ambulante Potenziale der Krankenhäuser im Fokus (Das Krankenhaus 12/2021, PDF 122 kB).
Reform des Fallpauschalensystems wäre nur Symptomkorrektur (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierungspotenzial stationärer Fälle einer universitären Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Springer).
Drei Säulen für gute Pflege im Krankenhaus (GKV-Spitzenverband).
Pandemie-Effekte: Chance für eine strategische Neuausrichtung (Curacon).
Analyse: Auch in der dritten Pandemiewelle wieder Fallzahlrückgänge in den Krankenhäusern (WIdO).
Strukturmerkmale und Voraussetzungen zur ambulanten Implantation von implantierbaren Defibrillatoren, Geräten zur kardialen Resynchronisation und Ereignisrekordern (Springer).
Für Kliniken gibt es kein Zurück zur guten alten Zeit (Ärztezeitung).
COVID-19-Pandemie: Historisch niedrige Bettenauslastung (Deutsches Ärzteblatt).