Uckermark ist die flächenmäßig größte Region ohne stationäre Geburtshilfe
Fachkräftemangel: Klinik Templin gibt Versorgungsauftrag für Gynäkologie zurück (Ärztezeitung).
Fachkräftemangel: Klinik Templin gibt Versorgungsauftrag für Gynäkologie zurück (Ärztezeitung).
S2k-Leitlinie Gestörte Frühgravidität im 1. Trimenon: Konsultationsfassung (AWMF, PDF, 3 MB).
Havelland Kliniken: Keine Versprechen mehr für einen Kreißsaal in Rathenow (Märkische Allgemeine).
Zahl der Schwangerschaftsabbrüche mit rund 106.000 Fällen auf höchstem Stand seit dem Jahr 2012 (Destatis).
Krankenhaus Cloppenburg: Geburtshilfe und Gynäkologie werden neu aufgestellt (NWZ Online).
Die Geburtsstation der Helios-Klinik in Müllheim steht auf der Kippe (Badische Zeitung).
Wie Osnabrücker Krankenhäuser kooperieren, statt sich Konkurrenz zu machen (NDR).
Das Krankenhaus St. Martini Duderstadt erwartet ein Millionen-Plus (Göttinger Tageblatt).
Baden-Württemberg: Geburtshilfliche Versorgung in den Krankenhäusern in Baden-Württemberg wird mit rund 15,65 Millionen Euro gefördert (Pressemitteilung).
Geburtenstation in Oschatz: Thema sei gegessen (Leipziger Volkszeitung).
Klinik Preetz: Defizitärer Kreißsaal bleibt geschlossen (Kieler Nachrichten).
Az. B 1 KR 37/22 R: Eine geburtshilfliche äußere Wendung in Sectio-Bereitschaft erfordere besondere Mittel des Krankenhauses, zu ermitteln sei indes, ob teilstationär oder vollstationär (Terminvorschau 09/24).
Sorge um den Erhalt des Krankenhauses in Bad Honnef (GMX).
S2k-Leitlinie Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe (AWMF, PDF, 3 MB).
Az. B 1 KR 37/22 R: Besteht eine stationäre Krankenhausbehandlungsindikation zur Durchführung einer geburtshilflichen äußeren Wendung in Sectio-Bereitschaft (besonderes Mittel des Krankenhauses) (Terminvorschau 09/24).
Aus wirtschaftlichen Gründen: Würzburger Missio-Klinik schränkt Angebot bei Frühgeburten ein (Augsburger Allgemeine).
Immer noch keine Entscheidung darüber, ob Geburtshilfe und Gynäkologie im Krankenhaus Halle erhalten bleiben (Haller Kreisblatt).
Vorzeitiges Aus für die Geburtsstation der Helios-Klinik Hünfeld (Fuldaer Zeitung).
Geburtshilfe in Hachenburg schließt früher als geplant (WW-Kurier).
Klinikum Elbe-Elster: Die Pläne zur Teilschließung des Krankenhauses sind vorerst auf Eis gelegt (GMX).
Helios Klinikum Velbert: Resolution zum Erhalt des Perintalen Schwerpunkts (WAZ).
KGNW befürchtet 20 Krankenhaus-Pleiten in NRW (Kirche + Leben).
Schleswig-Holstein: Kindermedizin im Abwärtsstrudel? (NDR).
Insolvente DRK-Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz: Geburtshilfe in Hachenburg werde geschlossen, Altenkirchen zum regionalen Gesundheitszentrum (SWR).
Nach dem Aus für die Geburtsstation in Halberstadt: Rekommunalisierung nicht ausgeschlossen (MDR).
Geburtshilfe-Abteilung im katholischen Krankenhaus in Lohne schließt (Kirche & Leben).
Ameos-Klinik in Halberstadt muss schließen (MDR).
Die Geburtsstation in der Helios St. Elisabethen-Krankenhaus Hünfeld soll zum 30. Juni 2024 geschlossen werden (Osthessen-News).
Mittels computerbasierter Textanalyse wurde kliniksterben.de untersucht und ausgewertet. Das Ergebnis finden Sie hier (Universität Bayreuth, PDF, 234 kB).
Die Marien-Krankenhaus-GmbH Lübeck darf nicht vom UKSH übernommen werden. Was bedeutet das für die Mitarbeiter und die Geburtshilfe (Lübecker Nachrichten).
Die Geburtshilfe im Ameos Klinikum Halberstadt steht auf der Kippe (MDR).
Marien-Krankenhaus Lübeck: UKSH-Übernahme gestoppt (HL-Live).
AMEOS Klinikum Halberstadt schließt die Geburtshilfe (Volksstimme).
Marien-Krankenhaus Lübeck: Finanzministerin stoppte Übernahme durch UKSH (HL-Live).
Klinikum Frankfurt-Höchst: Gegen den Trend in der Geburtshilfe (Frankfurter Rundschau).
Die katholische Elisabeth-Gruppe betreibt in Herne zwei Geburtsstationen (WAZ).
S2e-Leitlinie Ersttrimester Diagnostik und Therapie @ 11-13+6 Schwangerschaftswochen (AWMF, PDF, 1 MB).
Krankenhaus Eisenhüttenstadt: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen wegen hoher Kaiserschnitt-Rate ein (RBB24).
Die Geburtshilfe des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich werde ausgebaut (Volksfreund).
Werdende Mutter muss während der Geburt die Klinik wechseln (Bonner Generalanzeiger).
Klinikum Itzehoe klagt vor dem Sozialgericht gegen drohenden Verlust des Level-1-Perinatalzentrums (SHZ).
Das Saarland habe die höchste Kaiserschnittrate in Deutschland (Stern).
Versorgungskompass: Geburtshilfe und Hebammenversorgung / Teil 1: Daten rund um die Geburt und Versorgungsangebote durch Hebammen (bifg, PDF, 5 MB).
ViDia: Mit der Zentralisierung der Frauenkliniken enstehe eine der größten gynäkologischen und geburtshilflichen Kliniken in der Region (Pressenachricht).
Zahl der Schwangerschaftsabbrüche weiter auf hohem Niveau (Destatis).
S2k-Leitlinie Vaginal-operative Geburtshilfe (AWMF, PDF,3 MB).
Elbe-Elster-Klinikum: Protest gegen die geplante Schließung von Abteilungen (Lausitzer Rundschau).
Nach Schließungen und Kündigungen: Wie geht es in der Helios-Klinik Schkeuditz weiter? (Leipziger Volkszeitung).
Kreißsaal werde doch dauerhaft geschlossen: Den Geburtsort Eisenhüttenstadt gibt es nicht mehr (MOZ).
Elisabeth-Klinik Saarlouis sei bereit für Schwangere aus dem Kreis Merzig (Saarbrücker Zeitung).
Elbe-Elster-Klinikum: Landrat beruft Klinik-Geschäftsführer ab (Lausitzer Rundschau).
Krankenhaus Herzberg: Geschäftsführung gerät öffentlich unter Beschuss / Was hat das Innenministerium damit zu schaffen? (Lausitzer Rundschau).
Harte Einschnitte bei Krankenhäusern in der Oberpfalz (Kurier).
Helios-Klinik Schkeuditz schließt Geburtshilfe und Gynäkologie vorerst (Leipziger Volkszeitung).
Kommunale Krankenhaus GmbH im Landkreis Elbe-Elster steckt in existenzieller Geldnot (Neues Deutschland).
Neues Medizinkonzept des Klinikverbundes Südwest noch dieses Jahr erwartet (Stuttgarter Nachrichten).
Klinikum Elbe-Elster zieht die Reißleine / Geburtshilfe und Pädiatrie sollen schließen (RBB24).
Saarland: Gesundheitsminister fordert besseres Management in SHG-Klinikum Merzig... (Saarbrücker Zeitung).
Insolventes Krankenhaus Holzminden beginnt mit der Sanierung (NDR).
Das Universitätsklinikum Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) für die Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Stellenanzeige).
2022 wieder mehr Frühgeburten (Techniker).
Landkreis sichert SHG-Klinikum Merzig ab (Tagesschau).
Abrechnungsbestimmungen DRG 2024 / Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2024 (FPV 2024) (InEK, PDF, 100 kB).
Ab 2024 gelten neue Mindestmengen für die Versorgung extremer Frühchen (Neue Westfälische).
Krankenhaus Holzminden: Erhebliche Einschnitte vorgesehen (Sat1).
Kreißsaal in Eisenhüttenstadt bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen (RBB24).
Berliner Kliniken: Profit auf Kosten der werdenden Mütter vorgeworfen (Tagesspiegel).
Die Mindestmenge für die Behandlung von Frühgeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht müsste eigentlich bei 60 Fällen pro Jahr liegen... (DocCheck).
Wohnortnahe Entbindung: Hebammen wollen Kreißsaal in Merzig leiten (Saarbrücker Zeitung).
Muldentalklinik Grimma: Kreißsaal wurde geschlossen / Geburtshilfe, Gynäkologie und Kinderklinik werden in der Muldentalklinik Wurzen gebündelt (MDR).
S2e-Leitlinie Ersttrimester Diagnostik und Therapie @ 11-13+6 Schwangerschaftswochen Konsultationsfassung (AWMF, PDF, 1 MB).
Bei der Frühchenversorgung am Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg der Oberschwabenklinik bleibt voraussichtlich alles beim Alten (Schwäbische Zeitung).
Geburtshilfe am SHG-Klinikum Merzig: Scharfe Kritik nach gescheitertem Rettungsversuch / Spekulation über die wahren Beweggründe für das Aus (Saarbrücker Zeitung).
SRH-Klinikum Merzig: Kontroverse um Abteilungs-Schließungen (Saarbrücker Zeitung).
Änderungen bei der Qualitätssicherung von Früh- und Reifgeborenen: Längere Laufzeit für klärenden Dialog und weitere Anpassungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Rettung der Geburtsklinik am Klinikum Merzig gescheitert (Saarbrücker Zeitung).
Am Klinikum Ansbach ist ein langjähriger Streit zwischen Klinikleitung und freiberuflichen Beleghebammen dramatisch eskaliert (Focus).
DRK-Sanierungsplan: Geburtshilfe in Hachenburg soll schließen, Zukunft der Klinik in Altenkirchen ist ungewiss (Rhein-Zeitung).
Fortbestand der DRK Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz sei gesichert (Tagesschau).
Stadt Merzig erwartet weiter Millionendefizite des Klinikums (Saarländischer Rundfunk).
Sachsen: Schließung der Geburtskliniken abhängig von der Geburtenentwicklung und der Anzahl von Frauen im gebärfähigen Alter (Stern).
Minister plane Ausnahmeregelungen für Perinatalzentren in Baden-Württemberg, die zu wenige geringgewichtige Frühgeborene versorgen (GMX).
SHG-Klinikum Merzig: Kommunen fürchten finanzielle Überforderung (Saarbrücker Zeitung).
Klinikverbund Südwest: Krankenkassen kämen ihren Verpflichtungen jahrelang nicht nach / 60 Millionen Euro Defizit erwartet (Stuttgarter Zeitung).
Frühchenstation am Bergmann-Klinikum Potsdam darf kleinste Frühgeborene 2024 vorerst doch versorgen (MAZ).
Die Totgeburtenquote in Thüringen steigt leicht an (Statistisches Landesamt Thüringen).
Kreis-Haushalt muss wohl erneut auf das gestiegene Minus der Krankenhaus Weilheim-Schongau GmbH ausgerichtet werden... (Merkur).
Geburtshilfe am Krankenhaus Calw werde wohl geschlossen (SWR).
So steht es um die Geburtshilfe in Mitteldeutschland (MDR).
Neue Mindestmengen: Kreißsaal-Schließungen drohen (Stimme).
Regiomed erneut vor Verlusten: Kliniken vor Ausgliederung (Süddeutsche Zeitung).
BBC Serientipp: This Is Going To Hurt - Bitterböser schwarzer Humor trifft auf das britische Gesundheitssystem NHS (ZDF Neo).
Demonstration gegen die Schließung der Geburtshilfe im SHG-Klinikum Merzig (Saarbrücker Zeitung).
Erhalt des SHG-Klinikums Merzig wird geprüft / 13 Millionen Euro Defizit (Saarbrücker Zeitung).
Az. B 1 KR 20/22 R: Die Versorgung gesunder Neugeborener ist eine Nebenleistung zur Entbindung oder der Krankenhausbehandlung der Mutter (Medizinrecht RA Mohr).
Krankenhaus Zeitz: Aus Geburtenstation wird Geriatrie (MDR).
Niedrigste Zahl gemeldeter Entbindungen in NRW-Krankenhäusern seit 2015 (IT.NRW).
So entwickelt sich die Geburtshilfe in Baden-Württemberg (SWR).
Streit um Mindestmenge: Wie viele Frühchen sind genug? (inSüdthüringen).
Az. S 1 KR 303/20: Bei unbekanntem Infektionszeitpunkt eines Neugeborenen muss mit dem ICD-Kode P39.9 kodiert werden, und nicht mit P37.9 (Urteilsbegründung).