Argumentationspapier des GKV-Spitzenverbandes zu Krankenhausabrechnungsprüfungen
Kassen wollen Krankenhaus-Abrechnung reformieren / Geschäftsmodell von Abrechnungsdienstleistern bedroht (GKV-Spitzenverband, PDF, 1,3 MB).
Kassen wollen Krankenhaus-Abrechnung reformieren / Geschäftsmodell von Abrechnungsdienstleistern bedroht (GKV-Spitzenverband, PDF, 1,3 MB).
Große Bandbreite an Prozessen im Gesundheitswesen, die durch Digitalisierung und KI verbessert werden können (Stern).
Nachtrag vom 24.4.2024 mit Wirkung zum 1.5.2024 und 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit §17c KHG (DKG, PDF, 90 kB).
Gezielte Prüfung auffälliger Krankenhausrechnungen weiter ermöglichen (VdEK).
Az. S 17 KR 600/21: Die Frist zur Mitteilung der abschließenden Leistungsentscheidung der Krankenkasse ist eine Ausschlussfrist (Quaas & Partner).
ENTWURF Nachtrag vom 24.4.2024 mit Wirkung zum 1.5.2024 und 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit § 17c KHG (DKG).
Nachtrag vom 09.04.2024 mit Wirkung zum 01.05.2024, 01.07.2024 und 01.10.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 120 kB).
Az. L 16 KR 182/21: Das Intensivmerkmal "Anwendung von Sicherungsmaßnahmen" (hier: OPS 9-619) ist nicht bereits durch die Unterbringung in einer geschlossenen Abteilung erfüllt (Urteilsbegründung).
Az. L 5 KR 189/21: Nach- oder Umkodierung von Nebendiagnosen nur innerhalb des Fristenregimes des § 7 Abs. 5 PrüfV 2016 (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 17/22 R: Rechnungsbegleichung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht stelle kein (konkludentes) Anerkenntnis und somit keine Erledigung des Rechtsstreits dar (Urteilsbegründung).
Az. L 4 KR 1217/22: Unter Reanimation aufgenommener und nach wenigen Minuten verstorbener Patient begründet eine vollstationäre Krankenhausbehandlung (Urteilsbegründung).
Warum es Streit um die Krankenhausrechnung gibt (Schwäbische Zeitung).
Az. S 2 KR 326/22: Aufrechnungsverbot wegen unwirksamer Regelungen in der Übergangsvereinbarung vom 10.12.2019? (Krahnert & Krahl).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
Entwurf Nachtrag vom 09.04.2024 mit Wirkung zum 01.05.2024 bzw. 01.07.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 88 kB).
Az. S 22 KR 2605/20: Die Klägerin durfte den hier streitigen OPS 8.918.01 (Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie) nicht in Ansatz brinmgen (Urteilbegründung).
Az. S 3 KR 2980/20: Anforderungen der Qualitätssicherung sind nicht automatisch mit dem Vergütungsanspruch verknüpft (Urteilsbegründung).
Hybrid DRGs im Krankenhaus: Ambulante Leistungspotenziale der Zukunft! (BinDoc).
Bundesgesundheitsminister: Kodieraufwand im neuen System werde sinken (Bibliomedmanager).
Az. B 1 KR 37/22 R: Eine geburtshilfliche äußere Wendung in Sectio-Bereitschaft erfordere besondere Mittel des Krankenhauses, zu ermitteln sei indes, ob teilstationär oder vollstationär (Terminvorschau 09/24).
Az. B 1 KR 41/22 R: Ein Dekubitus als Folge einer Druckbelastung habe nicht vorgelegen und sei daher nicht zu kodieren (Terminbericht 09/24).
Versorgungsauftrag KIN zu KJP: Entfall des Vergütungsanspruches (KMH Medizinrecht).
Az. B 1 KR 32/22 R: Verjährungsfrist bei Aufrechnung einer Aufwandspauschale (KMH Medizinrecht).
Neuer Aufnahmegrund 12 "Krankenhausbehandlung nach § 115 f SGB V": Zertifizierte Grouper gemäß aG-DRG-Version 2024 A12 (InEK).
Klinikum Delmenhorst: Staatanwaltschaft führt Ermittlungen gegen zwei Verantwortliche wegen des Verdachtes auf möglichen Abrechnungsbetrug (Weser-Kurier).
Az. S 48 KR 218/18: Stationär oder Ambulant? Neben der Intensität der eingesetzten Mittel ist auch der Bewertungsspielraum bei der ambulanten Vergütung heranzuziehen (Urteilsbegründung).
Urteil zur Hauptdiagnose: Bundessozialgericht überrascht Fachwelt (Bibliomedmanager).
Az. B 1 KR 37/22 R: Besteht eine stationäre Krankenhausbehandlungsindikation zur Durchführung einer geburtshilflichen äußeren Wendung in Sectio-Bereitschaft (besonderes Mittel des Krankenhauses) (Terminvorschau 09/24).
Az. B 1 KR 41/22 R: BSG zur Kodierung eines Dekubitus bei diabetischem Fußsyndrom mit Vorfußamputation (Terminvorschau 09/24).
Krankenkasse mit Verdachtsmeldung: Mögliche Verstöße bei Abrechnungen am Klinikum Friedrichshafen (SWR).
Klinikum Itzehoe darf die Versorgung auch kleiner Frühgeborener nach Eilentscheid vorerst weiter abrechnen (NDR).
Az. L 10 KR 98/22 KH: Landessozialgericht NRW zu den Dokumentationsvoraussetzungen für die Kodierung des OPS-Kodes 8-550 (frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung) (Urteilsbegründung).
Az. L 5 KR 796/21 KH: Die Voraussetzungen des OPS 8-980 (intensivmedizinische Komplexbehandlung) für die Feststellung der intensivmedizinischen Versorgung heranzuziehen ist unzulässig (Urteilsbegründung).
Schlüsselfortschreibung vom 13.3.2024 zum 20.3.2024 mit Wirkung zum 1.1.2023 bzw. 1.1.2024 bzw. separat ausgewiesenem Gültigkeitszeitraum zur Vereinbarung nach § 301 Abs. 3 SGB V (DKG, PDF, 100 kB).
Prüfquotenregelung öffne der Falschabrechnung Tür und Tor (Pressenachricht).
Az. B 1 KR 6/23 B: Verjährung von Aufwandspauschalen (Quaas & Partner).
Az. B 6 KA 2/23 R: Investitionskostenabschlag bei ambulanten Notfallbehandlungen durch das Krankenhaus ist zulässig (Terminbericht 06/24).
Az. L 11 KR 1091/21: Mitwirkungsobliegenheit werde durch eine pauschale Unterlagenanforderung gar nicht erst ausgelöst (Quaas & Partner).
Mehrere SEG-4-Kodierempfehlungen wurden inhaltlich oder redaktionell überarbeitet (MDK, PDF, 2 MB).
Hamburgs Krankenhäuser erhalten 5,25 Prozent mehr Geld für ihre Leistungen durch die Erhöhung des Landesbasisfallwertes von 3997,45 auf 4207,14 Euro (Morgenpost).
Biotronik-Kodierleitfaden 2024: Stationäre Prozeduren für Rhythmusimplantate, Elektrophysiologie, Koronare Gefäßprozeduren und Periphere Gefäßprozeduren (Biotronik, PDF, 7,3 MB).
Az. L 10 KR 94/21: Bei der CPAP-Atemunterstützung bei Neugeborenen werden nur Zeiten des apparativen Einsatzes addiert (Urteilsbegründung).
Schlüsselfortschreibung vom 13.3.2024 zum 20.3.2024 mit Wirkung zum 1.1.2023 bzw. 1.1.2024 bzw. separat ausgewiesenem Gültigkeitszeitraum zur Vereinbarung nach § 301 Abs. 3 SGB V (DKG, PDF 177 kB).
Az. B 8 AY 3/23 R: Kosten einer stationären psychiatrischen Behandlung für Asylbewerber sind bei akuter Erkrankung zu erstatten (Pressemitteilung).
Krankenhauskritiker: "Private Kliniken betreiben Selektion" (Schwäbische Zeitung).
Az. B 1 KR 32/22 R: Keine Aufwandspauschalen-Zahlungsverpflichtung für vor 2016 eingeleiteter sachlich-rechnerischer Rechnungsprüfung (Urteilsbegründung).
AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung: Revolution im ambulanten Bereich? (Solidaris).
Entsetzen über das Aus für Extremfrühchen-Station in Neubrandenburg (Nordkurier).
Zusammenstellung der wesentlichen Hybrid-DRG-Abrechnungsmodalitüten für Kliniken (Curacon).
Aktualisierung Fallpauschalen-Katalog 2024: Anlage 3c wird gestrichen (InEK).
Naturheilkundliche Komplexbehandlung in der Nordseeklinik Sylt: Naturheilverfahren in der stationären Dermatologie - Besonderheiten im Nordseeklima (Thieme Connect).
Politikerin: Krankenhausfinanzierung gefährde die Versorgung auf dem Land (Pressemitteilung).
Az. S 7 KR 526/20: Krankenkasse muss Mehrkosten für medizinisch notwendiges Einzelzimmer nicht übernehmen (Beck Aktuell).
Krankentransporte stationärer Patienten zwischen zwei Standorten eines Krankenhauses unterliegen der Gesamtbehandlungsverantwortung des Krankenhauses und sind mit der Fallpauschale abgegolten (Terminbericht 01/24).
Vorgehen des Medizinischen Dienstes: Wer prüft die Prüfer? (Krankenhausumschau 03/2024, PDF, 334 kB).
Strategische (Neu-)Ausrichtung von Krankenhäusern: Chancen der Ambulantisierung (Solidaris).
Überblick über die von der DGHO unterstützten NUB 2024 (DGHO).
Az. S 39 KR 1723/22: Vorstationäre Pauschale statt Notfallpauschale: Vergütung bei Einweisung zur Krankenhausbehandlung aufgrund eines Notarzt-Einsatzprotokolles (Urteilsbegründung).
Nachtrag vom 19.2.2024 mit Wirkung zum 1.4.2024, 1.5.2024 und 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit § 17c KHG zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG), Berlin und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband), Köln (DKG, PDF, 118 kB).
Az. B 1 KR 15/22 R: Gesonderte Begründungspflicht bei Abrechnung vollstationärer Notfallbehandlungen (Quaas & Partner).
Az. L 10 KR 226/22: Der Wechsel vom MD-Begehungsverfahren in das schriftliche Verfahren außerhalb der auch in diesem Zusammenhang maßgeblichen Sechswochenfrist des § 275 Abs. 1c S. 2 SGB V ist nicht zulässig (Urteilsbegründung).
Az. S 44 KR 1602/17: Bei verspäteter Einleitung eines Prüfverfahrens und vorheriger Erfüllung der Obliegenheiten muss das Krankenhaus nicht mehr mitwirken (Urteilsbegründung).
3. Fehlstart für Hybrid-DRGs: Der Algorithmus und weiterhin ungeklärte Fragen (Kaysers Consilium, PDF, 434 kB).
Az. B 1 KR 1/23 R: Zahlungsfrist und daraus resultierende Folgen bei Zahlungsverweigerung einer Krankenkasse (Medizinrecht RA Mohr).
Thüringen: Der Landesbasisfallwert 2024 steigt um 5,24 Prozent bei einem voraussichtlichen Ausgabenvolumen 2024 von 1.941.213.120 Euro (VdEK).
Dekubitus: Grade, Stadien, Kategorien (Draco).
Entwurf Nachtrag vom 19.2.2024 mit Wirkung zum 1.4.2024, 1.5.2024 und 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit §17c KHG (DKG, PDF 88 kB).
Az. S 19 KR 123/23: Anspruch auf Aufwandspauschale erst mit gerichtlichem Anerkenntnis der Krankenkasse (Quaas & Partner).
Az. L 16 KR 155/22: FPV 2018: Keine Vergütung eines Zusatzentgeltes für ein Faktor X Präparat (Coagadex®) gem. OPS 8-812.a im Jahr 2018 (Urteilsbegründung).
Hybrid-DRG: AOP-Meldung zurückziehen? Vorher wirtschaftliche Gegenüberstellung! (Solidaris).
Az. B 1 KR 1/23 R: Das systematische Verzeichnis der ICD-10 ist bei Widersprüchlichkeiten maßgeblich für die Kodierung (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 15/22 R: Konkreter intensiver Mitteleinsatz muss bei stationärer Notfallbehandlung deutlich und dokumentiert werden (Medizinrecht RA Mohr).
Nachtrag vom 09.02.2024 mit Wirkung zum 15.02.2024 und 01.05.2024 für Aufnahmen ab dem 01.01.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 65 kB).
Az. L 5 KR 357/22: Materielle Präklusion bei nicht fristgemäßer Mitteilung der abschließenden Entscheidung (Quaas & Partner).
Az. B 1 KR 15/22 R: Stationäre Notfallbehandlung: Teilweise Abkehr von Implikationen aus dem Schockraum-Urteil (Urteilsbegründung).
Vereinbarung zur Umsetzung des Abrechnungsverfahrens der speziellen sektorengleichen Vergütung gemäß § 115f SGB V (Hybrid-DRG) im Rahmen der Datenübermittlung gemäß § 301 Absatz 1 und 2 SGB V bzw. § 17c Abs. 5 KHG (Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung)
Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung vom 06.02.2024 (Download, PDF, 34 kB).
PKV-Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung vom 06.02.2024 (Download, PDF, 33 kB).
Az. L 11 KR 3288/21: Keimbesiedlung oder Kolonisation reichen für die Kodierung einer Wundinfektion (hier: B37.88 Candidose) ohne lokale oder systemische Infektionszeichen nicht aus (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 1032/20: Bei einer schweren chronifizierten psychiatrischen Erkrankung kann nicht von vornherein von einer fehlenden medizinisch-ärztlichen Beeinflussbarkeit ausgegangen werden (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 25/22 R: BSG urteilt erneut zur Kodierung der Hauptdiagnose (Quaas & Partner).
Entwurf Nachtrag vom 09.02.2024 mit Wirkung zum 15.02.2024 und 01.05.2024 für Aufnahmen ab dem 01.01.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 98 kB).
Sozialrechtliche Voraussetzungen eines ausnahmsweise zulässigen off-label-use (Springer).
Kodierleitfaden 2024 zur Unterstützung bei der Verschlüsselung der häufigsten Wirbelsäulenoperationen (Signus, PDF, 1,8 MB).
Abrechnung der Hybrid-DRG: SpiFa fordert einfache und pragmatische Lösungen (Pressemeldung).
Az. L 26 KR 127/23: Die Hauptdiagnose kann bei einer Verlegung wechseln (Urteilsbegründung).
Das Bundessozialgericht berichtet über seine Geschäftsentwicklung und Rechtsprechung im Jahr 2023 (Download, PDF, 2 MB).
Az. B 1 KR 18/22 R: Ambulante Strahlentherapie ohne Versorgungsauftrag nicht abrechnungsfähig (KMH-Medizinrecht).
Az. B1 KR 4/22 R: Bei entstehenden Mehrkosten für die Krankenkasse muss eine Verlegung begründet werden (KMH-Medizinrecht).
Az. B 1 KR 25/22 R: Für die Kodierung der Hauptdiagnose komme es auf die objektive Behandlungssituation zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus an (Medizinrecht RA Mohr).
Aktuelle Aufstellung der Informationen nach § 6 Abs. 4 BPflV für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für 2024 nebst Erläuterungen (InEK, PDF, 78 kB).
B 1 KR 25/22 R: Ressourcenverbrauch entscheidet bei konkurrierenden Hauptdiagnosen (Aortenklappenstenose und Subduralhämatom) (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 575/19: Der histopathologische Befund nach Entlassung des Patienten rechtfertige die Kodierung einer Osteomyelitis ohne klinische Anzeichen trotz Zehenamputation nicht... (Urteilsbegründung).
Stationäre Bluttransfusion wegen Wegfalls eines transfusionsmedizinischen Sitzes der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (HNA).
In Mecklenburg-Vorpommern stehen weitere Leistungen wegen der OP-Mindestmengen auf der Kippe (Schweriner Volkszeitung).
Nachtrag vom 24.01.2024 mit Wirkung zum 01.07.2024 für Aufnahmen ab dem 01.07.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 55 kB).
Az. S 18 KR 1746/23 ER: MD muss vorläufig eine Bescheinigung über die Einhaltung der Strukturmerkmale für Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation (OPS 8-552) ausstellen (Urteilsbegründung).
Az. L 16 KR 426/20: Anerkennung als Zentrum nach der Zentrumsregelung nur bei Einhaltung der Voraussetzungen (Urteilbegründung).
In SAP-System vollintegrierte Lösungen KIS-Applikationen bekommen durch den SAP-Rückzug Support-Probleme (KH-IT Journal).
Az. B 1 KR 8/23 R: Aufschlagszahlungen erst ab 2022 gerechtfertigt (Urteilsbegründung).
The end of an era? Activity-based funding based on diagnosis related groups: A review of payment reforms in the inpatient sector in 10 high-income countries (Science Direct).
Landesbasisfallwert 2024 für Mecklenburg-Vorpommern i.H.v. 4.214,94 Euro (Ärztezeitung).