Veränderte Anforderungen zur Beteiligung am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) der gesetzlichen Unfallversicherung
Mindestfallzahlen, Hygiene, D-Arzt: Kliniken im Schwerstverletztenartenverfahren bekommen neue Vorgaben (DGUV, PDF, 323 kB).
Mindestfallzahlen, Hygiene, D-Arzt: Kliniken im Schwerstverletztenartenverfahren bekommen neue Vorgaben (DGUV, PDF, 323 kB).
Empfehlungen zur Behandlung Schwerverletzter am Unfallort, im Schockraum und im Operationssaal wurden neu gefasst (DGOU).
S3-Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung (AWMF, PDF, 5 MB).
Das kindliche Polytrauma - neue Leitlinie (A&I, PDF, 205 kB).
Sorge um Traumaregister: Schadet der EU-Datenschutz dem Gesundheitswesen? (RND).
Ist die Polytraumaversorgung im aG-DRG-System defizitär? Is polytrauma treatment in deficit in the aG-DRG system? (Springer).
Rettungshubschrauber im Landkreis Diepholz (Kreiszeitung).
Az. S 60 KR 566/19: Leistungsentscheid der Krankenkasse: Ausschlussfrist läuft auch vor Gericht weiter (Chefärzte-Brief).
Unfallchirurgen fordern Rechtssicherheit für TraumaRegister (DGOU).
Effects of the first lockdown of the COVID-19 pandemic on the trauma surgery clinic of a German Level I Trauma Center (Springer).
Krankenhaus-Report 2021: Versorgungsketten - Der Patient im Mittelpunkt (Springer, PDF, 5,1 MB).
Schockraum- und Schwerverletztenversorgung als "Verlustgeschäft" - Erfahrungen eines Schweizer Traumazentrums im aktuellen DRG-System (Springer).
S2k-Leitlinie Polytraumaversorgung im Kindesalter (AWMF, PDF, 6,2 MB).
Whitepaper: Künstliche Intelligenz in der Notfallversorgung (Fraunhofer Institut).
Az. S 60 KR 566/19: "Strukturgutachten" einer Einzelfallprüfung (8-98f Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung, Merkmal ständige ärztliche Anwesenheit) ist nicht präjudizierend für weitere beliebige Behandlungsfälle (Urteilsbegründung).
Az. S 60 KR 566/19: Zur Nichterfüllung der strukturellen Mindestvoraussetzungen der ständigen ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation (8-98f) im Rahmen einer Einzelfallprüfung (Urteilsbegründung).
Bremisches Traumanetz hilft Schwerverletzten schneller (Ärztezeitung).
Reha-Loch: Unfallchirurgen setzen sich für Langzeitbetreuung von Schwerverletzten ein (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)).
Az. L 8 KR 425/16: Zählung von Beatmungsstunden und Ende der Entwöhnung von der Beatmung (Weaning) (Urteilsbegründung).
aG-DRG Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2020 (InEK, PDF, 618 kB).
Neurochirurgische Notfälle aus Frankreich können künftig auch im Klinikum Saarbrücken versorgt werden (Pressemitteilung).
BG Kliniken Hamburg: Projekt mobile Datenerfassung im Rettungsdienst (Pressemitteilung).
Besser individualisierte Streßulkus-Prophylaxe auf Intensivstationen? (Deutsche Gesellschaft f. Neurologie).
Kosten und Erlöse von über den Schockraum eingelieferten Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (Springer).
BDPK: Fixkostendegressionsabschlag müsse im Zuge des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes angepasst werden (Pressemitteilung).
Positionspapier zur Ausnahme der Neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR) vom Fixkostendegressionsabschlag sowie Wiedereinführung des alten Ausnahmetatbestands "zusätzliche Kapazitäten aufgrund der Krankenhausplanung" (Deutsche Gesellschaft f. Neurorehabilitation e.V.).
Starke Blutungen: Bei sofortiger Behandlung mit Tranexamsäure stieg die Überlebensrate laut Metastudie um mehr als 70 Prozent (Deutsches Ärzteblatt).
Jahresbericht: TraumaRegister DGU® mit Datenanalyse von über 33000 Schwerverletzten aus 2016 (Pressemitteilung).
Kreis Günzburg: Parteiunabhängiges Bündnis für mehr Krankenhauspersonal ins Leben gerufen (Augsburger Allgemeine).
BG Unfallklinik Frankfurt am Main druckt komplexe Frakturen in 3D für plastischeren Eindruck (Pressemitteilung).
Der Kostenschätzer im TraumaRegister DGU® (Springer).
S3-Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung (Download, PDF, 6,8 MB).
Reimbursement of care for severe trauma under SwissDRG (Swiss Medical Weekly).
Change of initial and ICU treatment over time in trauma patients. An analysis from the TraumaRegister DGU® (Springer).
Telemedizin-Plattform übermittelt Daten von Schwerverletzten (Deutsches Ärzteblatt).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2016 (InEK, PDF, 256 kB).
Krankenhaus Friedrichroda arbeitet im Trauma-Netzwerk mit anderen Kliniken zusammen (Thüringer Landeszeitung).
Mortalität Polytraumatisierter in Krankenhäusern mit hoher Fallzahl geringfügig niedriger (Deutsches Ärzteblatt).
Rehabilitation von Schwerverletzten in Deutschland (Springer).
Mortalität von Schwerverletzten konnte in den letzten 20 Jahren halbiert werden (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie).
Kantonsspital Aarau braucht 25 Millionen Franken für Investitionen (Aargauer Zeitung).
Kostenanalyse von Schockraumpatienten im DRG-System (Springerlink).
Stuttgarter Gemeinderat verabschiedet Resolution zur Verbesserung der Krankenhausfinanzierung (Stadt Stuttgart).
Abbildung von Schwerverletzten im DRG-System / Description of the severely injured in the DRG system : Is treatment of the severely injured still affordable? (Springerlink).
Unfallversicherung: Neue Zertifizierung für Krankenhäuser (Deutsches Ärzteblatt).
Patientendaten auf Knopfdruck (Mittelbayerische).
Spitäler entlassen Schwerverletzte früher (Aargauer Zeitung).
Ist ein Polytrauma heutzutage noch bezahlbar? / Is multiple trauma currently affordable? (Springerlink).
Ergebnisse der Trendumfrage "Deutsche Universitätsklinika 2011" veröffentlicht (Deutschlandfunk).
S3-Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung, Stand 07/2011 Langfassung (AWMF-Online, PDF, 3,2 MB).