Leitlinie Anorektale Fehlbildungen
S1-Leitlinie Anorektale Fehlbildungen (AWMF, PDF, 1 MB).
S1-Leitlinie Anorektale Fehlbildungen (AWMF, PDF, 1 MB).
Az. L 10 KR 94/21: Bei der CPAP-Atemunterstützung bei Neugeborenen werden nur Zeiten des apparativen Einsatzes addiert (Urteilsbegründung).
Schleswig-Holstein: Kindermedizin im Abwärtsstrudel? (NDR).
Das Klinikum Solingen solle künftig regionaler, perinataler Schwerpunkt, jedoch kein Perinatalzentrum Level-2 mehr sein (Solinger Tageblatt).
Treatment of anorectal malformations in German Hospitals: Analysis of national hospital discharge data from 2016 to 2021 (Thieme Connect).
NRW-Krankenhausplanung: Dem Klinikum Niederberg drohe eine Aberkennung des Versorgungsauftrages für die Frühgeborenen-Versorgung (WDR).
Klinikum Frankfurt-Höchst: Gegen den Trend in der Geburtshilfe (Frankfurter Rundschau).
Im Klinikum Hanau werden vorerst keine Frühgeborenen unter 1.250 Gramm aufgenommen (GNZ).
Klinikum Itzehoe klagt vor dem Sozialgericht gegen drohenden Verlust des Level-1-Perinatalzentrums (SHZ).
2022 wieder mehr Frühgeburten (Techniker).
Ab 2024 gelten neue Mindestmengen für die Versorgung extremer Frühchen (Neue Westfälische).
Die Mindestmenge für die Behandlung von Frühgeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht müsste eigentlich bei 60 Fällen pro Jahr liegen... (DocCheck).
Kommunalpolitik will drohenden Verlust der Neonatologie am Klinikum Fulda abwenden (Osthessen-News).
Az. B 1 KR 15/22 B: Personalausstattung neonatologische Intensivstation: Nichtzulassungsbeschwerde abgelehnt (Urteilsbegründung).
Bei der Frühchenversorgung am Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg der Oberschwabenklinik bleibt voraussichtlich alles beim Alten (Schwäbische Zeitung).
Änderungen bei der Qualitätssicherung von Früh- und Reifgeborenen: Längere Laufzeit für klärenden Dialog und weitere Anpassungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Von 2012 bis 2022 gut 1.100 Krankenhausbetten für Kinder abgebaut (Destatis).
Minister plane Ausnahmeregelungen für Perinatalzentren in Baden-Württemberg, die zu wenige geringgewichtige Frühgeborene versorgen (GMX).
Frühchenstation am Bergmann-Klinikum Potsdam darf kleinste Frühgeborene 2024 vorerst doch versorgen (MAZ).
Dem Krankenhaus Mutlangen bereiten die neuen Mindestmengen bei kleinen Frühgeborenen Sorgen (Rems-Zeitung).
Streit um Mindestmenge: Wie viele Frühchen sind genug? (inSüdthüringen).
Az. S 1 KR 303/20: Bei unbekanntem Infektionszeitpunkt eines Neugeborenen muss mit dem ICD-Kode P39.9 kodiert werden, und nicht mit P37.9 (Urteilsbegründung).
Geburtshilfe: Außerhalb des Krankenhauses geborene Kinder sind als MDS zu dokumentieren (QiG).
Az. S 221 KR 2753/21: Keine Kostenerstattung durch die Krankenkasse für die Kosten eines Neugeborenentransports mangels Ermächtigungsgrundlage (Urteilsbegründung).
Klinikum Neubrandenburg: Weiterer Rückschlag im Kampf um die Extremfrühchen-Station (Nordkurier).
Wenn man Qualitätskriterien immer nur an Mindestmengen festmache, gebe es in Brandenburg bald gar keine Versorgung mehr... (Stern).
Kleine Frühgeborene: Zusammenhang zwischen Überlebenschance und der Größe der betreuenden Einrichtung (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Mit aller Macht dringen Krankenkassen und Gemeinsamer Bundesausschuss auf die Umsetzung der Mindestmengen-Regel in der Geburtsmedizin (inSüdthüringen).
Neonatologische Intensivstation: Uniklinik Mainz setzt auf modernste Technik und optimierte Behandlung (Antenne Mainz).
vdek will neue Mindestmengen für höhere Versorgungsqualität rund um die Geburt (VdEK).
Frühgeborene unter 1250 Gramm: Nicht alle Standorte werden die Mindestmenge erfüllen (Neue Westfälische).
Veränderte Mindestmenge bei Frühgeborenen werde die Versorgung durch Perinatalzentren in Baden-Württemberg verschlechtern (SWR).
Mindestmengen: Frühchen-Kliniken in Minden, Herford und Detmold droht das Aus (Westfalenblatt).
Entschlosseneres Vorgehen zum Erhalt der Frühchenstation am Klinikum Suhl gefordert (inSüdthüringen).
In Oberfranken haben bisher die Kliniken in Bamberg, Bayreuth und Coburg Frühgeborene in Level-1-Zentren versorgt (Der Neue Wiesentbote).
Uniklinik oder Südstadt-Krankenhaus? Weiter keine Entscheidung zum Rostocker Eltern-Kind-Zentrum (NDR).
S3-Leitlinie Fetale Überwachung in der Schwangerschaft (Indikation und Methodik zur fetalen Zustandsdiagnostik im low-risk Kollektiv) (AWMF, PDF, 4 MB).
Klarstellung von GKV-Spitzenverband und Deutscher Krankenhausgesellschaft im Zusammenhang mit der Ausbreitung der RSV-Infektionen (InEK, PDF, 53 kB).
Klinikum Wilhelmshaven: Im Perinatalzentrum Level 2 gibt es ab sofort acht Intensiv-Versorgungsplätze für Schwangere und Frühgeborene (NWZ Online).
Az. L 16 KR 508/21 KH: Abgrenzung der Kodierung einer "nicht näher bezeichneten" Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch sei (P39.9) zur "nicht näher bezeichneten angeborenen Infektion", die für die Perinatalperiode spezifisch ist (P37.9) (Urteilsbegründung).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2023 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
Im Jahr 2021 war die Zahl der NRW-Kinderkrankenhausbetten mit 4.532 um 5,5 Prozent niedriger als im Jahr 2018 (IT.NRW).
Petition gegen Frühchen-Mindestmengen am Klinikum Neubrandenburg zugelassen (NDR).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der §§ 8 und 10 sowie der Anlagen 2, 4 und 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Für Frühgeborene wäre es besser, wenn es weniger Geburtskliniken gäbe (Frankfurter Rundschau).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung des Modells zur Risikoadjustierung 2022 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Mindestmengen: Spezialisierung ist in Europa geübte Praxis (AOK).
Aus für die extrem Frühgeborenen am Klinikum Neubrandenburg (Nordkurier).
Versorgung der Risikogeburten in Osnabrück wird zusammengezogen (Pressemitteilung).
Klinikum Coburg: Es droht der Verlust des Level 1-Perinatalzentrums (Fränkischer Tag).
Behandlungszahlen von Neugeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg zu gering, um notwendige Qualität sicherzustellen (Süddeutsche Zeitung).
Wieviel Geld bringt ein Frühchen? (Riff Reporter).
Das sind die größten Herausforderungen für die Kinderklinik Offenburg (Baden Online).
Klinikum München Großhadern: Frühgeborene brauchen intensivmedizinische Versorgung und ihre Eltern (Süddeutsche Zeitung).
Mecklenburg-Vorpommern: Sorge um Frühgeborenenstation am Neubrandenburger Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum wegen Mindestmengen (Schweriner Volkszeitung).
Fallpauschalen als Ursache? Die Zahl der Klinikbetten für Kinder im Nordosten ist um 15 Prozent zurückgegangen (Ostsee-Zeitung).
Umsetzungsgrad der Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) - Ergebnisse für die Erfassungsjahre 2019 und 2020 (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 3 MB).
Az. L 4 KR 4017/20: Nachkodierung einer Nebendiagnose (hier: P29.0) nach Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens ohne Änderung der strittigen DRG ist zulässig (Urteilsbegründung).
Südstadtklinikum Rostock: Fusionen seien meist keine geeignete Lösungen sind, um defizitäre universitäre Einrichtungen zu sanieren und besser zu machen (Medienmitteilung).
Elbe Klinikum Stade: Mütter sollen bei intensivmedizinisch betreuten Neugeborenen bleiben können (Hamburger Abendblatt).
SRH Klinikum Suhl: Wegen neuer Mindestfallzahlen ist der Status eines Perinatalzentrums Level 1 bei der Frühgeborenenversorgung gefährdet (MDR).
27 Stunden Beatmungszeit der HFNC-Beatmung nicht als Beatmungsstunden anerkannt - Nichtzulassungsbeschwerde unzulässig (Urteilsbegründung).
QS UNHS BW: Hinweise zur Dokumentation bei Totgeburten, stationär verstorbenen und palliativ versorgten Neugeborenen (QiG).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Freigabe des Berichts gem. § 6 Absatz 5 Anlage 4 der QFR-RL zum Erfassungsjahr 2019 zur Veröffentlichung (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 3,4 MB).
Kodierhilfe Maschinelle Beatmung 2022: Relevante Prozeduren, Regelungen und Informationen im Zusammenhang mit der Kodierung und Vergütung beim Einsatz der Getinge Servo Beatmungsgeräte (Getinge, PDF, 722 kB).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung der übergreifenden Berichtsteile der Berichte zum Klärenden Dialog der Lenkungsgremien 2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
S2k-Leitlinie Konsultationsfassung: Diagnostik, Therapie und Management der Glutarazidurie Typ I. Die Glutarazidurie Typ 1 [...] ist eine seltene autosomal-rezessiv vererbte Störung des Lysinstoffwechsels (AWMF, PDF, 1,9 MB).
KJF Klinik Josefinum Augsburg: Modernisierung schreitet voran (Pressemitteilung).
S1-Leitlinie Kongenitale Aortenklappenstenose (AWMF, PDF, 5,2 MB).
QS: Relevante Änderungen zum Verfahrensjahr 2022 (QiG).
S2k-Leitlinie Betreuung von Neugeborenen in der Geburtsklinik (AWMF, PDF, 5,4 MB).
Entscheidung für das Vorsorgeprinzip: G-BA beschließt Aussetzung des planungsrelevanten Qualitätsindikators QI 330 (Das Krankenhaus 01/2022, PDF, 200 kB).
Klinikum Memmingen investiert 4,6 Millionen Euro (Merkur).
S1-Leitlinie Lungenfehlbildungen. Fehlbildungen der Lunge werden zunehmend im pränatalen Ultraschall diagnostiziert (AWMF, PDF, 5 MB).
Eichsfeld Klinikum plant neue Geburtsklinik (Göttinger Tageblatt).
Aktualisierte Daten zur medizinischen Versorgung sehr kleiner Frühgeborener (IQTIG).
Ein Krankenhaus handelt grob fehlerhaft, wenn eine Mutter kurz nach der Geburt während des Bondings keine Klingel in Reichweite hat (Oberlandesgericht Celle).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der §§ 8 und 10, der Anlagen 2 und 4 sowie Neufassung der Anlage 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
S2k-Leitlinie Cholestase im Neugeborenenalter (AWMF, PDF, 5 MB).
LKA prüft Tausende Proben aus Babystation nach Manipulation (NTV).
Blutproben von Neugeborenen in Geburtsklinik vorsätzlich manipuliert? (Focus).
Freigabe zur Veröffentlichung des IQTIG-Berichts: Umsetzungskonzept zur Abbildung des Verlegungsgeschehens bei Frühgeborenen (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 1,7 MB).
Abrechnungsziffern stehen fest: Ab 1. Oktober drei neue Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Bundesgesundheitsministerium plant Ausweitung der Pflegepersonaluntergrenzen per Ersatzvornahme (Deutsches Ärzteblatt).
Uniklinik Rostock: Rücktritt des Aufsichtsratschefs gefordert (Ostsee-Zeitung).
Lautstarker Protest für die Frühchenstation in Neubrandenburg (Nordkurier).
BARMER Arzneimittelreport 2021 - Schwerpunkt: Arzneimitteltherapie in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter (Download, PDF, 3,4 MB).
Gesetzesänderung gefordert: Kreistag will Frühchenstation im Klinikum Neubrandenburg erhalten (T-Online).
Verkeimte Frühchen-Milch: Ermittlungen gegen Klinikpersonal (NDR).
Off-Label-Anwendung von Sugammadex im Neugeborenenalter (A&I).
Recognition of Neonatal Hospitalization Cost in an Intensive Care Unit in Greece and the Deviation from Its Current Reimbursement System (IOS Press).
Frühchenstationen in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Aus? (NDR).
Klinikum Görlitz unterstützt kinderärztliche Versorgung in Weißwasser (Lausitzer Rundschau).
S2k-Leitlinie Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland (AWMF, PDF, 6 MB).
Zu wenig Hebammen in hessischen Geburtskliniken (Hessenschau).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung der übergreifenden Berichtsteile der Berichte zum Klärenden Dialog der Lenkungsgremien 2020 sowie einer Kommentierung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Gesundheitssystem: Kinderheilkunde unterfinanziert (NDR).
Weniger Frühchen in Mecklenburg-Vorpommern - weniger Einnahmen für Kliniken (NDR).
Frühgeborene: Neue Mindestmengen führen zu Leistungsverlagerung (Deutsches Ärzteblatt).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Freigabe des Berichts gemäß § 6 Absatz 5 Anlage 4 der QFR-RL zum Erfassungsjahr 2018 zur Veröffentlichung (Gemeinsamer Bundesausschuss).