Bestimmte Corona-Sonderregeln gelten nach Bundestagsbeschluss zur epidemischen Lage bis November 2021
Bestimmte Corona-Sonderregeln gelten nach Bundestagsbeschluss zur epidemischen Lage bis November 2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Bestimmte Corona-Sonderregeln gelten nach Bundestagsbeschluss zur epidemischen Lage bis November 2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Primary care practice-based care management for chronically ill patients (PraCMan) in German healthcare: Outcome of a propensity-score matched cohort study (Taylor & Francis).
AOK-Gesundheitsatlas vorgestellt: Lungenerkrankung COPD in Westfalen-Lippe häufiger als im bundesweiten Durchschnitt (Pressemitteilung).
Coronavirus Sars-CoV-2: Sonderregelungen für ambulante und stationäre Leistungserbringer (Jorzig Rechtsanwälte).
G-BA aktuell Nr. 5/2020 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
DMP-Anforderungen-Richtlinie: Änderung der Anlage 2, Ergänzung der Anlage 19 (DMP Osteoporose) und der Anlage 20 (Osteoporose - Dokumentation) (Gemeinsamer Bundesausschuss).
G-BA aktuell Nr. 2/2020 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
G-BA aktuell Nr. 1/2020 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Das Bundesversicherungsamt wird Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) (Pressemitteilung).
Heilmittelbericht 2019 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO, PDF, 2,4 MB).
Überdurchschnittliche Sterbezahlen in Sachsen wegen Herzinfarkt und Schlaganfall (Techniker).
BSG urteilt zur Auskunftsfreude einer Krankenkassen-AG (Ärztezeitung).
Faire-Kassenwahl-Gesetz (FKG): Kompromissbereitschaft (Deutsches Ärzteblatt).
Zahl der Fuß- und Beinamputationen beim Diabetischen Fußsyndrom sei zu hoch (AOK Gesundheitspartner).
53 Millionen Stunden wenden Ärzte deutschlandweit jährlich für Bürokratie auf, knapp acht Stunden pro Woche (Bundesärztekammer).
G-BA aktuell März 2019 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Ersatzkassen aktualisieren Forderungen zum Morbi-RSA - Pragmatische Lösungsvorschläge auf Basis der Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim BVA (VdEK).
G-BA aktuell Nr. 03 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Überblick über die Änderungen durch Inkrafttreten neuer Gesetze und Verordnungen zum 1. Juli 2018 (AOK-Gesundheitspartner).
Datenübermittlung nach § 301 Abs. 3 SGB V, Nachtrag (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
BVA-Abmahnungen: Krankenkassen tricksen mit Schummelsoftware (Bild).
Newsletter G-BA aktuell Nr. 01/2018 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. B 6 KA 32/16 R: Bundessozialgericht macht den Weg frei für Mindestmengen in der ambulanten Versorgung (Ärztezeitung).
DMP ICD-10 Kodierhilfe der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (Gesamtliste, PDF, 60 kB).
Koronare Herzkrankheit: IQWiG legt vorläufige Ergebnisse von Leitlinien-Recherche vor (Pressemitteilung).
Gemeinsamer Bundesausschuss: Immer mehr Klein-Klein (Deutsches Ärzteblatt).
Milliardenbetrug durch Krankenkassen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Herzinsuffizienz nach Schwangerschaft der zweithäufigste Aufnahmegrund (Ärztezeitung).
Qualitätsinstitut: Patientenvertreter ohne Stimmrecht (Neues Deutschland).
DAK-Versorgungsreport sieht Optimierungspotenziale bei Schlaganfallversorgung (Download, PDF, 383 kB).
Koalitionsvertrag: Erweiterte Aufgaben für den G-BA (Haufe).
Koalitionsvertrag im Wortlaut (Die Welt).
Onkologie-Report 2013 der AOK Rheinland/Hamburg (Download, PDF, 18 MB).
TK setzt bei schwerkranken Lungenpatienten Telemedizin ein (Techniker Krankenkasse).
Abschlussbericht: Ergebnisse einer Recherche evidenzbasierter Leitlinien zur Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 (IQWiG, PDF, 4 MB).
Kassen machen gravierende Fehler bei Klinikabrechnungen (Ärztezeitung).
Gesundheit aus der Westentasche: Medizinische Apps sollen Kosten im Gesundheitswesen sparen (ZDF).
GAIA-Kongress 2010 Abstract: "Neue Ansätze im GKV Kostenmanagement" (Gaia Group, PDF, 1,4 MB).
Versorgungs-Report 2011 erschienen
C. Günster, J. Klose, N. Schmacke (Hrsg): Versorgungs-Report 2011,
Schwerpunkt: Chronische Erkrankungen; 372 Seiten, 65 Abb., 79 Tab.
ISBN 978-3-7945-2803-5
(WIdO).
Was ändert sich zum 1. Juli 2009? (Bundesministerium f. Gesundheit).
Interview mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD): "Ärger über die Gesundheitspolitik? Dafür gibt es keinen Grund!" (Deutsches Ärzteblatt).
Datenschützer kritisiert Krankenkassen - in zwei Fällen Strafanzeige (GKV-Direkt).
Private versus public healthcare: Germany - Does private healthcare deliver good quality care more effectively? (Healthcare Europa).
Kommerzialisierung und Standardisierung sind Gefahr für die Medizin (Pharmazeutische Zeitung).
Risikostrukturausgleich: 18,5 Milliarden Euro umverteilt (Deutsches Ärzteblatt).
Bertelsmann: "Unser Gesundheitswesen braucht Qualitätstransparenz" (NachDenkSeiten).
Schweiz: Einsparungen durch Begleitung kostenaufwendiger Patienten (Neue Zürcher Zeitung).
Telemedizin unter Verdacht (Financial Times Deutschland).
Schaar sieht Datenschutzskandal bei Krankenkasse (Deutsches Ärzteblatt).
DMP: Medizinische Werte von Herzpatienten deutlich verbessert / Evaluationsbericht für das DMP Koronare Herzkrankheit der AOK Westfalen-Lippe (AOK Gesundheitspartner).
Mehr als 7 Millionen Diabetiker - Mit jährlich 18 Milliarden Euro teuerste chronische Krankheit (Presseportal).
Fettes Geschäft (Financial Times Deutschland).
Zusammenarbeit als Reaktion auf Prosper-Programm - Potsdamer Ärzte sollen das Forster Angebot erweitern (Lausitzer Rundschau).
Bis-zu-Ende-Lesetipp: Ein Solidarsystem auf dem Weg in die Privatisierung (Südwest-Presse).
Bürokratie macht selbst den besten Arzt verrückt (Augsburger Allgemeine).
Schleswig-Holstein: Sondervergütung für elektronische Dokumentation (Deutsches Ärzteblatt).
"Der teure Patient" - zu Unrecht im Visier (Ärztezeitung).
Doktor No. Peter Sawicki prüft im Auftrag der Krankenkassen, welche Arznei ihr Geld wert ist. Dabei bietet er der mächtigen Pharmaindustrie beharrlich die Stirn (Die Zeit).
Diabetes: DMP lohnt sich - Gute Zahlen nach drei Jahren "Disease Management Programme" (Presseportal).
Disease-Management als Erfolgsfaktor (AOK Gesundheitspartner).
AOK informiert mit Filmen über DMP (AOK-Gesundheitspartner).
Der unmündige Patient. Hausärzte sollen Kranke künftig stärker durch das Gesundheitssystem lotsen. Ob sich die Versorgung dadurch tatsächlich verbessert, ist fraglich (Financial Times Deutschland).
Kliniksubventionen - auf Kosten der Vertragsärzte? Viele Krankenhäuser wollen in die ambulante Versorgung expandieren (Ärztezeitung).