Gebührenordnung für Ärzte hoffnungslos veraltet
Überwindung des Staatsversagens bei der Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gefordert (Deutsches Ärzteblatt).
Überwindung des Staatsversagens bei der Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gefordert (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante Versorgung auf hohem Niveau: Qualitätsbericht für 2022 erschienen (KBV, PDF, 3,7 MB).
NRW schlüsselt Fördergelder für Pflegeheime und Kliniken auf (Ärztezeitung).
Hybrid-DRG: Verstolperter Start in die Ambulantisierung (BVOU).
Sakrale Neuromodulation: Kodierung und Vergütung in der ambulanten Versorgung 2024 (Medtronic, PDF, 245 kB).
Ärztekammer Niedersachsen: Kliniken sollten zur Nutzung des bundeseinheitlichen Medikationsplans verpflichtet werden (Pressenachricht).
Studie stellt Indikatoren für zukünftige Auffälligkeitsprüfung bei ambulanter Abrechnung vor (Deutsches Ärzteblatt).
Ärzte können neue Hybrid-DRG abrechnen: KBV und GKV-Spitzenverband einigen sich auf Abrechnungsverfahren (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Az. B 6 KA 2/23 R: Investitionskostenabschlag bei ambulanten Notfallbehandlungen durch das Krankenhaus ist zulässig (Terminbericht 06/24).
Ärzteverbände: Effektive Ambulantisierung nur via Entbudgetierung! (Ärztezeitung).
Strategische (Neu-)Ausrichtung von Krankenhäusern: Chancen der Ambulantisierung (Solidaris).
Az. B 6 KA 26/22 R: MVZ in nicht-ärztlicher Trägerschaft sind bei partieller Entsperrung des Planungsbereichs nicht nachrangig, sondern gleichberechtigt zu berücksichtigen (Jus Medicus).
Die Bundesärztekammer fordert die unverzügliche Regulierung von investorengetragenen Medizinischen Versorgungszentren (Medienaussendung).
Hybrid-DRG: AOP-Meldung zurückziehen? Vorher wirtschaftliche Gegenüberstellung! (Solidaris).
Die KV RLP will zusammen mit den Krankenkassen eine digitale Plattform zur komfortablen Abrechnung der Hybrid-DRG bereitstellen (KV RLP).
Kinder müssen monatelang auf ambulante Operationen warten (Süddeutsche Zeitung).
Einfaches Abrechnungsverfahren zur Umsetzung der Hybrid-DRG notwendig (KBV).
Die DGINA konkretisiert in ihrer Stellungnahme zu den Eckpunkten für eine Notfallreform einige wichtige Aspekte (DGINA).
IGES-Kurzbericht PraxisBarometer Digitalisierung 2023 (KBV, PDF, 2,3 MB).
ZI-Manuale für 2024 zu den Themen COVID-19, HIV, Infektanfälligkeit und Immundefekt sowie Demenz aktualisiert (ZI, PDF, 8,5 MB).
Rechtsgutachten untersucht Haftungsrisiken bei Anwendung von Ersteinschätzungsverfahren in Krankenhäusern (ZI, PDF, 441 kB).
Ab 1. Januar gelten weitere Maßnahmen, die auch für Vertragsärzt:innen relevant sind (KV Berlin).
Aktuelle Studie mit internationalem Preisvergleich ambulanter Leistungen veröffentlicht (Monitor Versorgungsforschung, PDF, 1 MB).
Vergütungssystematik im hausärztlichen Bereich soll umgebaut werden (Deutsches Ärzteblatt).
Satire oder Absicht? Der BDC kritisiert die Rechtsverordnung zu den Hybrid-DRG (BDC).
Krankenhaus Norden: Niedergelassene Ärzte können Wegfall nicht kompensieren (NWZ Online).
Neuer Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren Holzminden (Täglicher Anzeiger).
Ärztepräsident fordert Einschränkung des Zugangs zum Gesundheitssystem (Hase Post).
Ambulantes Operieren: Zum 1. Januar 2024 wird der AOP-Katalog um 171 Operationen und Eingriffe ergänzt (KV Nordrhein).
Fallzahlen in Kliniken während Corona-Pandemie um mehr als 13 Prozent eingebrochen (ZI).
Bei der Umsetzung der Hybrid-DRG-Verordnung bedürfe es pragmatischer Lösungen: Ärger und Frust seien vorprogrammiert (Deutsches Ärzteblatt).
Az. B 1 KR 18/22 R: Abrechenbarkeit einer durch Dritte (Vertragsärzte) ausgeführten Strahlentherapie als allgemeine Krankenhausleistung gem. § 2 Abs 2 Satz 2 Nr. 2 KHEntgG (Medizinrecht RA Mohr).
Zi-Kodier-Manual 2024 COVID-19 (Für die vertragsärztliche Versorgung) (Download, PDF, 389 kB).
Zi-Kodier-Manual 2024 Demenz und andere kognitive Defizite (Für die vertragsärztliche Versorgung) (Download, PDF, 573 kB).
Pool-Ärzte-Urteil: Bundesweit werden nun Ärztliche Bereitschaftspraxen geschlossen - und die Patienten strömen in die Notaufnahmen der Kliniken... (ZDF).
Fällt die Sozialversicherungspflicht im ärztlichen Bereitschaftsdienst? (Stern).
Kassenärztliche Vereinigung Kiel entlässt 400 Pool-Ärzte (NDR).
Bereitschaftspraxen: KV weist Minister-Äußerungen zurück (Die Zeit).
So wirkt sich die Schließung der KV-Notfallpraxen auf die Kliniken aus (Südkurier).
KV-Bereitschaftsdienstpraxis in Altenkirchen werde geschlossen - und das Krankenhaus verkleinert... ?! (Rhein-Zeitung).
Az. S 39 KR 1723/22: Bestehen auf vertragsärztliche Verordnung einer vorstationären Behandlung anstelle des Notarztprotokolles stelle eine unzumutbare "Förmelei" der Krankenkasse dar... (Urteilsbegründung).
Potenziell unangemessene Medikamente: Kompakte Arbeitshilfe soll Ärzten Unterstützung bieten (WidO).
Zahl der ambulanten Notfälle weiter angestiegen (ZI).
Einführung des Transparenzverzeichnisses soll zum 2. Quartal 2024 kommen / Zusätzliche Datenmeldungen an das InEK verpflichtend (Deutsches Ärzteblatt).
DKG zur erneuten Debatte um Notfallgebühren: Steuerung statt Strafgebühren (Mediennachricht).
Diese Operationen sollen künftig nicht mehr im Krankenhaus gemacht werden (RTL).
Zahl der ambulant tätigen Ärzte in Brandenburg gestiegen (Stern).
Kassenärzte fordern mehr ambulante Operationen (Tagesschau).
Ambulantisierung: Den Worten müssen endlich Taten folgen (KBV).
Hybrid-DRG: Rechtsverordnung zum § 115 f SGBV für die zweite Jahreshälfte geplant (Deutsches Ärzteblatt).
Wertorientiertes Vergütungssystem für Hausärzte in den USA (Springer).
Leitfaden: Hygiene in der Arztpraxis (KV Sachsen, PDF, 3,8 MB).
Az. B 6 KA 6/22 R: Eine ermächtigte Psychiatrische Institutsambulanz muss nicht über einen eigenen ärztlichen Leiter verfügen (Urteilsbegründung).
Wichtige Maßnahme für eine ambulante Notfallreform aus einem Guss (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
BVOU kritisiert überraschende Änderung in der Notfallversorgung scharf (Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie).
ZI-Statement zu geplanten Änderungen an der Akut- und Notfallversorgung im Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) (Pressemitteilung).
Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein: Bundesregierung muss Medizinische Versorgungszentren stärker regulieren (Presseaussendung).
Transaktionen im Gesundheitswesen: Investoren greifen bei Arztpraxen zu, bevor Regulierung greift / PwC-Transaktionsmonitor Gesundheitswesen 2022/2023 (Pressemeldung).
Belegärzte fordern angemessene Vergütung und Zulassung der Vertragsärzte in Level-I- bis Level-III-Krankenhäusern (Bundesverband der Belegärzte und Belegkrankenhäuser e.V. (BdB)).
Versorgungszentren statt Kliniken? In der Ärzteschaft regen sich jetzt Vorbehalte (Rundblick Niedersachsen).
Beschränkung von investorengetragenen MVZ (Curacon).
Az. B 6 KA 6/22 R: Eine ermächtigte Psychiatrische Institutsambulanz muss nicht über einen eigenen ärztlichen Leiter verfügen (Terminbericht 11/23).
Az. B 6 KA 7/22 R: Auch bei entfernt gelegener Satelliten-Tagesklinik kann ein Anspruch auf eine Ermächtigung nach zum Betrieb einer Psychiatrischen Institutsambulanz bestehen (Terminbericht 11/23).
Legenden und Verzeichnisse der GOÄ genau beachten und nachrechnen (Medical Tribune).
ZI-Statement zur Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland (Medieninformation).
ZI-Manuale für 2023 zu den Themen COVID-19, HIV, Infektanfälligkeit und Immundefekt sowie Demenz aktualisiert (ZI).
Tod im Schockraum: Vergütung als stationäre Krankenhausbehandlung? (BDO Legal).
Aufkauf von Arztpraxen aus Profitgier solle gestoppt werden (Die Zeit).
Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll Rheinland-Pfalz für die Ambulantisierung in der Medizin vorbereitet werden (Deutsches Ärzteblatt).
Medizinische Versorgungszentren: Klarere Regeln für MVZ-Ketten (Ersatzkasse Magazin).
Krankenkassen deklarierten ambulante Medizin zwar als nützlich, sähen in ihr aber nichts weiter als billige Ware (Weser-Kurier).
Kritik an vorgestellten Plänen der Krankenhauskommission (Hartmannbund).
Az. S 38 KA 262/19: Arztvertretung könne nicht als stundenweise oder halbtägige Vertretung honoriert werden (Seufert Law).
Az. L 1 KR 60/21: Die Fortführung einer ambulant begonnenen Strahlentherapie i.R. einer stationären Behandlung unterliege der Gesamtverantwortung und dem Therapiekonzept der Krankenhaus-Ärzte (BDO Legal).
2021 und Anfang 2022 hätten auffällig viele Private-Equity-Gesellschaften einzelne Krankenhäuser gekauft und damit den juristischen Grundstein zur Bildung eines Arztpraxiskonzerns gelegt (Berliner Ärzte, PDF, 1,3 MB).
Ratgeber: Das E-Rezept (Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie BPI).
Private-Equity-Gesellschaften kaufen Arztpraxen in der Region auf (Nordbayern).
Chirurginnen und Chirurgen sehen einfach am besten aus... und weitere interessante Artikel, z.B. zu Hybrid-DRGs (Deutsche Gesellschaft f. Handchirurgie, PDF, 344 kB).
Bedarfsplanungsrichtlinie: Herzschrittmacherpatienten sollen nicht mehr ins SRH-Klinikum Suhl kommen, sondern nach Schmalkalden oder Meiningen (inSüdthüringen).
Az. S 38 KA 321/21: Abrechnung der GOP 32816 EBM (Nukleinsäurenachweis des beta-Coronavirus SARS-CoV-2) zu Lasten der GKV (Springer).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Az. S 38 KA 300/19: Ermächtigter Krankenhausarzt: Keine Delegation an Ärzte - Pflicht, Rezepte selbst auszustellen (KMH-Medizinrecht).
Notfallversorgung - Reformbedarf aus ambulanter Sicht (Springer).
Stellungnahme zur heise-Berichterstattung über Konnektortausch (Gematik).
Grenzenlose Dreistigkeit, mit der sich die Krankenhäuser einem echten medizinischen Wettbewerb entziehen (Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG)).
Kassen-Stabilisierungsgesetz: Die Berufeliste für das Pflegebudget greift zu kurz (KKVD).
Ambulantisierung werde in regionalen Strukturen zu spürbaren Verwerfungen führen (Deutsches Ärzteblatt).
Az. S 38 KA 300/19: Zur persönlichen Leistungserbringung bei ermächtigten Krankenhausärzten (BDO Legal).
Patientenversorgung geht über Kapitalinteresse (SpiFa).
Krankenhausgesellschaft Thüringen: Krankenhäuser und Patienten müssen sich dauerhaft auf Ärzte- und Pflegekräftemangel einstellen (Frankenpost).
Az. L 12 KR 546/21: Eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) nicht ASV-teilnahmeberechtigt gemäß § 116b Abs. 2 SGB V (ambulante spezialfachärztliche Versorgung ASV) (Urteilsbegründung).
Die Notfallbehandlung sei nach der Rechtsprechung des BSG auf die Akutversorgung im engeren Sinne begrenzt (Deutsches Ärzteblatt).
KSV-Psych: Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ein neues Versorgungsprogramm auf den Weg gebracht (KV Hessen).
Private-Equity-Gesellschaften im Gesundheitswesen: Neue Arzt-Ketten in undurchsichtigen Finanzstrukturen (Institut Arbeit und Technik).
Internationale Private-Equity-Gesellschaften haben den deutschen Gesundheitssektor als vielversprechendes Renditeobjekt entdeckt (DUP-Magazin).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: 3,5 Jahre ASV in der Rheumatologie (Springer).
Studie (PDF, 4,6 MB): Versorgungsanalyse zu MVZ im Bereich der KV Bayerns und zum Einfluss von Finanzinvestoren (Kassenärztliche Vereinigung Bayerns).
Der BARMER Arztreport 2022 bietet einen umfassenden Überblick über die ambulante ärztliche Versorgung in Deutschland (bifg, PDF, 1,8 MB).
Die Umsetzung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in die vertragsärztliche Kollektivversorgung und in die privatärztliche ambulante Versorgung (Thieme Connect).