Notfallmedizin als Leistungsgruppe aufnehmen
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Neue Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 interdisziplinär erarbeitet, wissenschaftlich fundiert und praxisnah (DIVI, PDF, 1,1 MB).
Das DIVI Jahrbuch präsentiert State of the Art-Beiträge und wissenschaftliche Arbeiten aus der gesamten Intensiv- und Notfallmedizin (Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft).
Universitäres Notfallzentrum sei der entscheidende Baustein in der Gesamtkonzeption der Unimedizin Rostock (Presseaussendung).
Künftig werden alle rheinland-pfälzischen Notarztstandorte Teil des Reanimationsregisters sein und Informationen über Wiederbelebungsmaßnahmen dorthin melden (Innenministerium RLP).
Steigendes Patientenaufkommen in der modernisierten Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses Leonberg macht chefärztliche Leitung sinnvoll (Medienmitteilung).
Notaufnahmen-Chefarzt verlässt das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau (Main-Echo).
DSGVO behindert medizinische Notfallversorgung und gefährdet Menschenleben (DGOU).
DGINA Stellungnahme zu Pflegepersonaluntergrenzen in pflegesensitiven Bereichen (DGINA).
The association between presenting complaints and clinical outcomes in emergency department patients of different age categories (Emergency Medicine).
Integrierte Notfallversorgung: Rettung im Fokus - Viele Rettungsdienstfahrten unnötig (BKK).
Landkreis Goslar führt Telenotarzt ein (Süddeutsche Zeitung).
Machbarkeitsstudie zur Luftrettung mit bemannten Multikoptern (ADAC).
Öffentlicher Jahresbericht Cardiac Arrest Center erstmals erschienen: Fokus auf der klinischen Weiterversorgung von Patienten nach Herz-Kreislauf-Stillstand (Pressemitteilung, PDF, 12,8 MB).
München Klinik stärkt die Notfallmedizin an allen Standorten (Nachrichten München).
Intensiv- und Notfallmediziner entwickeln neuen Anamnesebogen bei Verdacht auf COVID-19 (DIVI).
S1-Leitlinie Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie - Klinisch-ethische Empfehlungen (AWMF, PDF, 4,9 MB).
Notfallmaske für Krankenhaus Beatmungsgeräte im 3D-Druckverfahren aus einer Taucherbrille (Isinnova).
Clinical Documentation for Intensivists: The Impact of Diagnosis Documentation (Critical Care Medicine).
Arbeitshilfe zu step-up Qualifizierungen und step-up Personaleinsatz bei erhöhtem Erkrankungsaufkommen im Rahmen der SARS-CoV-2 Herausforderungen und Covid19 Erkrankungen in den Kliniken (DIVI, PDF, 96 kB).
Bundesweite Datenbank für Beatmungsplätze (Tagesschau).
Förderbescheid zur Verbesserung der Notfallmedizin des UKSH (Schleswig-Holstein).
Erfassung von intraoperativen Blutverlusten - Ergebnisse einer multizentrischen Erhebung und Überblick aktueller Methoden zur Quantifizierung von Blutverlusten (Anästhesie & Intensivmedizin, PDF, 95 kB).
Bad vibrations? Klinikum Ingolstadt verliert den Leiter der Notfallklinik (Donaukurier).
Intensiv- und Notfallmediziner mit Vorschlägen zur Verbesserung der Personalsituation in der Intensivpflege (DIVI).
Intensiv- und Notfallmediziner schlagen neue Krankenhausfinanzierung vor (Deutsches Ärzteblatt).
Altersstratifizierter Zuschlag für die Versorgung älterer Notfallpatienten gefordert (Deutscher Evangelischer Krankenhausverband (DEKV)).
Ärztemangel: Zwielichtige Notärzte im Einsatz (Mitteldeutsche Zeitung).
Unbeobachtete Sturzereignisse von älteren multimorbiden Patienten - Einsätze mit oft erschwerter Beurteilbarkeit und Fallsteuerung (Thieme Connect).
Rettungswache: Die Fahrzeiten zu den Kliniken in Pforzheim, Calw und Bad Wildbad dauern im Durchschnitt eineinhalb bis zwei Stunden... (Schwarzwälder Bote).
Stellungnahme der DGIIN zum Gutachten der Bertelsmann Stiftung zur Deutschen Krankenhauslandschaft (Pressemitteilung).
Konsensuspapier Geriatrische Intensivmedizin (Springer).
Das Rettungswesen in Deutschland gleiche einem Flickenteppich (Ärztezeitung).
Tele-Notarzt startet in Hessen (Hessenschau).
ANregiomed: Systematische Demontage des Klinikums Rothenburg? (Nordbayern).
Niederlande: Patienten werden immer häufiger zu anderen Notaufnahmen geschickt (WWU Münster).
Warnung vor Schließung von OPs, Intensivbetten und Notarzt-Wachen wegen Personalmangels (Presseportal).
Luftrettung in Deutschland fast flächendeckend (NDR).
Refinanzierung der Kosten für Notfallübungen gefordert (Pressemitteilung).
Az. V R 37/17: Notärztliche Bereitschaftsdienste als umsatzsteuerbefreite Heilbehandlungen (BPG Münster).
S1-Leitlinie Prähospitales Atemwegsmanagement - Die Sicherung der Atemwege und eine suffiziente Beatmung, die eine ausreichende Oxygenierung und Ventilation ermöglichen, sind zentrale Aufgaben der Notfallmedizin, da ohne offene Atemwege und adäquaten Gasaustausch alle anderen Therapiemaßnahmen vergeblich bleiben (AWMF, PDF, 740 kB).
Thüringen wolle Zahl der Rettungsleitstellen deutlich reduzieren (MDR).
Anforderungen an eine nachhaltige Standardisierung und Digitalisierung in der klinischen Notfall- und Akutmedizin (Springer).
Kompliziertes Finanzierungsmodell im (bayerischen) Rettungsdienst (Nordbayern).
Positionspapier zur Digitalisierung der Notfallmedizin (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)).
Schnellere und genauere Herzinfarkt-Diagnose dank hochsensitivem neuem Bluttest (American Heart Association).
Steigender Vorhalteaufwand für den Schockraum (Springer).
S1-Leitlinie: Der intraossäre Gefäßzugang in der Notfallmedizin (AWMF, PDF, 840 kB).
Bayernweiter Trend: Anstieg der der Rettungseinsätze (Augsburger Allgemeine).
Notfallärzteausbildung: RKH-Kliniken mit innovativen Ausbildungskonzept (Ludwigsburger Kreiszeitung).