Assessing the Variation and Drivers of Cost in 1-Level Lumbar Fusion
Assessing the Variation and Drivers of Cost in 1-Level Lumbar Fusion: A Time-Driven Activity-Based Costing Analysis (Spine Journal).
Assessing the Variation and Drivers of Cost in 1-Level Lumbar Fusion: A Time-Driven Activity-Based Costing Analysis (Spine Journal).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Wie kann eine Überführung der DRGs in eine Hybrid-DRG und eine Kostenkalkulation gelingen? Eine Auswirkungsanalyse (DGVS, PDF, 302 kB).
Do Busier Surgeons Have Lower Intraoperative Costs? An Analysis of Anterior Cervical Discectomy and Fusion Using Time-Driven Activity-Based Costing (Wolters Kluwer).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
Hybrid-DRG: Ambulantisierung von Krankenhausfällen (KU 04/2024, PDF, 112 kB).
Ambulantisierung in der Pneumologie: Eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP (Download, PDF, 1,1 MB).
Reportbrowser zur Weiterentwicklung des aG-DRG-Systems 2024 (InEK, ZIP, 37 MB).
Der Einsatz von Leistungsgruppen-Systemen sollte sich nach dem Verwendungszweck richten (Deutsches Ärzteblatt).
Neue Zahlen für die Kosten eines Zentralklinikums im Ostalbkreis auf freiem Felde (Schwäbische Post).
Kalkulationstabelle für ausbildende Krankenhäuser zur Berechnung des Ausbildungsbudgetausgleichs 2023 (BWKG, XLS, 23 kB).
Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation: Erfolg der verpflichteten Krankenhäuser, Datenjahr 2022 (InEK, PDF, 60 kB).
Abschlussbericht zur Weiterentwicklung des PEPP-Systems 2024 (InEK, PDF, 779 kB).
Für das Jahr 2024 werden die Zusatzentgelte (ZE60.01 / 60.02 / 145.01 / 145.02) gemäß der OPS-Codes 8-982 und 8-98e exakt gleich bewertet (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin).
Unternehmensbewertung von Krankenhäusern in Zeiten der Unsicherheit (Solidaris).
DRG-Systemzuschlag für 2024 vereinbart in Höhe von 1,43 € pro Fall (InEK, PDF, 49 kB).
Hybrid-DRGs: Absurditäten bei "Hernien-OPS-Kodes" in der Grouper-Logik (Kaysers Consilium, PDF, 302 kB).
Krankenhausreform: Verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen erst 2024 zu erwarten (Solidaris).
Az. L 5 KR 1586/21: Berücksichtigung struktureller Änderungen im Krankenhaus bei den Pflegepersonaluntergrenzen (Urteilsbegründung).
Aktualisierter Fallpauschalen-Katalog 2024 (InEK, XLS, 545 kB).
aG-DRG-Fallpauschalenkatalog 2024 und Pflegeerlöskatalog 2024 (InEK, XLS, 545 kB).
Impacts of a new diagnosis-related group point payment system on children's medical services in China: Length of stay and costs (Wiley).
BVMed-Stellungnahme zu Hybrid-DRGs: "Medizinprodukte sachgerecht und differenziert kalkulieren" (BVMed).
Die Megaendoprothese im Revisionsfall - eine Kosten-Erlös-Analyse im aG-DRG-System (Thieme Connect).
Katalog zur Risikoadjustierung für Pflegeaufwand (Pflegelast-Katalog) Version 2024 (InEK, PDF, 746 kB).
Vergleichende Zusammenstellung der Pflegepersonalquotienten im Jahr 2023 (InEK, PDF, 2,9 MB).
Die Schädelbasischirurgie im deutschen DRG-System - Neue Zuordnung wichtiger Prozeduren / Skull base surgery in the German DRG system - New categorization of important procedures (Springer).
Ein kritischer DRG-Blick auf Fälle mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen / A critical DRG-evaluation of cases with inflammatory bowel disease (Thieme Connect).
Vierte Ziehung zur Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation (InEK, PDF, 65 kB).
Costs in Robotic Colorectal Surgery (Springer).
Investitionskreditfinanzierung: Die richtige Vorbereitung zur Absicherung (Solidaris).
Minusgeschäft Kinderorthopädie: Investitionen dringender denn je (BVOU).
Empirische Probleme sektorengleicher Vergütung am Beispiel ausgewählter Leistungen (bifg, PDF, 474 kB).
Krankenhausreform: Ausgliederung und Verteilung des Vorhaltebudgets müssen transparent, nachvollziehbar und ausgewogen sein (Klinikverbund Hessen).
Charité rechnet mit Defizit im zweistelligen Millionenbereich (Stern).
Änderungsvereinbarung zu der Vereinbarung gem. § 17b Absatz 3 Satz 4 KHG zur Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation vom 03.07.2023 (DKG, PDF, 477 kB).
Kosten- und Erlössituation der extrakorporalen Nierenersatztherapie: Eine Analyse im Kontext der stationären Leistungserbringung (Springer).
Aktuelle Aufstellung der Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für 2023 zur Ergänzung des Anfrageverfahrens für neue Methoden, die die Abgabe von Arzneimitteln für neuartige Therapien im Sinne von § 4 Abs. 9 AMG enthalten (NUB-ATMP-Verfahren) (InEK, PDF, 535 kB).
Schweiz: Ambulante Pauschalen sind bereit zur Einführung (HPlus).
Die Ermittlung zweckgebundener Erlösvolumina bei der Kinderversorgung ist äußerst aufwendig und bürokratisch (Ecovis).
Anreize für möglichst hohe Fallzahlen senken (Deutsches Ärzteblatt).
BVMed-Positionspapier zu AOP-Reform und Hybrid-DRGs (BVMed, PDF, 300 kB).
Universitätsklinikum Ulm führt Implantat-Management-System ein (Mediennachricht).
Kostenkalkulation in der Klinik: "Durch die zunehmende Privatisierung der Krankenhäuser spielen finanzielle Anreize bei der Behandlung eine immer größere Rolle..." (Tagesschau).
Using exogenous organizational and regional hospital attributes to explain differences in case-mix adjusted hospital costs (Health Economics).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
Die Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung EMKB 8-98j eignet sich für alle Patienten, die ein differenziertes Ernährungsproblem aufweisen (Ernährungsumschau).
Dreiseitige Verhandlungen: Keine schnelle und einfache Umsetzung der sektorengleichen Vergütung in Sicht / Ersatzvornahme stehe bevor (Deutsches Ärzteblatt).
Das Krankenhaus zahle dann 330 Euro pro Tag drauf (Tagesspiegel).
Krankenhausbau und Zentralisierung: Ein Fundament ist mehr als nur Beton (Endera Gruppe, PDF, 321 kB).
Der Abschlussbericht zur Entwicklung von Investitionsbewertungsrelationen gem. § 10 KHG für das Jahr 2022 steht beim InEK zur Verfügung (Als Grundlage für die Berechnung von Investitionsbewertungsrelationen lag erneut eine ausreichende Datenbasis vor, PDF, 2,9 MB).
BVOU zur speziellen sektorengleichen Vergütung für AOP-Leistungen (Hybrid-DRG) (BVOU).
Zweistufiges Prüfungsschema bei der Vergütung für ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) (Medizinrecht RA Mohr).
Informationen zur Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation aus dem Datenjahr 2021 verfügbar (InEK, PDF, 235 kB).
Patientennahe Personalkosten aus den Fallpauschalen ausgliedern (Marburger Bund).
G-DRG-Kostentransparenz-Tool 2023-01. Vielen Dank an M. Thieme (Medinfoweb, ZIP, 1,6 MB).
Erlösvolumen für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen: Veröffentlichung gem. § 4a Absatz 1 des Krankenhausentgeltgesetzes (InEK, PDF, 574 kB).
Arzneimittelklassifikation: BfArM veröffentlicht amtliche Fassung der ATC-Klassifikation mit definierten Tagesdosen (BfArm, PDF, 4 MB).
PEPP-Update: Wesentliche Änderungen für das Jahr 2023 (KU 12/2022, PDF, 334 kB).
Hemgenix™ ist erste Gentherapie gegen Hämophilie B (Apotheke Adhoc).
Daten nach § 21 KHEntgG: Anlage zur Vereinbarung über die Übermittlung von Daten nach § 21 Abs. 4 und Abs. 5 KHEntgG (DKG).
DKI-Studie: Es gebe dringenden Handlungsbedarf bei der Vergütungsgestaltung in Krankenhäusern für Leistungen nach § 115b SGB V (DKG, PDF, 3 MB).
Sektorengleiche Vergütung soll ab März die Ambulantisierung fördern (Deutsches Ärzteblatt).
aG-DRG-Fallpauschalenkatalog 2023 und Pflegeerlöskatalog 2023 (InEK, XLS, 540 kB).
Liste der DRGs mit einem Sachkostenanteil von mehr als 2/3 gem. § 3 Abs. 3 der Vereinbarung nach § 9 Abs. 1 Nr. 6 KHEntgG zur Umsetzung des Fixkostendegressionsabschlags (InEK, PDF, 462 kB).
Veröffentlichung der Angaben aus den Vereinbarungsunterlagen gemäß § 6a Absatz 3 Satz 6 KHEntgG für das Vereinbarungsjahr 2021 des Pflegebudgets: Wirtschaftsprüfertestate 2021 (InEK, PDF, 16 MB).
Veröffentlichung der Angaben aus den Vereinbarungsunterlagen gemäß § 6a Absatz 3 Satz 6 KHEntgG für das Vereinbarungsjahr 2021 des Pflegebudgets: Vereinbarungsdaten 2021 (InEK, PDF, 9 MB).
Ein Behandlungsfall in einem Thüringer Krankenhaus kostete im Jahr 2021 rund 500 Euro mehr als im Vorjahr (Statistikamt Thüringen).
Erster Gesetzentwurf für stationäre Tagesbehandlungen liegt vor (Deutsches Ärzteblatt).
Bei der Krankenhausplanung müssen Trägerinteressen hinter regionalen Versorgungsinteressen zurückstehen (Marburger Bund).
Nicht nur im Kreis Minden-Lübbecke, auch im nördlich angrenzenden Niedersachsen werden derzeit Krankenhausverbünde umstrukturiert (Westfalenblatt).
Mühlenkreiskliniken: Bürger fordern neues und neutrales Gutachten zum geplanten Zentralklinikum (Neue Westfälische).
Kalkulationsergebnis für die durchschnittlichen Kosten einer Obduktion nach § 3 der Obduktionsvereinbarung: Für den Vereinbarungszeitraum 2023 sind für die krankenhausindividuelle Ermittlung des Zuschlags für Obduktionen Durchschnittskosten in Höhe von 1.227,80 Euro anzusetzen (InEK, PDF, 80 kB).
Ziehung von Kalkulationsteilnehmern: Weiterentwicklung des DRG-Systems (AOK).
Neue Kalkulationshäuser: Ergebnisse der dritten Ziehung zur Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation (InEK, PDF, 307 kB).
Abschaffung des Fallpauschalensystems und Einführung eines Prospektiv-Regionalen-Pauschalensystems gefordert (Bundestag).
Gemeinsames Konzept zur sektorengleichen Vergütung soll Gesundheitswesen bedarfsgerechter und effizienter machen (Zentralinstitut, PDF, 1,1 MB).
Die Auswahl der zu verpflichtenden Krankenhäuser erfolgt durch das InEK und ist in der Ziehung am 23.09.2022 auf maximal 30 Teilnehmer begrenzt (DKG, PDF, 604 kB).
Hohe Mehrkosten sind im Fallpauschalen-System nicht vorgesehen (Deutschlandfunk).
Hohe Energiepreise: Mehrkosten im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich für Krankenhäuser in Brandenburg zu erwarten (Märkische Allgemeine).
Dokumentation zur SwissDRG Erhebung 2023 (Daten 2022) (SwissDRG, PDF, 560 kB).
BVMed: AOP-Ausweitung und Hybrid-DRGs in einer konsistenten Reform umsetzen (BVMed).
Rahmenbedingungen für Bürgerentscheid zum Klinikneubau im Lübecker Land stehen fest (Neue Westfälische).
The epidemiology and direct healthcare costs of aseptic nonunions in Germany - a descriptive report (Bone & Joint Research).
The usefulness of Enhanced Recovery After Surgery concepts for colorectal resections: an economic analysis under DRG conditions (Springer).
Kindermedizin oder Kinderonkologie lasse sich nicht in Fallpauschalen abbilden (Süddeutsche Zeitung).
Kosten der Diagnostik kognitiver Störungen in deutschen Gedächtnisambulanzen (Thieme Connect).
Klinikverbund Südwest: Klinik-Neubau ist von einst 365 Millionen über 573 Millionen Euro nun bei 621 Millionen Euro Kosten angekommen (SZBZ).
Wirtschaftlichkeit der Operationssaalnutzung an einer Universitäts-Augenklinik / Economics of operating room use at a university eye hospital (Springer).
Deckungsbeitragsrechnung im Krankenhaus Teil 2 (ZEQ Blog).
Deckungsbeitragsrechnung im Krankenhaus Teil 1 (ZEQ Blog).
Kosten-Erlös-Defizit der ambulanten Versorgung von Bagatellverletzungen in der Notaufnahme (Springer).
Finanzierung komplexer Wechseleingriffe (Springer).
Katalog mit Investitionsbewertungsrelationen 2022 für den DRG-Entgeltbereich (InEK, PDF, 1,1 MB).
Katalog mit Investitionsbewertungsrelationen 2022 für den PEPP-Entgeltbereich (InEK, PDF, 228 kB.)
Strukturreform verträgt keinen Aufschub: Ungesteuerte Strukturwandel nimmt jetzt Fahrt auf (Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Großkrankenhäuser e.V.).
Uniklinika werben für ihr Versorgungsstufen-Konzept (VUD).