Wie klappt das Entlassmanagement?
Wie klappt das Entlassmanagement? (Pharmazeutische Zeitung).
Wie klappt das Entlassmanagement? (Pharmazeutische Zeitung).
LOINC®-Übersetzungen für DEMIS und MIO Krankenhausentlassbrief (BfArm).
Gesundheitswesen in Österreich: Zu hohe Kosten für Dokumentation und Administration (Pressetext).
Was erwarten Niedergelassene von einem Entlassungsbericht nach Krankenhausbehandlung (Medical Tribune).
Entlassmanagement in der Geriatrie - Entwicklung eines Weiterbildungscurriculums (DVSG).
Modernisierung der Pflege: Alles digitaler, alles besser? (Das Erste).
Entlassmanagement: Zukünftige Zusammenarbeit am medizinischen Informationsobjekt (MIO) "Krankenhaus-Entlassbrief " bekräftigt (Pressemitteilung).
Az. L 4 KR 985/19: Die Einleitung eines Prüfverfahrens vor Rechnungserhalt durch die Krankenkasse ist rechtsmissbräuchlich und löst den Zahlungsanspruch für eine Aufwandspauschale aus (Urteilsbegründung).
Checkliste Entlassmanagement: Aus der Klinik nach Hause - Überleitungspflege, Brückenpflege, häusliche Unterstützung (DKFZ).
ANregiomed-Kliniken setzen auf elektronische Patientenakte (Fränkischer).
Az. S 40 KR 319/18: Das Krankenhaus muss die für eine MDK-Prüfung konkret geforderten Unterlagen übersenden und ist danach nicht von der Vorlage beurteilungsrelevanter Dokumente ausgeschlossen (Urteilsbegründung).
Was im Arztbrief steht und wofür dieser nötig ist (Westdeutsche Zeitung).
Ev. Krankenhaus Hamm mit fortschreitender Digitalisierung (Pressemitteilung).
Az. L 4 KR 3159/18: Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (E66.22) ist spezifischer als die chronisch respoiratorische Insuffizienz (J96.11) und daher als Hauptdiagnose zu kodieren (Urteilsbegründung).
Evangelisches Krankenhaus Zweibrücken: Weitere Patientenakten frei zugänglich (Die Rheinpfalz).
Az. L 1 KR 197/15: Die Kodierung eines Keims ist ohne Ressourcenverbrach zulässig, sofern der Keim ursächlich für eine Krankheit ist (Urteilsbegründung).
Az. 7 U 10/19: Versand von Arztbriefen und Haftungsrisiken (Christmann Law).
Az. 6 Sa 350/18: Wiederholt verspätete Erstellung von Arztbriefen kostet Stationsarzt den Job (Christmann Law).
Modellprojekt "Digitale Gesundheitsplattform OWL" wird mit 4,8 Millionen Euro gefördert (Neue Westfälische).
Patientendaten an falsche Empfänger verschickt (NDR).
Ärzte erfassen 28 Stunden pro Woche Arztbriefe (CompuGroup).
Herausgabe von Patientenunterlagen an unbefugte Dritte eine der häufigsten Datenpannen im Krankenhaus (Dr. Datenschutz).
Az. L 5 KR 154/18: Abrechnungsvoraussetzungen für eine geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung sei ein Mindestalter von 60 Jahren (Urteilsbegründung).
Az. L 1 KR 315/14: Kein Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot bei Abrechnung einer mit Ausnahme von der Wiederaufnahme im Fallpauschalen-Katalog gekennzeichneten DRG (Urteilsbegründung).
Leicht verständliche Entlassbriefe im Herzzentrum Dresden (Pressemitteilung).
Entlassmanagement: Ärzte plädieren für Standardisierung (Springer).
Weiterhin gravierende Defizite im Entlassmanagement (Ärztezeitung).
Arztbriefe oft unverständlich (T-Online).
Hausärzte kommen mit Entlassungsbriefen aus Krankenhäusern oft nicht zurecht (Medical Tribune).
Az. L 4 KR 326/17: Tatsächliche strukturelle Aufgabe einer IMC-Station entscheidend für die Gleichstellung zur Intensivstation hinsichtlich der Kodierbarkeit des OPS 8-980 (Urteilsbegründung).
Az. S 9 KR 944/14: Insuffiziente, nicht leitlinienkonforme Psychopharmaka-Medikation i.V.m. mangelhafter Dokumentation führt zu Verweildauer- und Rechnungskürzung (Urteilsbegründung).
Klinikum Frankfurt/Oder mit Schwächen im Entlassmanagement (Märkische Oderzeitung).
Entlassmanagement: Probleme seien Einzelfälle geworden (Nordbayerischer Kurier).
Tipps zum Entlassmanagement (NDR).
Gesetzliche Regelung des Entlassmanagements ist viel zu kompliziert und nicht zielführend (Bayerische Ärztekammer).
Lukaskrankenhaus Neuss setzt auf selbst getunetes Entlassmanagement (Ärztezeitung).
Krankenhäuser und ihre Einweiser - Optimierung einer wichtigen Schnittstelle in der ganzheitlichen Patientenversorgung. Die Zusammenarbeit zwischen Einweisern und Krankenhäusern ist von einer Vielzahl legitimer Interessen und gegenseitiger Erwartungshaltungen geprägt (Das Krankenhaus 11/2018).
Immer noch gravierende Informationsdefizite beim Entlassmanagement. Lediglich 35,8 Prozent der Krankenhauspatienten werden über das Pflichtangebot des Entlassmanagements der behandelnden Klinik informiert. Das ist das Ergebnis des aktuellen hkk Gesundheitsreports 2018 zum Entlassmanagement (Download Studie, PDF, 445 kB).
Tagesgeschäft einer Klinischen Kodierfachkraft (NWZ-Online).
Stationäre Versorgung (II): Zeitdruck und Digitalisierung (Deutsches Ärzteblatt).
Vereinheitlichung der Arztbriefe an einem Universitätsklinikum (GMDS).
Klinikum München Großhadern: Patientenakte unter Verschluss? (Süddeutsche).
Datenübermittlung mit den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung: Aktualisierung der Umsetzungshinweise (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Checkliste Entlassmanagement für Senioren (Senioren-Ratgeber).
Datenübermittlung mit den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung - Einheitlicher Entlassungsbericht - Vereinbarung eines Entgeltschlüssels (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Vereinbarung zwischen DKG und DGUV zur Verwendung des einheitlichen Entlassungsberichts in der unfallversicherungsrechtlichen Versorgung (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Vereinbarung zwischen DKG und DGUV zur Verwendung des einheitlichen Entlassungsberichts in der unfallversicherungsrechtlichen Versorgung (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Fallbegleitende DRG-Kodierung: Wie Kliniken ihre Dokumentation und Wirtschaftlichkeit verbessern (Deutsches Ärzteblatt).
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) nimmt Entlassmanagement in den Fokus (Westfälische Zeitung).
Krankenhäuser: Anlaufprobleme beim Entlassmanagement (Deutsches Ärzteblatt).
Entlassmanagement: Das "Danach" schon ab der Aufnahme vorbereiten (Agaplesion).
Modellregion macht positive Erfahrungen mit dem E-Arztbrief (Deutsches Ärzteblatt).
Medikationsplan-Projekt sei gescheitert (Deutsche Apothekerzeitung).
Prozessauftakt: Arzt habe Kreditgeber und Krankenkassen betrogen (Dorstener Zeitung).
FAQ: Entlassmanagement (VdEK).
Neues Entlassmanagement: Anschlussversorgung nach Krankenhausaufenthalt (Heute).
Entlassmanagement: Bei der Entlassung von Patienten aus dem Krankenhaus sollen ab 1. Oktober 2017 klar geregelte Verantwortlichkeiten gelten... (Pressebox).
Finanzierung der Psychoonkologie bereitet Sorgen (Ärztezeitung).
Im Gesundheitswesen soll das E-Health-Gesetz die Digitalisierung vorantreiben (Schwäbische Zeitung).
Helios-Klinik Cuxhaven: Hausarzt äußert Risiken für Leben und Gesundheit der Patienten (NDR).
Amoklauf von Winnenden: Regress-Prozess gegen Klinik startet (Schwäbisches Tagblatt).
VdEK: Entlassbrief soll allgemeinverständlich formuliert werden (Ärztezeitung).
Bundesrat verabschiedete E-Health-Gesetz (Bundestag).
Krankenkassen wollen eGK-Verweigerer stärker unter Druck setzen (Heise-Verlag).
MDK-Umschlagverfahren: Kleine Anfrage zum Schutz von Patientendaten (Bundestag).
Krankenhaus Aurich: Gutachten decke zahlreiche organisatorische Mängel auf (Emder Zeitung).
Digitale Information im Gesundheitswesen - Entwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz, PDF, 880 kB) (Bundestag).
Entwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (Bundesrat).
Bundeskabinett hat das E-Health-Gesetz beschlossen (Wirtschaftswoche).
Sana Klinik Biberach: Ein unzufriedener Patient (Schwäbische Zeitung).
Entlassmanagement: Hausärzte kritisieren Arztbriefe der Kliniken (Thiemeverlag).
So mancher Patient verlässt die Neckar-Odenwald-Kliniken ohne Arztbrief (Rhein-Neckar-Zeitung).
VKD: Investitionen in die IT-Infrastruktur können die Krankenhäuser nicht allein stemmen (Pressemitteilung).
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus um Arztbrief bitten (Gießener Anzeiger).
Lesetipp: USA: Qualität von Krankenhaus-Entlassberichten unterscheidet sich je nach Arbeitsbelastung der Ärzte erheblich (Forum-Gesundheitspolitik).