13000 Schlaganfälle in baden-württembergischen Krankenhäusern behandelt
13000 Schlaganfälle in baden-württembergischen Krankenhäusern behandelt (Pressemitteilung).
13000 Schlaganfälle in baden-württembergischen Krankenhäusern behandelt (Pressemitteilung).
S3-Leitlinie - Teil 1 "Sekundärprophylaxe ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke" (Download, PDF, 1 MB).
Az. B 1 KR 8/15 R: OPS-Kode 8-981.0 setze bereits in der Version 2007 die 24-stündige Anwesenheit eines Facharztes für Neurologie bzw. eines Assistenzarztes zur Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie voraus, obwohl keine entsprechende Vorgabe enthalten sei (Medizinrecht RA Mohr).
CHADS2-Score verrät mehr als Schlaganfallrisiko (Ärztezeitung).
Az. S 23 KR 114/11: Sozialgericht für das Saarland zum OPS-Kode 8-981.1 und zum Einwendungsausschluss bei unterbliebener MDK-Prüfung (Medizinrecht RA Mohr).
Riskanter Gerinnungshemmer: 256 Menschen sterben nach der Behandlung mit Pradaxa (Die Zeit).
From the stroke unit to the stroke competence center: corresponding beneficial clinical and financial effects (Springerlink).
DGNR: Therapiewahl bei Schlaganfall - Länge des Blutgerinnsels ist entscheidend (Academics).
Mehr Schlaganfälle mit Stent - Bei der Operation einer verstopften Halsschlagader nützt der Stent offenbar wenig (Presseportal).
Rivaroxaban senkt Schlaganfall-Rate bei Vorhofflimmern (Ärztezeitung).
Low glomerular filtration rate and stroke risk: a meta-analysis (British Medical Journal).
Kodierleitfaden Schlaganfall der DSG und DGN 2010 (Buchhandel).
Schlaganfälle: Kürzerer Aufenthalt, bessere Ergebnisse (Standard).
Häufigkeit von Schlaganfällen bei Kindern unterschätzt (Yahoo).
Die Schlaganfallversorgung im G-DRG-System - Kann eine Stroke-Unit kostendeckend betrieben werden? (Das Krankenhaus 06/2009).
ASS: Günstiges Nutzen-Risikoverhältnis nur in der Sekundärprophylaxe (Deutsches Ärzteblatt).
"Congefickt": Nach der Landesregierung nun die österreichischen Spitäler (Heiseverlag).
Forschung Aktuell: Kosten von Schlaganfällen in NRW und Ansätze zur Prävention / Schlaganfall-Folgekosten in NRW bei 745 Millionen € (IAT, PDF, 768 kB).
Neurologen kritisieren Abrechenbarkeit des Schlaganfalls in internistischen Abteilungen (Deutsches Ärzteblatt).
Durchbruch für Innere Medizin: Schlaganfall ab 2009 im DRG-Katalog erlösrelevant (Berufsverband Deutscher Internisten).
The Rotterdam Study: Schlaganfall verdoppelt das Demenzrisiko (Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft).
Fachgesellschaft weist auf erhöhtes Demenzrisiko nach Schlaganfall hin (Deutsches Ärzteblatt).