Leitlinie Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe
S2k-Leitlinie Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe (AWMF, PDF, 3 MB).
S2k-Leitlinie Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe (AWMF, PDF, 3 MB).
Klinikum Itzehoe darf die Versorgung auch kleiner Frühgeborener nach Eilentscheid vorerst weiter abrechnen (NDR).
Das Klinik Itzehoe muss die Versorgung von sehr kleinen Frühgeborenen einstellen (TAZ).
Aus wirtschaftlichen Gründen: Würzburger Missio-Klinik schränkt Angebot bei Frühgeburten ein (Augsburger Allgemeine).
Helios Klinikum Velbert: Resolution zum Erhalt des Perintalen Schwerpunkts (WAZ).
Schleswig-Holstein: Kindermedizin im Abwärtsstrudel? (NDR).
Das Klinikum Solingen solle künftig regionaler, perinataler Schwerpunkt, jedoch kein Perinatalzentrum Level-2 mehr sein (Solinger Tageblatt).
NRW-Krankenhausplanung: Dem Klinikum Niederberg drohe eine Aberkennung des Versorgungsauftrages für die Frühgeborenen-Versorgung (WDR).
Klinikum Frankfurt-Höchst: Gegen den Trend in der Geburtshilfe (Frankfurter Rundschau).
Strukturabfrage zur strukturellen und personellen Ausstattung von Perinatalzentren gestartet (IQTIG).
Im Klinikum Hanau werden vorerst keine Frühgeborenen unter 1.250 Gramm aufgenommen (GNZ).
Klinikum Itzehoe klagt vor dem Sozialgericht gegen drohenden Verlust des Level-1-Perinatalzentrums (SHZ).
Das gilt ab 1. Januar 2024 für Krankenhäuser (AOK).
Die Mindestmenge für die Behandlung von Frühgeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht müsste eigentlich bei 60 Fällen pro Jahr liegen... (DocCheck).
Kommunalpolitik will drohenden Verlust der Neonatologie am Klinikum Fulda abwenden (Osthessen-News).
Einige Bundesländer würden die Verbesserung der Frühgeborenen-Versorgung verhindern und Qualitätsstandards nicht umsetzen wollen (GKV-Spitzenverband).
Az. B 1 KR 15/22 B: Personalausstattung neonatologische Intensivstation: Nichtzulassungsbeschwerde abgelehnt (Urteilsbegründung).
Bei der Frühchenversorgung am Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg der Oberschwabenklinik bleibt voraussichtlich alles beim Alten (Schwäbische Zeitung).
Änderungen bei der Qualitätssicherung von Früh- und Reifgeborenen: Längere Laufzeit für klärenden Dialog und weitere Anpassungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Minister plane Ausnahmeregelungen für Perinatalzentren in Baden-Württemberg, die zu wenige geringgewichtige Frühgeborene versorgen (GMX).
Frühchenstation am Bergmann-Klinikum Potsdam darf kleinste Frühgeborene 2024 vorerst doch versorgen (MAZ).
Drohendes Behandlungsverbot für Frühgeborene am Diakoniekrankenhaus Schwäbisch Hall (SWR).
Neue Mindestmengen: Kreißsaal-Schließungen drohen (Stimme).
Baden-Württemberg: Acht Frühgeborenen-Stationen droht das Aus (Südwest-Presse).
Frühgeborenenversorgung: Petitionsausschuss empfiehlt, den G-BA-Beschluss zu neuen Mindestmengen aufzuheben (Ärztezeitung).
Dem Krankenhaus Mutlangen bereiten die neuen Mindestmengen bei kleinen Frühgeborenen Sorgen (Rems-Zeitung).
Streit um Mindestmenge: Wie viele Frühchen sind genug? (inSüdthüringen).
Frühchen-Versorgung: Drei statt sechs Kliniken reichen für OWL und Lippstadt aus (Neue Westfälische).
Kooperation der Perinatalzentren in Coburg und Suhl wohl gescheitert (Neue Presse Coburg).
Klinikum Neubrandenburg: Weiterer Rückschlag im Kampf um die Extremfrühchen-Station (Nordkurier).
Runder Tisch berät über Frühchenstation in Neubrandenburg (Wir sind Müritzer).
Mindestmengen schützen Patientinnen und Patienten! (Gemeinsamer Bundesausschuss).
G-BA: Beschlossene Mindestmenge von 25 Frühgeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht pro Jahr trete wie geplant ab dem 1. Januar 2024 in Kraft (Deutsches Ärzteblatt).
Wenn man Qualitätskriterien immer nur an Mindestmengen festmache, gebe es in Brandenburg bald gar keine Versorgung mehr... (Stern).
Kleine Frühgeborene: Zusammenhang zwischen Überlebenschance und der Größe der betreuenden Einrichtung (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Frühchen-Stationen in Brandenburg droht das Aus (RBB24).
Frühchen-Versorgung bedroht: Rems-Murr-Kreis kämpft gegen Mindestmengen-Plan / Insgesamt elf von 21 Perinatalzentren Level 1 in Baden-Württemberg in Gefahr (ZVW).
AOK begrüßt GBA-Beschluss zur Versorgung von Frühgeborenen (Pressenachricht).
Bundesländer wollen wohl Mindestmengen-Vorgaben bei Frühgeborenen stoppen (Neue Westfälische).
Mit aller Macht dringen Krankenkassen und Gemeinsamer Bundesausschuss auf die Umsetzung der Mindestmengen-Regel in der Geburtsmedizin (inSüdthüringen).
vdek will neue Mindestmengen für höhere Versorgungsqualität rund um die Geburt (VdEK).
Frühgeborene unter 1250 Gramm: Nicht alle Standorte werden die Mindestmenge erfüllen (Neue Westfälische).
Veränderte Mindestmenge bei Frühgeborenen werde die Versorgung durch Perinatalzentren in Baden-Württemberg verschlechtern (SWR).
Mindestmengen: Frühchen-Kliniken in Minden, Herford und Detmold droht das Aus (Westfalenblatt).
Entschlosseneres Vorgehen zum Erhalt der Frühchenstation am Klinikum Suhl gefordert (inSüdthüringen).
Klinikum Neubrandenburg ringt weiter um die Frühgeborenen-Versorgung (Nordkurier).
In Oberfranken haben bisher die Kliniken in Bamberg, Bayreuth und Coburg Frühgeborene in Level-1-Zentren versorgt (Der Neue Wiesentbote).
Krankenhausfinanzierung: Frühgeborene finanzieren die anderen zu behandelnden Kinder (Tagesschau).
Diakokonie-Krankenhaus Flensburg verspricht den Fortbestand der Frauenklinik (NDR).
Interviews: Streit am Klinikum Lippe... (Radio Lippe).
Uniklinik oder Südstadt-Krankenhaus? Weiter keine Entscheidung zum Rostocker Eltern-Kind-Zentrum (NDR).
Petition zur Ablösung der Geschäftsführung des Klinikums Lippe... (Neue Westfälische).
Klinikum Wilhelmshaven: Im Perinatalzentrum Level 2 gibt es ab sofort acht Intensiv-Versorgungsplätze für Schwangere und Frühgeborene (NWZ Online).
Der Gemeinsame Bundesausschuss schneide Mecklenburg-Vorpommern durch die Festlegung nicht erreichbarer Mindestmengen immer mehr von der Patientenversorgung ab (Nordkurier).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2023 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
Mecklenburg-Vorpommern: 100.000 zeichnen Petition für Extrem-Frühchenversorgung (GMX).
Zum 1. Januar 2023 oder im Laufe des Jahres treten zahlreiche Änderungen im Gesundheitswesen in Kraft (AOK).
Weiter Protest gegen die drohende Schließung der Geburtshilfe am Klinikum Neuperlach (Süddeutsche Zeitung).
Klinikum Bremen-Nord stellt bei Routine-Screening 2-MRGN-Besiedlung bei acht Frühgeborenen fest (buten un binnen).
Mecklenburg-Vorpommern: Auch Ausnahmen bei Mindestmengen an Krankenhäusern kommen vor (Schweriner Volkszeitung).
Schließung der Extrem-Frühchenversorgung in Neubrandenburg führe zu enorm weiten Wegen (Stern).
Petition gegen Frühchen-Mindestmengen am Klinikum Neubrandenburg zugelassen (NDR).
Ist die Verlegung der Geburtshilfe aus dem Krankenhaus Neuperlach nach Harlaching bereits beschlossene Sache? (Süddeutsche Zeitung).
Für Frühgeborene wäre es besser, wenn es weniger Geburtskliniken gäbe (Frankfurter Rundschau).
Mindestmengen: Spezialisierung ist in Europa geübte Praxis (AOK).
Klinikum Neubrandenburg: Nach den extremen Frühchen sollen jetzt auch die komplexen Eingriffe im Organsystem Ösophagus der Mindestmenge zum Opfer fallen (Nordkurier).
Aus für die extrem Frühgeborenen am Klinikum Neubrandenburg (Nordkurier).
Krankenkassen wollen Kooperation von Klinikum Suhl und Klinikum Coburg in der Perinatalmedizin (inSüdthüringen).
Versorgung der Risikogeburten in Osnabrück wird zusammengezogen (Pressemitteilung).
Klinikum Coburg: Es droht der Verlust des Level 1-Perinatalzentrums (Fränkischer Tag).
Behandlungszahlen von Neugeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg zu gering, um notwendige Qualität sicherzustellen (Süddeutsche Zeitung).
Die Station für sehr kleine Frühchen im Zentralklinikum Suhl soll geschlossen werden (Bild).
Ist das Perinatalzentrum Level 1 im SRH Zentralklinikum Suhl unter den zukünftigen Mindestmengen zu halten? (inSüdthüringen).
Thüringen: Petition für den Fortbestand der Level-1-Station am SRH-Zentralklinikum Suhl (inSüdthüringen).
Rems-Murr-Kliniken: Was ist mit dem Projektauftrag zur Revitalisierung entseelter Huftiere... (ZVW).
Petition zum Erhalt des Level-1-Perinatalzentrum, also der Frühchenstation am Klinikum Neubrandenburg, vom Petitionsausschuss abgelehnt (Nordkurier).
DGGG: Empfehlungen für die Finanzierung der Geburtshilfe gehen nur teilweise in die richtige Richtung (Presseinformation).
Geburtszentrum im Klinikum Bremen-Mitte: Bisherige Geburtshilfe im Klinikum Links der Weser wurde ersetzt (buten un binnen).
Klinikmitarbeiter machen Druck: Mehr als 17.000 Unterschriften zum Erhalt des Perinatalzentrums am Klinikum Neubrandenburg (Nordkurier).
Hamburg: Krankenhausplanung und -finanzierung müssen sich künftig stärker an Bedarf und Behandlungsqualität ausrichten (Techniker).
Mecklenburg-Vorpommern: Sorge um Frühgeborenenstation am Neubrandenburger Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum wegen Mindestmengen (Schweriner Volkszeitung).
Fallpauschalen als Ursache? Die Zahl der Klinikbetten für Kinder im Nordosten ist um 15 Prozent zurückgegangen (Ostsee-Zeitung).
Helios Mariahilf Klinik Hamburg: Neue Geschäftsführerin will Perinatalzentrum Level I und Ambulantisierung fördern (Hamburger Abendblatt).
SRH Klinikum Suhl: Wegen neuer Mindestfallzahlen ist der Status eines Perinatalzentrums Level 1 bei der Frühgeborenenversorgung gefährdet (MDR).
Perinatalzentrum am Klinikum Coburg: Wird die Mindestmenge erreicht? (Neue Presse Coburg).
Initiativen auf Bundes- und Landesebene zur Verbesserung der Situation der Geburtshilfe erforderlich (Landesportal Schleswig-Holstein).
Hagener und Iserlohner Kinderklinik werden am Standort Hagen zusammengeführt (Pressemitteilung).
Strukturabfrage 2022 zur strukturellen und personellen Ausstattung von Perinatalzentren und Einrichtungen mit perinatalem Schwerpunkt beendet (IQTIG).
Weniger Kreißsäle in SH: Wo können Frauen noch Kinder zur Welt bringen? (NDR).
Immer mehr kleine Geburtsstationen auf dem Land werden geschlossen (TAZ).
Geburtshilfe: Imland-Geschäftsführer berichtet von Dutzenden weiterer Risikofälle (Kieler Nachrichten).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2022 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
G-BA aktuell Nr. 8/2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Aktualisierte Daten zur medizinischen Versorgung sehr kleiner Frühgeborener (IQTIG).
PpUGV wird in Kinderkliniken zum Bürokratie-Monstrum (GKinD).
G-BA aktuell Nr. 7/2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Die Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums Ibbenbüren wird an das Klinikum Rheine verlegt (Pressemitteilung).
Lautstarker Protest für die Frühchenstation in Neubrandenburg (Nordkurier).
Für die Frühchenstationen in den Krankenhäusern in Neubrandenburg und Greifswald könnte es doch eine Zukunft geben (GMX).
Gesetzesänderung gefordert: Kreistag will Frühchenstation im Klinikum Neubrandenburg erhalten (T-Online).