Az. L 16 KR 155/22: Faktor X-Gabe nach FPV 2018 und gem. OPS 8-812.a nicht vergütungsfähig
Az. L 16 KR 155/22: FPV 2018: Keine Vergütung eines Zusatzentgeltes für ein Faktor X Präparat (Coagadex®) gem. OPS 8-812.a im Jahr 2018 (Urteilsbegründung).
Az. L 16 KR 155/22: FPV 2018: Keine Vergütung eines Zusatzentgeltes für ein Faktor X Präparat (Coagadex®) gem. OPS 8-812.a im Jahr 2018 (Urteilsbegründung).
Coronatest kann im Krankenhaus gesondert wahlärztlich mit geminderter Gebührenordnungsposition abrechenbar sein (Medizinrecht Saarland).
Az. S 5 KR 542/13: Wegen der Erfordernis der Mittel eines Krankenhauses ist die Durchführung der extrakorporalen Photopherese nur stationär erbringbar (Medizinrecht RA Mohr).
Az. S 7 KR 767/23: Krankenkasse sei nicht verpflichtet, dem Krankenhaus nicht augenfällige Rechnungsfehler mitzuteilen (Quaas & Partner).
Az. S 7 KR 767/23: Nach Übermittlung der Abrechnung an die Krankenkasse ist eine Korrektur dieser Abrechnung durch das Krankenhaus gem. § 17c Abs. 2a Satz 1 KHG ausgeschlossen, auch bei vergessenem Zusatzentgelt (Urteilsbegründung).
Aktualisierter Fallpauschalen-Katalog 2024 (InEK, XLS, 545 kB).
OPS Version 2024: Corrigenda für Kapitel 6 (BfArm).
Die Megaendoprothese im Revisionsfall - eine Kosten-Erlös-Analyse im aG-DRG-System (Thieme Connect).
Az. S 14 KR 818/21: Leistungsanspruch und der Erstattungsanspruch sind seitens der Krankenkasse genau zu benennen (Urteilsbegründung).
Az. S 50 KR 1697/22: Weiterberechnung eines Zusatzentgeltes bei Ausstehen einer krankenhausindividuellen Vereinbarung (Sozialgericht Hamburg, PDF, 1,2 MB).
Az. L 10 KR 173/22 KH: Nicht ausreichende Dokumentation der Teambesprechung und der Behandlungsergebnisse führt zur Aberkennung des ZE 60.01 (palliativmedizinische Komplexbehandlung) (Urteilsbegründung).
Relevante Aspekte bei der Kodierung von Eingriffen an der oberen Extremität / Relevant aspects in the coding of upper extremity procedures (Springer).
G-BA erinnert Kliniken an ihre Informationspflicht bei Anträgen auf Zusatzentgelt für neue Methoden mit Hochrisiko-Medizinprodukten (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. L 8 KR 448/20: Ohne Beachtung des Qualitätsgebotes kein Vergütungsanspruch für epidurale Rückenmarksstimulation (OPS 2017: 5-039.n1) (Urteilsbegründung).
Az. S 3 KR 387/22: Bestehender Vergütungsanspruch bei CRP-Apherese (OPS 8-821.1) i.R. der CAMI-Studie und Hauptdiagnose Myokardinfarkt (Urteilsbegründung).
Schlüsselfortschreibung vom 8.6.2023 zum 15.6.2023 mit Wirkung zum 1.1.2022, 1.1.2023 bzw. separat ausgewiesenem Gültigkeitszeitraum zur Vereinbarung nach § 301 Abs. 3 SGB V (DKG, PDF, 122 kB).
Az. S 32 KR 351/19: Die Gabe von drei Apherese-Thrombozytenkonzentraten statt Pool-Konzentraten war medizinisch erforderlich und entsprach dem Wirtschaftlichkeitsgebot (Urteilsbegründung).
Az. S 32 KR 2389/19: Vergütungsanspruch bei ultima ratio Behandlungen (Quaas & Partner).
Az. S 32 KR 2389/19: Die Behandlung mit Cytosorb war medizinisch erforderlich und entsprach dem Qualitätsgebot und dem Wirtschaftlichkeitsgebot (Urteilsbegründung).
Die Therapie mit CytoSorb® wird mit dem OPS 8-821.2 "Extrakorporale Adsorption niedrig- und mittelmolekularer, hydrophober Substanzen (inkl. Zytokin-Adsorption)" kodiert und kann das ZE2023-09 auslösen (Cytosorbents).
Kodierhilfe 2023: Vergütungsrelevante Informationen zur Kodierung der Fibrinolyseblutung und der Afibrinogenämie (CSL-Behring, PDF, 1,4 MB).
Kodierhilfe 2023 Abrechnungsbroschüre: Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen 2023 (CSL-Behring, PDF, 655 kB).
Die doppelte Kodierung des OPS sei nach der DKR-2016 P005k zulässig und Ausschlussfrist nach § 8 PrüfvV (KMH-Medizinrecht).
Az. S 45 KR 998/20: Die Kodierung des Einsetzens einer vierfach gebranchten Stentprothese (Zusatzentgelt) kann auch durch fristgerechte Übersendung der vom MDK konkret angeforderten Epikrise begründet werden (Urteilsbegründung).
Gabe von Dibotermin: Krankenhaus verzweifelt an nicht begründeten MD-Gutachten mit Prüfquotenerhöhung und ruft Schlichtungsausschuss an (InEK, PDF, 131 kB).
Überarbeitete Neuauflage: Handbuch Biosimilars 2023 (AG Pro Biosimilars, PDF, 1,3 MB).
Az. S 18 KR 704/21: Eine Aufrechnung ist unzulässsig, sofern - wie hier - kein Ausnahmetatbestand vom Aufrechnungsverbot vorliegt (Urteilsbegründung).
Vergleichsliste der Zusatzentgelte 2023 zu 2022. Vielen Dank an Kaysers Consilium (Download, XLS, 538 kB).
Az. L 5 KR 597/19: Fehlender Pflegebericht nicht ausschlaggebend für Beurteilung einer Verweildauerüberschreitung, wenn andere Unterlagen diese begründen (Urteilsbegründung).
Bundessozialgericht zur Vergütung von stationären SIRT-Behandlungen im Rahmen einer Studie (Urteilsbegründung).
NUB in Psychiatrie und Psychosomatik: Leistungen, die für das Jahr 2023 nicht neu beantragt werden müssen (AOK).
Einigung über die Erstattung des Zusatzentgelts für regenerierbare Immunadsorber (z.B. CRP-Adsorber) und CRP-Apherese bekannt gegeben (Investor Relations).
Az. S 18 KR 140/20: Abrechnung des Krankenhauses zur Frage der modularen Endoprothese bestätigt (Brinkmann Rechtsanwälte).
Az. B 1 KR 27/21 R: Die Vorinstanz muss erneut bewerten, ob das Krankenhaus mit den vorgelegten nicht präkludierten Unterlagen seinen Vergütungsanspruch belegen kann (Urteilsbegründung).
Az. L 10 KR 163/21 KH: Zur Anwendbarkeit der PrüfvV ist die Differenzierung von sachlich-rechnerischem Prüfregime und Wirtschaftlichkeits- bzw. sog. Auffälligkeitsprüfung bedeutsam (Urteilsbegründung).
Cytosorb™-Therapie: Rechtliche Rahmenbedingungen, medizinische Einsatzfelder und Krankenhausabrechnung in der Webinar-Reihe Medizincontrolling: Wissen kompakt September 2022 (Youtube).
Az. B 1 KR 25/20 B: Nichtzulassungsbeschwerde abgelehnt - Krankenhaus bleibt auf den Kosten für die Behandlung mit Kepivance (Palifermin) sitzen (Beschluss).
Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG zu "Beatmungsstunden OPS 8-718.8 bzw. 8-718.9 (ZE2022-190)" veröffentlicht / Präzisierung der Mindestmerkmale unter 8-718.8 und 8-718.9 ist dem Vorschlagsverfahren vorbehalten (InEK, PDF, 44 kB).
Nachtrag vom 20.7.2022 mit Wirkung zum 1.7.2022, 1.8.2022 bzw. 1.10.2022 zur 3. Fortschreibung vom 10. Juli 2020 mit Wirkung zum 1.1.2021 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit §17c KHG (DKG).
Az. L 11 KR 637/20: Eine "nur" sachlich falsche Abrechnung kann in der Regel nicht als auf vom Krankenhaus zu vertretenden Angaben beruhend angesehen werden (Urteilsbegründung).
Finanzierung komplexer Wechseleingriffe (Springer).
SEG 4-Kodierempfehlung Nr. 605 aktualisiert (Medizinischer Dienst, PDF, 2,7 MB).
B 1 KR 27/21 R: Vorinstanz muss z.B. klären, ob das Interventionsprotokoll einen OP-Bericht im Sinne der vom MDK ihrer Art nach konkret angeforderten Unterlagen darstellt (Terminbericht 22/22).
Az. B 1 KR 25/21 R: Muss die Behandlung des Versicherten mit Sorafenib und selektiver intravaskulären Radionuklidtherapie (SIRT) im Rahmen einer Studie (2011) stationär vergütet werden? Rückverweis an Vorinstanz (Terminbericht 22/22).
Entwurf Nachtrag vom 04.07.2022 mit Wirkung zum 01.08.2022 bzw. 01.10.2022 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG).
Az. B 1 KR 27/21 R: Krankenkasse lässt das BSG die Ausschlussregelung in § 7 Abs 2 PrüfvV 2014 prüfen (Terminvorschau 22/22).
Az. B 1 KR 25/21 R: Muss die Behandlung des Versicherten mit Sorafenib und selektiver intravaskulären Radionuklidtherapie (SIRT) im Rahmen einer Studie (2011) stationär vergütet werden? (Terminvorschau 22/22).
Az. L 16 KR 644/20: Erhöhung des Abrechnungsbetrages sei planwidrige Unvollständigkeit des Gesetzes im Sinne einer verdeckten Regelungslücke mit überschießender Rechtsfolge bei wortlautgetreuer Anwendung... (Urteilsbegründung).
Az. L 26 KR 225/19: Die Implantation eines bioresorbierbaren medikamentenfreisetzenden Stents widersprach 2014 dem Qualitätsgebot (Urteilsbegründung).
Az. L 4 KR 983/19: Die Behandlung einer Einschlusskörperchen-Myositis mit intravenösen Immunglobulinen (Privigen) stellt im Jahr 2012 einen nicht mit dem ZE 93.14 zu vergütenden Off-Label-Use dar (Urteilsbegründung).
Az. L 4 KR 246/20: Dokumentationsmängel führen zur Aberkennung von rechnungsbetragsbegründenden PKMS-Aufwandspunkten (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 472/17: Erforderliche Erschwernisfaktoren sind Voraussetzung für die Vergabe von Aufwandspunkten i.S. des PKMS und des Zusatzentgeltes ZE 130 (hier u.a.: pflegefachliche Erforderlichkeit der Durchführung der Ganzkörperwaschung mit zwei Pflegepersonen) (Urteilsbegründung).
Kodierhilfe 2022 Intraaortale Ballonpumpe: Orientierungshilfe im Zusammenhang mit der Kodierung und Abrechnung des Einsatzes der Cardiosave Ballonpumpe (Getinge, PDF, 578 kB).
DGVS DRG-Update Frühjahr 2022 (DGVS, PDF, 335 kB).
Az. L 11 KR 236/20: Beweislastumkehr bei Rückzahlungsbegehr einer Krankenkasse ohne Einleitung einer Auffälligkeitsprüfung durch den MDK (Urteilsbegründung).
Anträge zu anhängigen Verfahren des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG veröffentlicht (Sepsiskodierung, Erregerkodierung, Adhäsiolyse, Thrombektomie ZE 133, Kodierung des Fibrinogenmangels) (Bundeschlichtungsausschuss).
Az. S 18 KR 625/15: Als erforderliche Behandlungsalternative konnte der Einsatz von Dibotermin alfa zur Osteoinduktion bei Wirbelsäulen-non-union 2011 mit dem OPS 6-003.40 kodiert und als Zusatzentgelt abgerechnet werden (Urteilsbegründung).
Az. S 18 KR 409/16: Als erforderliche Behandlungsalternative konnte der Einsatz von Dibotermin alfa zur Osteoinduktion bei Wirbelsäulen-Revisions-OP nach Schraubenlockerung auch ohne LT-Cage 2012 mit dem OPS 6-003.40 kodiert und als Zusatzentgelt abgerechnet werden (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 1288/21: Hinsichtlich der Zuordnung zu einem Pflegebedarf (hier: OPS 9-984.9) ist auf den Bescheid der Pflegekasse abzustellen (Urteilsbegründung).
NUB-Entgelte: GBA prüft sechs neue Methoden (Ärztezeitung).
Verordnung zu den Entgeltkatalogen für DRG-Krankenhäuser für das Jahr 2022 (Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit) - Stellungnahme (Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)).
Neue / geänderte OPS-Kodes für Medikamente 2022 (Kaysers Consilium, PDF, 47 kB).
Die Analysen zur Abbildungsgüte "Fälle mit COVID-19 Erkrankung" der Daten 2020 unter SwissDRG wurden publiziert (SwissDRG, PDF, 334 kB).
Klarstellung zur Vergütung von Sotrovimab (monoklonale Antikörper-Therapie) (SwissDRG).
A budget impact analysis of bezlotoxumab versus standard of care antibiotics only in patients at high risk of CDI recurrence from a hospital management perspective in Germany (BMC).
Abrechnung von PCR-Tests für Begleitpersonen mit Zuschlag nach § 26 KHG (Der Krankenhaus-Justitiar).
G-BA aktuell Nr. 5/2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Vergütungsrelevante Informationen zur Kodierung komplizierender Konstellationen am Beispiel der Fibrinolyseblutung (CSL Behring, PDF, 244 kB).
Zusatzentgelt 2021 für C1-Esterase-Inhibitoren, z.B. Berinert® (CSL Behring, PDF, 1,8 MB).
Mit Zusatzentgelt für Kliniken: Hereditäres Angioödem effektiv behandeln (Blickpunkt Medizin, PDF, 444 kB).
Az. L 9 KR 190/18: Keine Einzelfallprüfung im Rahmen nachträglicher sachlich-rechnerischer Berichtigungen (Medizinrecht Saarland).
Klarstellung zur Vergütung von Casirivimab und Imdevimab (monoklonale Antikörper) (SwissDRG).
Aktuelle rechtliche Anforderungen für die Erstattung des Zusatzentgelts 126 für die autologe matrixinduzierte Chondrozytentransplantation (Thieme Connect).
DGVS Kommission mit insgesamt 21 DRG Änderungsanträgen für das Jahr 2022 (DGVS).
Neue Behandlungen im Spannungsfeld zwischen Medizinethik und Medizinökonomie am Beispiel der Cytosorb®-Behandlung (A&I).
Az. S 54 KR 733/20: Die Unterbringung auf einer geschlossenen gerontopsychiatrischen Station gilt nicht als Sicherungsmaßnahme i.S. der Mindestmerkmale des OPS 9-619 (Urteilsbegründung).
Kostenloses fachabteilungsspezifisches DRG-Update Allgemein- und Viszeralchirurgie plus Seminarunterlagen (Kaysers Consilium).
Kostenloses fachabteilungsspezifisches DRG-Update Gastroenterologie plus Seminarunterlagen (Kaysers Consilium).
Kodierung & Kostenerstattung von CytoSorb 2021 (OPS 8-821.2) (Download, PDF, 833 kB).
Az. L 6 KR 63/16: Bei Wechseloperationen sei regelmäßig von einer knöchernen Defektsituation im Sinne des OPS 5-829.d (modulare Endoprothese) auszugehen (Urteilsbegründung).
Abbildung der Herz- und Gefäßchirurgie im aktuellen aG-DRG-System 2021 (Springer).
Eingereichte OPS- und ICD-Anträge 2021 für 2022 (DGVS).
Broschüre Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen 2021 (CSL Behring, PDF, 834 kB).
Keine Belege für "tausende falsch ausgestellte Totenscheine" zu Covid-19 (Correctiv).
Was die Krankenhäuser jetzt brauchen: Fünf-Punkte Programm für Planungssicherheit und wirtschaftliche Sicherung (DEKV).
B 1 KR 35/19 B: Für die Berechnung des Schwellenwertes nach Anlage 4 Fußnote 8 der FPV sind die tatsächlichen Kosten des Krankenhauses (kumuliert je Prozedur) maßgeblich (Urteilsbegründung).
Mehr Geld für mehr Hebammen in Kliniken - Förderprogramm mobilisiert 60 Millionen Euro für mehr Personal in der Geburtshilfe (AOK Gesundheitspartner).
Die neuen Weaning-Kodes 2021 - Probleme, Unzulänglichkeiten und unklare Abgrenzungen (Kaysers Consilium GmbH, PDF, 322 kB).
Az. L 5 KR 13/19: Das Krankenhaus ist nicht von einer Rechnungskorrektur außerhalb eines MDK-Prüfverfahrens ausgeschlossen (Urteilsbegründung).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2021 (InEK, PDF, 207 kB).
Az. L 16 KR 395/16: § 7 Abs. 2 Satz 3 und 4 PrüfvV 2014 enthalte keine Regelung einer materiellen Ausschlussfrist (Urteilsbegründung).
Az. S 28 KR 446/13: Keine Verwirkung bei Nachberechnung des Zusatzentgeltes ZE 80.03 (Gabe von Docetaxel) (Urteilsbegründung).
Az. L 8 KR 115/15: Krankenkasse muss nachberechnetes Zusatzentgelt ZE 80.03 (Gabe von Docetaxel) bezahlen - keine Verwirkung des Vergütungsanspruches (Urteilsbegründung).
Coronatest als Wahlleistungen des Speziallabors? (IWW).
Zusatzentgelte 2005-2021 ZE-Tabelle mit Kodes und Handelsnamen. Vielen Dank an Dr. Merguet (Download, ZIP, 1,7 MB).
Az. L 11 KR 2111/19: Krankenkasse muss transplantationsvorbereitende stationäre Krankenhausbehandlung einschließlich der Plasmapherese (OPS 2013 8-820.01, ZE 36.02) vergüten (Urteilsbgründung).
IPReG: neue Abschläge, neues Zusatzentgelt (Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz GKV-IPReG) (Medizinrecht RA Mohr).
Aufstellung: DRG mit zugehörigen Pflege-Zusatzentgelten (Pflege-ZE). Vielen Dank an Dr. Krämer (ohne Gewähr) (Download, XLS, 65 kB).
Neue / geänderte OPS-Kodes für Medikamente 2021 (Kaysers Consilium, PDF, 457 kB).