Mindestmengen: GBA-Chef zeige sich unnachgiebig
Mit aller Macht dringen Krankenkassen und Gemeinsamer Bundesausschuss auf die Umsetzung der Mindestmengen-Regel in der Geburtsmedizin (inSüdthüringen).
Mit aller Macht dringen Krankenkassen und Gemeinsamer Bundesausschuss auf die Umsetzung der Mindestmengen-Regel in der Geburtsmedizin (inSüdthüringen).
Neonatologische Intensivstation: Uniklinik Mainz setzt auf modernste Technik und optimierte Behandlung (Antenne Mainz).
vdek will neue Mindestmengen für höhere Versorgungsqualität rund um die Geburt (VdEK).
Frühgeborene unter 1250 Gramm: Nicht alle Standorte werden die Mindestmenge erfüllen (Neue Westfälische).
Veränderte Mindestmenge bei Frühgeborenen werde die Versorgung durch Perinatalzentren in Baden-Württemberg verschlechtern (SWR).
Mindestmengen: Frühchen-Kliniken in Minden, Herford und Detmold droht das Aus (Westfalenblatt).
Entschlosseneres Vorgehen zum Erhalt der Frühchenstation am Klinikum Suhl gefordert (inSüdthüringen).
Klinikum Neubrandenburg ringt weiter um die Frühgeborenen-Versorgung (Nordkurier).
In Oberfranken haben bisher die Kliniken in Bamberg, Bayreuth und Coburg Frühgeborene in Level-1-Zentren versorgt (Der Neue Wiesentbote).
100.000 Unterschriften gegen Mindestmengen am Klinikum Neubrandenburg haben sich Gehör verschafft (GMX).
Evaluation der Mindestmengenregelungen (Mm-R) für Versorgung von Früh- und Reifgeborenen mit einem Aufnahmegewicht von < 1.250 g (Nr. 8 der Anlage der Mm-R) (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung der Servicedokumente gem. § 8 Absatz 11 Satz 5 QFR-RL i. V. m. Anlage 7 QFR-RL (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Krankenhausfinanzierung: Frühgeborene finanzieren die anderen zu behandelnden Kinder (Tagesschau).
Überblick über alle Kliniken, die in den vergangenen Jahren Eingriffe in den sieben mindestmengenrelevanten Bereichen durchführen durften (VdEK).
Uniklinik oder Südstadt-Krankenhaus? Weiter keine Entscheidung zum Rostocker Eltern-Kind-Zentrum (NDR).
Klinikum Wilhelmshaven: Im Perinatalzentrum Level 2 gibt es ab sofort acht Intensiv-Versorgungsplätze für Schwangere und Frühgeborene (NWZ Online).
Az. L 16 KR 508/21 KH: Abgrenzung der Kodierung einer "nicht näher bezeichneten" Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch sei (P39.9) zur "nicht näher bezeichneten angeborenen Infektion", die für die Perinatalperiode spezifisch ist (P37.9) (Urteilsbegründung).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2023 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
Klinikum Bremen-Nord stellt bei Routine-Screening 2-MRGN-Besiedlung bei acht Frühgeborenen fest (buten un binnen).
Mecklenburg-Vorpommern: Auch Ausnahmen bei Mindestmengen an Krankenhäusern kommen vor (Schweriner Volkszeitung).
Schließung der Extrem-Frühchenversorgung in Neubrandenburg führe zu enorm weiten Wegen (Stern).
Petition gegen Frühchen-Mindestmengen am Klinikum Neubrandenburg zugelassen (NDR).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der §§ 8 und 10 sowie der Anlagen 2, 4 und 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Für Frühgeborene wäre es besser, wenn es weniger Geburtskliniken gäbe (Frankfurter Rundschau).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung des Modells zur Risikoadjustierung 2022 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Mindestmengen: Spezialisierung ist in Europa geübte Praxis (AOK).
Klinikum Neubrandenburg: Nach den extremen Frühchen sollen jetzt auch die komplexen Eingriffe im Organsystem Ösophagus der Mindestmenge zum Opfer fallen (Nordkurier).
Aus für die extrem Frühgeborenen am Klinikum Neubrandenburg (Nordkurier).
Krankenkassen wollen Kooperation von Klinikum Suhl und Klinikum Coburg in der Perinatalmedizin (inSüdthüringen).
Versorgung der Risikogeburten in Osnabrück wird zusammengezogen (Pressemitteilung).
Klinikum Coburg: Es droht der Verlust des Level 1-Perinatalzentrums (Fränkischer Tag).
Behandlungszahlen von Neugeborenen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg zu gering, um notwendige Qualität sicherzustellen (Süddeutsche Zeitung).
Die Station für sehr kleine Frühchen im Zentralklinikum Suhl soll geschlossen werden (Bild).
Wieviel Geld bringt ein Frühchen? (Riff Reporter).
Ist das Perinatalzentrum Level 1 im SRH Zentralklinikum Suhl unter den zukünftigen Mindestmengen zu halten? (inSüdthüringen).
Das sind die größten Herausforderungen für die Kinderklinik Offenburg (Baden Online).
Bedarfsplanungsrichtlinie: Herzschrittmacherpatienten sollen nicht mehr ins SRH-Klinikum Suhl kommen, sondern nach Schmalkalden oder Meiningen (inSüdthüringen).
Verschlechtern die Mindestmengen die medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern? (Schweriner Volkszeitung).
Klinikum München Großhadern: Frühgeborene brauchen intensivmedizinische Versorgung und ihre Eltern (Süddeutsche Zeitung).
Rems-Murr-Kliniken: Was ist mit dem Projektauftrag zur Revitalisierung entseelter Huftiere... (ZVW).
Petition zum Erhalt des Level-1-Perinatalzentrum, also der Frühchenstation am Klinikum Neubrandenburg, vom Petitionsausschuss abgelehnt (Nordkurier).
Geburtszentrum im Klinikum Bremen-Mitte: Bisherige Geburtshilfe im Klinikum Links der Weser wurde ersetzt (buten un binnen).
Mecklenburg-Vorpommern: Sorge um Frühgeborenenstation am Neubrandenburger Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum wegen Mindestmengen (Schweriner Volkszeitung).
Umsetzungsgrad der Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) - Ergebnisse für die Erfassungsjahre 2019 und 2020 (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 3 MB).
Az. L 4 KR 4017/20: Nachkodierung einer Nebendiagnose (hier: P29.0) nach Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens ohne Änderung der strittigen DRG ist zulässig (Urteilsbegründung).
Änderung des Beschlusses vom 21. April 2022 zur Verlängerung von COVID-19-Ausnahmen von Mindestanforderungen an das Personal und von Prüfungen durch den Medizinischen Dienst (Gemeinsamer Bundesausschuss).
SRH Klinikum Suhl: Wegen neuer Mindestfallzahlen ist der Status eines Perinatalzentrums Level 1 bei der Frühgeborenenversorgung gefährdet (MDR).
Perinatalzentrum am Klinikum Coburg: Wird die Mindestmenge erreicht? (Neue Presse Coburg).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Freigabe des Berichts gem. § 6 Absatz 5 Anlage 4 der QFR-RL zum Erfassungsjahr 2019 zur Veröffentlichung (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 3,4 MB).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung der übergreifenden Berichtsteile der Berichte zum Klärenden Dialog der Lenkungsgremien 2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Strukturabfrage 2022 zur strukturellen und personellen Ausstattung von Perinatalzentren und Einrichtungen mit perinatalem Schwerpunkt beendet (IQTIG).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2022 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
Entscheidung für das Vorsorgeprinzip: G-BA beschließt Aussetzung des planungsrelevanten Qualitätsindikators QI 330 (Das Krankenhaus 01/2022, PDF, 200 kB).
G-BA aktuell Nr. 8/2021 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Aktualisierte Daten zur medizinischen Versorgung sehr kleiner Frühgeborener (IQTIG).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der §§ 8 und 10, der Anlagen 2 und 4 sowie Neufassung der Anlage 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der §§ 8 und 10, der Anlagen 2 und 4 sowie Neufassung der Anlage 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Freigabe zur Veröffentlichung des IQTIG-Berichts: Umsetzungskonzept zur Abbildung des Verlegungsgeschehens bei Frühgeborenen (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 1,7 MB).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Servicedokument zur Anlage 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der §§ 8 und 10, der Anlagen 2 und 4 sowie Neufassung der Anlage 7 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Lautstarker Protest für die Frühchenstation in Neubrandenburg (Nordkurier).
Für die Frühchenstationen in den Krankenhäusern in Neubrandenburg und Greifswald könnte es doch eine Zukunft geben (GMX).
Gesetzesänderung gefordert: Kreistag will Frühchenstation im Klinikum Neubrandenburg erhalten (T-Online).
Verkeimte Frühchen-Milch: Ermittlungen gegen Klinikpersonal (NDR).
Neues Klinik-Gesetz bedroht Versorgung in MV (Nordkurier).
Zentralisierungsplan: Klinikum Bremen-Nord darf Frühchenstation vorerst behalten (buten un binnen).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der Anlage 4 und 6 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Recognition of Neonatal Hospitalization Cost in an Intensive Care Unit in Greece and the Deviation from Its Current Reimbursement System (IOS Press).
Frühchenstationen in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Aus? (NDR).
Sorgen am Klinikum Bremen Nord (Weser-Kurier).
Frau bringt Neunlinge zur Welt (NTV).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veröffentlichung der übergreifenden Berichtsteile der Berichte zum Klärenden Dialog der Lenkungsgremien 2020 sowie einer Kommentierung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der Anlage 4 und 6 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Bremens Gesundheit Nord plant Zentralisierung von Klinik-Abteilungen (buten un binnen).
Gesundheitssystem: Kinderheilkunde unterfinanziert (NDR).
Weniger Frühchen in Mecklenburg-Vorpommern - weniger Einnahmen für Kliniken (NDR).
Frühgeborene: Neue Mindestmengen führen zu Leistungsverlagerung (Deutsches Ärzteblatt).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Freigabe des Berichts gemäß § 6 Absatz 5 Anlage 4 der QFR-RL zum Erfassungsjahr 2018 zur Veröffentlichung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der Anlage 4 und 6 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Mindestmengenregelungen: Versorgung von Früh- und Reifgeborenen mit einem Aufnahmegewicht von < 1.250 Gramm (Nr. 8 der Anlage) (Gemeinsamer Bundesausschuss).
G-BA erhöht Mindestmengen in mehreren Bereichen (AOK Gesundheitspartner).
Mindestmengen: Neue Vorgaben für Frühgeborene < 1.250 g Geburtsgewicht (GKinD).
Vereinheitlichung der Personalanforderungen in der Pflege (Deutsches Ärzteblatt).
Neue Mindestmengen gelten bei Eingriffen an der Speiseröhre und bei der Versorgung von untergewichtigen Frühgeborenen - Vorgabe bei Nierentransplantation bestätigt (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: IQTIG-Bericht zu den Ergebnissen der Strukturabfrage zum Erfassungsjahr 2019 - Änderung der Beauftragung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Veräffentlichung des Modells zur Risikoadjustierung 2020 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
TK: Weniger Frühgeborene 2020 (Pressemitteilung).
Krankenhausbehandlungen in Hamburg 2018: 1.863 Kinder kamen zu früh oder waren untergewichtig (Statistik Nord).
Krankenhausbehandlungen in Schleswig-Holstein 2018: 1.824 zu früh geborene oder untergewichtige Säuglinge (Statistik Nord).
Aktualisierung der Mindestmengen-Transparenzkarte der AOK: 1.075 Kliniken dürfen im kommenden Jahr 2021 Mindestmengen-relevante Behandlungen durchführen (AOK).
Geplante Mindestmengen-Regelung: Berliner Chefärzte kritisieren Frühgeborenen-Studie (Radio Berlin-Brandenburg).
Positiver Effekt von Mindestmengen aber ohne 75 Prozent der Leistungsanbieter!? Das Beispiel der Frühchenversorgung (Forum Gesundheitspolitik).
Mindestmengen: Frühgeborene haben höhere Überlebenschance in Kliniken mit mehr als 50 Fällen (RBB24).
Az. B 1 KR 36/19 B: Kein Vergütungsanspruch bei Versorgung eines Frühgeborenen der 29+0 SSW außerhalb eines Perinatalzentrums Level 1 nach NICU-Vereinbarung (Urteilsbegründung).
Konflikt im Spital Bülach (Tagesanzeiger).
L 1 KR 309/19: Atemunterstützung mit nasalem CPAP bei einem Frühgeborenen kann nicht in die Berechnung der Beatmungsstunden einfließen (Urteilsbegründung).
Az. S 15 KR 639/15: Die CPAP-Atemunterstützung ist bei der maschinellen Beatmung bei Neugeborenen und Säuglingen eingeordnet und begründe den Ansatz von Beatmungsstunden (Urteilsbegründung).
Mindestmengen G-BA: Sündenfall TAVI (Verband Leitender Krankenhausärzte).
Prophylaktische Antibiose bei Neugeborenen (Medcontroller).
Dortmund liegt bei Sectiones deutlich über dem NRW-Durchschnitt (Ruhrnachrichten).