Gestuftes Notfallkonzept sichert Notfallversorgung
Aufnahmeeinheit am Krankenhaus Rahden ist keine Notaufnahme (Mühlenkreiskliniken).
Aufnahmeeinheit am Krankenhaus Rahden ist keine Notaufnahme (Mühlenkreiskliniken).
Hessen: 12 Krankenhäuser der umfassenden, 14 Krankenhäuser der erweiterten und die Krankenhäuser der Basis-Notfallversorgung bilden ein ausreichendes Versorgungsnetz (GMX).
Sachsen-Anhalt: Sonderkabinett berät wesentliche Ergebnisse des Krankenhausgutachtens (Landesportal Sachsen-Anhalt).
Das Krankenhaus Ebern solle ein Standort mit mit Basisnotfallversorgung bleiben (Fränkischer Tag).
Krankenhausreform: Einordnung des eigenen Portfolios und des Spektrums der umgebenden Kliniken empfehlenswert (Soldaris).
Diskussion um Kliniken in der Oberpfalz: Wie geht es weiter? (Bayerischer Rundfunk).
Erster Bericht über Qualitätskontrollen des Medizinischen Dienstes veröffentlicht (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 1,8 MB).
DGINA-Blitzumfrage: Personalengpässe, Mangel an stationären Versorgungskapazitäten und Zuweisungen trotz Kapazitätserschöpfung bei den Notfallkrankenhäusern (Presseaussendung).
Krankenhaus Wegscheid: Leitender Notarzt sieht bei Umstrukturierung den Notarztdienststandort in Gefahr (Passauer Neue Presse).
Main-Kinzig-Kliniken: Trotz Defizits werde hohe Qualität und gezielte Spezialisierung angestrebt (Pressemitteilung).
Az. L 9 KR 170/19 KL, L 9 KR 179/19 KL, L 9 KR 184/19 KL und L 9 KR 186/19 KL: Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß GBA-Beschluss rechtmäßig (KMH-Medizinrecht).
Krankenhaus Mainburg: Erfreuliche Leistungssteigerung der Herzkatheter-Einheit zu verzeichnen (Mittelbayerische).
Krankenhaus Forst: Abbau von Krankenhaus-Betten befürchtet (Lausitzer Rundschau).
Baden-Württemberg müsse Mittel für Krankenhausinvestitionen von etwa 450 Millionen Euro für 2021 auf 750 Millionen Euro erhöhen (Augsburger Allgemeine).
Baden-Württemberg: Gesundheitsminister möge Krankenhausschließungspolitik beenden (SWR).
Pauschale Förderung, um die stationäre Versorgung in strukturschwachen Gebieten zu sichern (AOK).
Az. L 9 KR 170/19 KL, L 9 KR 179/19 KL, L 9 KR 184/19 KL und L 9 KR 186/19 KL: Landessozialgericht Berlin-Brandenburg entscheidet zu Notfallstrukturen in Krankenhäusern (Presseaussendung).
Kann die Ilmtalklinik Mainburg auf Wiedererteilung der Basisnotfallversorgung gem. Notfallstufe 1 hoffen? (Idowa).
Der Marburger Bund schlägt die Einführung eines Versorgungsstufenmodells für den Krankenhausmarkt vor (Deutsches Ärzteblatt).
Das Gutachten zur Stabilisierung der Oberschwabenkliniken wird auch Perspektiven zu den Notfallambulanzen an den Kliniken Wangen und Bad Waldsee enthalten (Schwäbische Zeitung).
Krankenhaus Mainburg und der Weg zum Defizitabbau (Mittelbayerische).
Landkreis Weilheim-Schongau muss Kliniken fit machen (Merkur).
Krankenhäuser in Oberbayern stellen sich für die Zukunft auf (Bayerischer Rundfunk).
Haßberg-Kliniken: Das Aus für die Chirurgie am Krankenhaus Ebern steht fest (Neue Presse Coburg).
Streit um die Neuausrichtung des Krankenhauses Ebern (Main Post).
Die Imlandklinik in Rendsburg und Eckernförde steht vor gewaltigen Veränderungen - Szenarienabhängig bis zu 600 Beschäftigte weniger (Kieler Nachrichten).
Krankenhäuser in Franken: Wo man besser keinen medizinischen Notfall haben sollte (inFranken).
Anpassung der Freihalte-Pauschalen gem. § 21 Abs. 1 bis 4a KHG (BPG Münster).
Verordnung zur Anpassung der Voraussetzungen für die Anspruchsberechtigung der Krankenhäuser nach § 21 Absatz 1a des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 241 kB).
Mehr Geld für Kinderkliniken auf dem Land (GKV-Spitzenverband).
Mehr Krankenhäuser sollen Freihaltepauschalen erhalten können (Deutsches Ärzteblatt).
NRW will den Krankenhausplan wegen der Corona-Pandemie verändern (Kölner Stadtanzeiger).
Krankenhausrettungsschirm 2.0: Die neue Freihaltepauschale nach § 21 Absatz 1a KHG (Das Krankenhaus 12/2020).
Prognose der Krankenhäuser mit Basisnotfallstufe, erweiterter oder umfassender Notfallstufe (§ 136c Absatz 4 SGB V) (GKV-Spitzenverband, PDF, 126 kB).
Regelungen für die Vereinbarung von Sicherstellungszuschlägen: Ermittlung der PKW-Fahrtzeiten (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Klinikum Niederlausitz setzt auf Interessenbekundungsverfahren (Wochenkurier).
Ambulante Notfallversorgung: Referentenentwurf konterkariert gute hessische Modellprojekte (Hessische Krankenhausgesellschaft).
Schließung des Krankenhauses Wedel: Erläuterung der Hintergründe (Hamburger Abendblatt).
Sorgen wegen geschlossener Notaufnahme am Krankenhaus Staßfurt (MDR).
Vorgeblich unhaltbare Zustände in der Notfallaufnahme am Universitätsklinikum Jena anonym beim MDK angezeigt (Ostthüringer Zeitung).
Keine chirurgischen Eingriffe der Notfallversorgung mehr am Krankenhaus Usingen (Usinger Anzeiger).
Verschlechterung der Notfallversorgung erwartet: Notdienstpraxis hin oder her (RP-Online).
Zehn Hamburger Krankenhäuser erreichen die höchste Stufe in der Notfallversorgung (Hamburg).
Diskussionspapier für eine Reform der Krankenhausfinanzierung in Deutschland aus der Perspektive der Intensivmedizin (Springer).
München Klinik Schwabing: Zurückgestufte Notaufnahme werde klein wie eine Puppenstube (Süddeutsche Zeitung).
Notfallreform müsse beim Rettungsdienst ansetzen (Wormser Zeitung).
Notfallversorgung am Ameos-Krankenhaus Staßfurt geschlossen (Volksstimme).
Goldberg-Klinik Kelheim 2018 mit Defizit von 4 Mio. Euro (Donaukurier).
Netzwerk Ortenauer Notaufnahmen: Einstellung auf Neuregelung zu einem gestuften System der Notfallstrukturen (Pressemitteilung).
Evangelisches Krankenhaus Lutherstift Seelow erfülle Anforderungen des Notfallstufenkonzeptes nicht (Märkische Oderzeitung).
Krankenhaus-Notaufnahmen sind und bleiben unterfinanziert (Deutsche Gesellschaft f. Orthopädie und Unfallchirurgie).
Finanzierung stationärer Notfallstrukturen (Curacon).
Krankenhaus Neustadt erfüllt Basisnotfallversorgung, Krankenhaus Bad Windsheim nicht (Nordbayern).
Zu- und Abschläge für das gestufte System von Notfallstrukturen (Das Krankenhaus 02/2019, PDF, 203 kB).
Notfallstufenvergütungsvereinbarung: Vereinbarung über Zu- und Abschläge für eine Teilnahme oder Nichtteilnahme von Krankenhäusern an der Notfallversorgung gemäß § 9 Absatz 1a Nummer 5 KHEntgG i. V. m. § 136c Absatz 4 SGB V (Deutsche Krankenhausgesellschaft, PDF, 64 kB).
Notfallstufenkonzept: Offenbar Einigung auf Zuschläge für die Teilnahme an der Notfallversorgung - Jährlich 150 Tsd. Euro f. Basisnotfallversorgung (Stufe 1), 450 Tsd. Euro f. erweiterte Notfallversorgung (Stufe 2) und 700 Tsd. Euro f. die umfassende Notfallversorgung (Stufe 3) (Deutsches Ärzteblatt).
Notfallstufenkonzept: Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c Absatz 4 SGB V - Aktualisierung der Tragenden Gründe (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Notfallstufenkonzept des Gemeinsamen Bundesausschusses führe im Detail zu absurden Konstellationen und sei hinterfragenswert (Nürnberger Nachrichten).
Stellungnahme des Bundesrates zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Pflegepersonals (Pflegepersonal-Stärkungsgesetz - PpSG) (Beschluss-Drucksache 376/18).
Hochtaunuskliniken streben am Standort Usingen die Basisnotfallversorgung an (Usinger Anzeiger).
Notfallstufenkonzept: Kliniken rechnen mit Konzentration (NWZ-Online).
Gestufte Notfallversorgung im Krankenhaus - Was ist zu tun? (VdEK).
Mehr Qualität in der Notfallversorgung (AOK-Gesundheitspartner).
Notfallstufenkonzept: Kliniken des Ostalbkreises in Aalen, Ellwangen und Mutlangen erfüllen die Kriterien (Schwäbische Zeitung).
Notfallstufenkonzept: DKG appelliert an Politiker (Deutsches Ärzteblatt).
Notfallversorgung: Drei-Stufen-Konzept sorge für mehr Gerechtigkeit bei der Vergütung (AOK Bundesverband).
Werra-Meißner-Klinikum wolle Notfallversorgung an beiden Standorten erhalten (Hessische Nachrichten).
Gestuftes System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern nach § 136c Abs. 4 SGB V (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
G-BA-Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen (Quaas & Partner).
FAQ: Gestuftes System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Krankenhaus Quakenbrück mit schwarzen Zahlen (Neue Osnabrücker Zeitung).
Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c Absatz 4 SGB V: Erstfassung (Gemeinsamer Bundesausschuss).