Anforderungen an das Entlassmanagement in der Geriatrie
Komplexe Versorgungsbedarfe geriatrischer Patienten sind durch differenzierte Assessments zu ermitteln und im Entlassmanagement zu berücksichtigen (Download, PDF, 98 kB).
Komplexe Versorgungsbedarfe geriatrischer Patienten sind durch differenzierte Assessments zu ermitteln und im Entlassmanagement zu berücksichtigen (Download, PDF, 98 kB).
Expertenstandard: Sturzprophylaxe in der Pflege 2. Aktualisierung 2022 (DNQP).
S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2 (Living Guideline) (AWMF, PDF, 3,7 MB).
Maßkonfektion in der Eignungsdiagnostik: Mit einer Management-Potenzialanalyse die Organisation passend verstärken (Rochus Mummert, PDF, 122 kB).
Geriatrische Rehabilitation bei chronisch nierenkranken Patienten. Was passt für wen? (Springer).
Beteiligung am Vorschlagsverfahren des BfArM zur U50.- und U51.- (Pro Pflege).
Vereinfachungen bei Verordnungen für Rehabilitationen (Haufe).
S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2. Geriatrische Patienten sind charakterisiert durch Einschränkungen der körperlichen und/oder geistigen Funktionalität bei Multimorbidität sowie... (AWMF, PDF, 6 MB).
Der Geriatrie-Check der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft als Instrument zur Identifikation geriatrischer Patienten in der Notaufnahme (Uniklinik Ulm, PDF, 1,4 MB).
Entlassmanagement in der Geriatrie - Entwicklung eines Weiterbildungscurriculums (DVSG).
Auswahl und Training von Spitzenpersonal: BG Kliniken und Bundeswehrkrankenhäuser erarbeiten gemeinsamen Leitfaden (BG Kliniken).
Az. S 5 KR 78/17 und S 3 KR 73/17: Auch die kurzgefasste geriatrische Depressionsskala mit nur vier Fragen (GDS-4) ist ein hinreichendes standardisiertes geriatrisches Assessment im Sinne des OPS 8-550 (WRT Rechtsanwälte).
Definition von Qualität in der Handchirurgie (Springer).
Implementierung der ernährungsmedizinischen Komplexbehandlung im klinischen Alltag (Thieme-Connect).
Nicht-pharmakologische Behandlung des Delirs (AKDAE, PDF, 322 kB).
Postoperative delirium after cardiac surgery of elderly patients as an independent risk factor for prolonged length of stay in intensive care unit and in hospital (Springer).
Entlassmanagement - Status quo und Lösungsansätze zur Verbesserung (Springer).
Die Management-Potenzialanalyse als Assessment in der Personalbeschaffung und -entwicklung (Rochus Mummert).
S2e-Leitlinie: Ergebniserhebung in der Erstbehandlung nach neu erworbener Querschnittlähmung (AWMF, PDF, 5,5 MB).
Immanuel Krankenhaus Berlin stellt komplett auf digitale Patientenakte um (Pressemitteilung).
Checkliste zum Krankenhauszukunftsfonds 2020: Muss-Kriterien & Leitfaden für eine strukturierte Bestandsaufnahme (Oberender, XLS, 50 kB).
The Barthel index as an indicator of hospital outcomes: A retrospective cross‐sectional study with healthcare data from older people (Wiley).
Geriatrisches Assessment ins Tumorboard integrieren! (Deutsche Gesellschaft f. Geriatrie).
Neuer Qualitätsvertrag: Spezielle Versorgung soll postoperatives Delir von älteren Patienten nach Herz-Operation vermeiden (Pressemitteilung).
Fortschritte in Diagnostik und Therapie: Geriatrisches Assessment entwickelt sich weiter (Deutsche Gesellschaft f. Geriatrie).
Outcome von Patienten in der geriatrischen Rehabilitation mit und ohne alterstraumatologische Akutbehandlung (Springer).
Economic evaluation of biosimilars for reimbursement purposes - what, when, how? (Taylor & Francis).
COVID-19: Poster zur Klinischen Frailty Skala (CFS) (Download, PDF, 217 kB).
Does malnutrition influence hospital reimbursement? A call for malnutrition diagnosis and coding (SchienceDirect).
Triage, Screening und Assessment des alten Menschen in der Notaufnahme (Springer).
Communication With Older Patients With Cancer Using Geriatric Assessment (JAMA).
MSP-Klinikum Main-Spessart hat jetzt eine Geriatrische Institutsambulanz (Main-Post).
Neue Leitlinie: Das geriatrische Assessment müsse verändert werden (Deutsche Gesellschaft für Geriatrie).
S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2 - Geriatrische Patienten sind charakterisiert durch Einschränkungen der körperlichen und/oder geistigen Funktionalität bei Multimorbidität sowie durch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gesundheitsstörungen und einen oft ungünstigeren, komplizierteren Verlauf (AWMF, PDF, 1,2 MB).
S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2 - Geriatrische Patienten sind charakterisiert durch Einschränkungen der körperlichen und/oder geistigen Funktionalität bei Multimorbidität sowie durch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gesundheitsstörungen und einen oft ungünstigeren, komplizierteren Verlauf (AWMF, PDF, 5,2 MB).
Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie - Empfehlungen zu Struktur- und Prozessparametern der Ad-hoc-Kommission "Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie" der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. (Springer).
Entlassmanagement - Was hat der Rahmenvertrag gebracht? (Das Krankenhaus 04/2019, PDF, 122 kB).
Präoperative Konditionierung im Alter - Gerontochirurgie (Springer).
Instrumente und Methoden zur Pflegebedarfsermittlung im Krankenhaus mit Fokus auf die Intensivpflege (Kompetenzcentrum Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement, PDF, 5 MB).
Umsetzung eines strukturierten Entlassmanagements mit Routinedaten (DKI).
AltersTraumaZentrum DGU®: Evaluation klinischer und ökonomischer Parameter - Eine Pilotstudie an einer deutschen Universitätsklinik (Springer).
Kodierprüfung geriatrischer Komplexbehandlungen 2019 - Auslegungshinweise der MDK-Gemeinschaft (KCGeriatrie, PDF, 50 kB).
Forderungen nach einer akutgeriatrischen Abteilung für das Krankenhaus Herrenberg - Eine geriatrische Komplexbehandlung werde von den Krankenkassen übernommen... (Gäubote).
Pflegegrade erfassen Pflegeaufwand nur in geringem Umfang - Strukturierte Benachteiligung von pflegebedürftigen Menschen muss schnell ein Ende haben (Pflegekammer Rheinland-Pfalz).
Az. S 34 KR 554/16: SG Osnabrück zu Anforderungen an die Dokumentation der aktivierend-therapeutischen Pflege - Verbindliche Standards zum Inhalt und zur Dokumentation der aktivierenden therapeutischen Pflege in der Geriatrie fehlen (Urteilsbegründung).
Begutachtung des OPS-Kodes 8-918 Multimodale Schmerztherapie / Assessment of the OPS Code 8918 Multimodal Pain Therapy (Thieme-Connect).
S2k-Leitlinie zu Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter (AWMF, PDF, 1,2 MB).
Stellungnahme zur Kritik der DGG am Basis-Assessment (BAss) (Pro-Pflege).
Prävalenzen von Demenz in Universitätskliniken - Analyse von ICD-10-Kodierungen in fünf Universitätskliniken in Deutschland über zwei Geschäftsjahre (Springer).
Deutsche Gesellschaft für Geriatrie warnt vor flächendeckender Einführung eines "Pflegerischen Basis-Assessments" (BAss) in deutschen Krankenhäusern (Pressemitteilung).
Stationsäquivalente psychiatrische Behandlung: Gemeinsame Eckpunkte für eine bedarfsgerechte Versorgung (Pressemitteilung).
Entlassmanagement kostet zu viel Zeit (Ärztezeitung).
Noch viele Hürden für ein gutes Entlassmanagement (Ärztezeitung).
Entlassmanagement - digitale Herausforderungen (Aktionsbündnis Patientensicherheit, PDF, 1,6 MB).
S3-Leitlinie Schmerzassessment bei älteren Menschen in der vollstationären Altenhilfe (AWMF, PDF, 1,9 MB).
Pflegerisches Basis-Assessment Akutpflege (BAss) für die Pflegedokumentation:
Beschreibung BAss (Pro-Pflege, PDF, 964 kB).
Tabelle Pflegerisches Basis-Assessment Akutpflege (BAss) (Download, PDF, 159 kB).
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie 2020 - Adäquate Strukturen und leistungsgerechte Vergütung / Interdisciplinary multimodal pain therapy 2020 - Appropriate structures and performance-related reimbursement (Springer).
OPS-Kode 2018 9-502: Präventive familienzentrierte multimodale Komplexbehandlung bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen (Uniklinik Dresden, PDF, 1,6 MB).
Krankenhäuser: Anlaufprobleme beim Entlassmanagement (Deutsches Ärzteblatt).
Der pflegediagnostische Prozess: Von Basis-Assessment bis Entlassmanagement (Springer, PDF, 4,9 MB).
Neue U50.*- und U51.*-sensible G-DRGs (ProPflege).
Subjective Global Assessment (SGA) - Einschätzung des Ernährungszustandes (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung, PDF, 174 kB).
Erläuterungen zum Subjective Global Assessment (, PDF, 172 kB).