Hilfsfristen im Rettungsdienstplan müssen neu geregelt werden
Baden-Württemberg: Regeln für Rettungsdienst-Hilfsfristen unwirksam (Verwaltungsgericht Baden-Württemberg).
Baden-Württemberg: Regeln für Rettungsdienst-Hilfsfristen unwirksam (Verwaltungsgericht Baden-Württemberg).
Rettungsdienst in Sachsen-Anhalt oft zu spät am Einsatzort (Deutsches Ärzteblatt).
Adenau: Sorge vor Versorgungsengpässen in medizinischen Notfällen wächst (Rhein-Zeitung).
Lotsensystem mit zentralem Ansprechpartner soll Patientenstrom kanalisieren (Die Zeit).
Motorrad-Ambulanzen: Pragmatische Lösungen in Indiens Gesundheitsversorgung (Deutsche Welle).
Mecklenburg-Vorpommern: Bei Krankenhausreform mehr Hilfe für ländliche Regionen gefordert (GMX).
Krankenhausschließung mit Auswirkung auf die ländliche Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz (SWR).
Unqualifiziertes Personal, schlechte Stimmung: Die ambulante Notfallversorgung in Deutschland ist stark belastet (Bayerischer Rundfunk).
Großbritannien: Ein Gesundheitssystem am Limit (Das Erste).
Haben Landrat und Geschäftsführung einen falschen Grund für die Schließung der Geburtshilfe an der Lahn-Dill-Klinik Dillenburg aufgetischt? (Mittelhessen).
Sachsen-Anhalt: Jeder sechste Rettungswagen erst spät am Einsatzort (Deutsches Ärzteblatt).
Flying Intervention Team der München Klinik behandelt Schlaganfallpatienten 90 Minuten schneller (Nachrichten München).
Mobile Schlaganfallstationen bringen Verbesserung in der Schlaganfallversorgung (Deutsches Ärzteblatt).
Rettungsdienst: Bis zu vier Stunden Krankenhaussuche (Allgemeine Zeitung).
40 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto in eine Kinderklinik seien zumutbar (Freie Presse).
Wenn kleine Kliniken vor dem Aus stehen (Tagesschau).
Brauchen die Notärzte nach dem Aus der Helfenstein-Klinik einen neuen Standort? (Stuttgarter Zeitung).
Mit dem Flugtaxi in die Klinik? (Stiftung Münch).
Krankenhäuser in Franken: Wo man besser keinen medizinischen Notfall haben sollte (inFranken).
Betten belegt: Wenn der Notarzt kein Krankenhaus in der Nähe findet (MDR).
Verändern volle Intensivstationen die Arbeit der Rettungsdienste? (WDR).
Erhalt der Notarztstandorte in Olsberg und Brilon gefordert (Sauerlandkurier).
Az. B 6 KA 6/20 R: 39 Minuten Fahrzeit zwischen Vertragsarztsitz und Belegabteilung im Krankenhaus sind zu viel (Terminbericht 10/21).
Nach Schließung des Krankenhauses Hersbruck: Weniger Ärzte, weitere Wege (Bayerischer Rundfunk).
Wie das Gesundheitssystem Kinderkliniken unter Druck setzt (Berliner Zeitung).
Bei der Belegarztanerkennung liege die Erreichbarkeitsgrenze zum Krankenhaus bei 30 Minuten (KMH-Medizinrecht).
Gutachter prüft mögliche Klinik-Standorte in Baden-Baden (Badische Neueste Nachrichten).
Rettungsdienst im Kreis Hersfeld-Rotenburg wird breiter aufgestellt (FuldaInfo).
Sicherstellungszuschlag: Änderungsvereinbarung zur Vereinbarung der Liste der Krankenhäuser gemäß § 9 Abs. 1a Nr. 6 KHEntgG (GKV-Spitzenverband, PDF, 77 kB).
Das Krankenhaus Olbernhau soll Gesundheitszentrum werden (Radio Erzgebirge).
Australien testet schnelle Ambulanz-Drohne (Golem).
Landtag Brandenburg verweigert den Hubschrauber für Krankenhaus in Neuruppin (Märkische Oderzeitung).
Ländliche Regionen benachteiligt - Weg in Klinik dauert häufig bis zu 30 Minuten (Dritter Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung der ländlichen Räume 2020, PDF, 5 MB).
Studie sieht gleichwertige Herzinfarktversorgung in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel (Pressemitteilung).
Wären ländliche Regionen die Verlierer einer Strukturreform der Krankenhäuser? (Pressemitteilung).
Studie bescheinigt einigen Regionen von Sachsen-Anhalt eine schlechte Notfallversorgung (MDR).
Trotz Zentralklinik: Rettungsdienst-Standorte im Sulinger Land bleiben erhalten (Kreiszeitung).
Ruppiner Kliniken legen Gutachten zur Stationierung eines Rettungshubschraubers vor (Märkische Oderzeitung).
Gesundheitsministerin kritisiert Zustände am Krankenhaus Schleiz (Thüringer Allgemeine).
Notaufnahme am Krankenhaus Schleiz ist das Nadelöhr für den Rettungsdienst - Medizinische Versorgung im Saale-Orla-Kreis verschlechtere sich (MDR).
Sich kannibalisierende Rettungshubschrauber (Märkische Oderzeitung).
Vorstellung des hessischen Krankenhausplans (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, PDF, 2 MB).
Bremisches Traumanetz hilft Schwerverletzten schneller (Ärztezeitung).
Große Mehrheit lehnt Krankenhausschließungen ab (Berliner Zeitung).
Kleine Kliniken in Gefahr - Weite Wege für Notfallpatienten? (Stuttgarter Nachrichten).
Rettungshilfsfrist in NRW kann nicht immer eingehalten werden (Deutsches Ärzteblatt).
Notärzte setzen sich für den Erhalt der stationären Versorgung am Krankenhaus Wolfhagen ein (Hessische Nachrichten).
In Dänemark wurden reihenweise Krankenhäuser geschlossen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Sorgen wegen geschlossener Notaufnahme am Krankenhaus Staßfurt (MDR).
Stadt Wuppertal erhöht Gebühren für Rettungsfahrten (Westdeutsche Zeitung).
Eifelkreis: Langer Weg zum nächsten Krankenhaus (Volksfreund).
Der Kanton St. Gallen pflügt seine Spitallandschaft um (Neue Zürcher Zeitung).
Krankenhaus Mayen habe Herzpatienten wegen Personalengpasses abgewiesen (ARD).
Krankenhaus-Erreichbarkeit in Westfalen Lippe: Lange Fahrzeiten möglich (WDR).
Erfolgsstory Ivena (NWZ-Online).
Rettungswache: Die Fahrzeiten zu den Kliniken in Pforzheim, Calw und Bad Wildbad dauern im Durchschnitt eineinhalb bis zwei Stunden... (Schwarzwälder Bote).
Nebensache Patient: Wo allein DRGs, Fallzahlen und Bürokratie das Geschäft bestimmen (Mittelbayerische).
Krankenhausversorgung in Deutschland: Flickenteppich historisch gewachsenen Durcheinanders (Deutschlandfunk).
Stellungnahme der DGIIN zum Gutachten der Bertelsmann Stiftung zur Deutschen Krankenhauslandschaft (Pressemitteilung).
Jedes zweite Krankenhaus Studie zufolge überflüssig: Sozialminister Baden-Württembergs sieht seinen Kurs bestätigt (Stuttgarter Nachrichten).
Notfallversorgung am Ameos-Krankenhaus Staßfurt geschlossen (Volksstimme).
Zukunftsfähige Krankenhausversorgung - Simulation und Analyse einer Neustrukturierung der Krankenhausversorgung am Beispiel einer Versorgungsregion (Großraum Köln/Leverkusen) in Nordrhein-Westfalen: Eine bessere Versorgung ist nur mit halb so vielen Kliniken möglich (Bertelsmann Stiftung, PDF, 2,2 MB).
Das Rettungswesen in Deutschland gleiche einem Flickenteppich (Ärztezeitung).
Thüringen wolle Zahl der Rettungsleitstellen deutlich reduzieren (MDR).
Großer Zuwachs an Rettungsdienst-Einsätzen im Kreis Ostholstein... (Lübecker Nachrichten).
Zu den Äußerungen der Ortskrankenkassen: Krankenhäuser sichern Daseinsvorsorge - überall in Deutschland (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Krankenhaus Borkum: Rettungshubschrauber meets Grillparty... (NDR).
Landesregierung Baden-Württemberg erwartet keine Verschlechterung der Notfallversorgung durch Krankenhaus-Schließungen (Ärztezeitung).
DKG zum Barmer-Krankenhausreport 2018 - Studie ohne Evidenz (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Az. B 1 KR 38/17 R und B 1 KR 39/17 R: BSG interpretiert Merkmal der halbstündigen Transportentfernung für neurologische Komplexbehandlungen (Krankenhausrecht-Aktuell).
Az. B 1 KR 26/17 R, B 1 KR 32/17 R, B 1 KR 30/17 R, B 1 KR 38/17 R und B 1 KR 39/17 R: Das Bundessozialgericht urteilt zu den Themen 1.) der Notwendigkeit einer vertragsärztlichen Verordnung für den Vergütungsanspruch des Krankenhauses vor dem Hintergrund des niedersächsischen Landesvertrages nach § 112 SGB V sowie der Krankenhauseinweisungs-Richtlinie, 2.) des Vorliegens eines auch orthopädischen Versorgungsauftrages (hier: Implantation Knie-TEP) bei genehmigter Fachabteilung Chirurgie, 3.) der quartalsweisen Addition von fünf Chemotherapie-Zusatzentgelten (hier: OPS 6-001c3 (Pemetrexed, parenteral: 900 mg bis unter 1000 mg)) im Rahmen von fünf teilstationären Aufenthalten unter Bezug auf die Fallpauschalenvereinbarung FPV 2012 i.V.m. mit der Kodierrichtlinie P005k sowie 4.), 5.) und 6.) des Strukturmerkmals der höchstens halbstündigen Transportentfernung (hier: Kodierung des OPS 8-98b (Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls) bei Hubschraubertransport (Terminbericht 28/18).
Az. B 1 KR 26/17 R, B 1 KR 32/17 R, B 1 KR 30/17 R, B 1 KR 38/17 R und B 1 KR 39/17 R: Das Bundessozialgericht urteilt zu den Themen 1.) der Notwendigkeit einer vertragsärztlichen Verordnung für den Vergütungsanspruch des Krankenhauses vor dem Hintergrund des niedersächsischen Landesvertrages nach § 112 SGB V sowie der Krankenhauseinweisungs-Richtlinie, 2.) des Vorliegens eines auch orthopädischen Versorgungsauftrages (hier: Implantation Knie-TEP) bei genehmigter Fachabteilung Chirurgie, 3.) der quartalsweisen Addition von fünf Chemotherapie-Zusatzentgelten (hier: OPS 6-001c3 (Pemetrexed, parenteral: 900 mg bis unter 1000 mg)) im Rahmen von fünf teilstationären Aufenthalten unter Bezug auf die Fallpauschalenvereinbarung FPV 2012 i.V.m. mit der Kodierrichtlinie P005k sowie 4.), 5.) und 6.) des Strukturmerkmals der höchstens halbstündigen Transportentfernung (hier: Kodierung des OPS 8-98b (Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls) bei Hubschraubertransport (Terminvorschau 28/18).
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim klagt gegen niedersächsisches Sozialministerium auf Neu-Einrichtung einer Fachabteilung für Neurologie (Göttinger Tageblatt).
Deutsches Reanimationsregister: Landkreis Oldenburg 2017 mit zweitbestem präklinischen Reanimationsergebnis (Focus).
DKG zum Notfallstufenkonzept: Längere Wege für Rettungswagen (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Saar-Kliniken fürchten Reform der Notfallversorgung (Saarbrücker Zeitung).
Die Linke: Alle neun Standorte des Ortenau-Klinikums sollen erhalten werden (Baden-Online).
Wege zu den Krankenhäusern werden immer weiter: Hunderte Gemeinden in Baden-Württemberg seien unterversorgt (Mannheimer Morgen).
Rettungsdienst: Lange Anfahrtswege und wenig Krankenhäuser auf dem Land (Augsburger Allgemeine).
Versorgung verschlechtere sich: Krankenkassen versuchten, durch Ausweitung der Hilfsfrist in Dortmund einen Präzedenzfall für ganz NRW zu schaffen (RP-Online).