AOP-Katalog um lumbale Liquorpunktion OPS 1-204.2 erweitert
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren: Angabe OPS-Kode bei Abrechnung der Zuschläge 31451 bis 31457 (KV Sachsen).
Abrechnung von postoperativen Behandlungskomplexen (KV Sachsen).
Ambulantes Operieren: Hinweise zur Abrechnung (KV RLP).
Der Kassenärztliche Notdienst könne unter dem Dach der Rettungsleitstellen die Notaufnahmen entlasten (Fuldainfo).
Beschränkung von investorengetragenen MVZ (Curacon).
Die Umwandlung des Marienhospitals Ankum-Bersenbrück in ein Regionales Gesundheitszentrum soll zum 1. April 2023 vollzogen werden (Pressemeldung).
Vierte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung: Reformkonzept für die Notfallversorgung (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 251 kB).
Krankenhausgesellschaft St. Vincenz investiert und macht sich stark für eine abgestimmte Notfallversorgung (Mediennachricht).
Berlin: Bei der Vermittlung von Krankentransporten zeichnet sich eine Einigung ab (RBB).
Az. L 3 KA 1/21: Abtrennung von Diagnosestellung und Befundbewertung sorge für Unabhängigkeit von einem eventuellen Interesse an der Therapie (Sozialticker).
Ermittler gehen dem Verdacht auf Abrechnungsbetrug in thüringischen MVZ bis ins Jahr 2018 nach (Merkur).
Die Bedeutung von Laborleistungen in Notaufnahmen nach G‑AEP-Kriterien und beim Leitsymptom Dyspnoe (Springer).
Korrupter Staatsanwalt: Bei vielen Ärzten gefürchtet, wenn nicht verhasst (Medical Tribune).
Ambulante Notfallversorgung muss dringend neu geordnet werden (DKG).
Überarbeitete Regelungen aus dem Terminservice- und Versorgungsgesetz 2019 mit Wirkung zum zum 1. Januar 2023 (KV Sachsen).
Frühere Entlassungen an der Uniklinik Gießen-Marburg: Müssen die Niedergelassenen jetzt mit einer Patientenflut rechnen? (Gießener Allgemeine).
Landesrechnungshof Niedersachsen kritisiert sehr hohe Vergütung für Ärztekammer-"Ehrenamt" (Hannoversche Allgemeine Zeitung).
Bankrotterklärung für die Digitalisierung im Gesundheitswesen (Tagesschau).
Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll Rheinland-Pfalz für die Ambulantisierung in der Medizin vorbereitet werden (Deutsches Ärzteblatt).
Acquaklinik und Kopfzentrum Leipzig: Staatsanwaltschaft ermittele wegen möglichen Abrechnungsbetruges und Behandlungsfehlern (Leipziger Volkszeitung).
Az. S 38 KA 262/19: Arztvertretung könne nicht als stundenweise oder halbtägige Vertretung honoriert werden (Seufert Law).
Quo vadis, gemeinsames Notfallleitsystem? Standardisierte Notrufabfrage in der Berliner Leitstelle (Springer).
Private-Equity-Gesellschaften kaufen Arztpraxen in der Region auf (Nordbayern).
Schleswig-Holstein steigt aus eRezept-Rollout aus (Hartmannbund).
Digitales Gesundheitswesen: Cloud-Dienst bemängelt Wettbewerbsverzerrung (Heiseverlag).
Az. S 38 KA 300/19: Ermächtigter Krankenhausarzt: Keine Delegation an Ärzte - Pflicht, Rezepte selbst auszustellen (KMH-Medizinrecht).
Ab wann gilt die 2-Jahres-Frist bei Abrechnungsprüfungen? (KMH-Medizinrecht).
Bremen: Schnappen Krankenhäuser den Arztpraxen die Fachkräfte weg? (buten un binnen).
Az. S 38 KA 300/19: Zur persönlichen Leistungserbringung bei ermächtigten Krankenhausärzten (BDO Legal).
Arztpraxen sind begehrtes Spekulationsobjekt (ZDF).
Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen kritisiert gemeinsames Positionspapier des Marburger Bundes und der DGINA zur Strukturreform der medizinischen Notfallversorgung (Pressemitteilung).
KSV-Psych: Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ein neues Versorgungsprogramm auf den Weg gebracht (KV Hessen).
Konzept zur Notfallversorgung: DKG mit Vorschlägen für eine Reform der ambulanten Notfallstrukturen (Download, PDF, 2 MB).
Reform der ambulanten Notfallversorgung: Ambulant-klinische Fälle aufnehmen und Integrierte Notfallzentren (INZ) an Notfallstufen-Krankenhäusern (Deutsches Ärzteblatt).
Elektronische Fallakte (EFA) soll im Betrieb ihren Nutzen belegen sein und reibungslos laufen (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)).
Wie es mit den Kliniken in Gardelegen, Salzwedel, Genthin und Havelberg weitergeht (MDR).
Az. S 38 KA 300/19: Liquidation i.R. einer Ermächtigung setzt höchstpersönliche Leistungserbringung voraus (Christmann Law).
Erster bayerischer Herzinfarktbericht widmet sich unter anderem den Auswirkungen der Corona-Pandemie / Herzinfarktpatienten in Bayern konnten trotz Pandemie zeitgerecht medizinisch versorgt werden (Medienmitteilung, PDF, 3,7 MB).
Niemand weiß genau, wie viele Arztpraxen und Versorgungszentren Investoren gehören (Neues Deutschland).
Studie (PDF, 4,6 MB): Versorgungsanalyse zu MVZ im Bereich der KV Bayerns und zum Einfluss von Finanzinvestoren (Kassenärztliche Vereinigung Bayerns).
2. Quartal 2022: Abrechnungsrelevante Neuerungen in der EBM-Abrechnung (BFS).
Kinderärztliche Notdienstpraxis verlegt ihren Sitz nach Hagen wegen der Fusion der beiden Kinderkliniken von Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen und Bethanien Iserlohn (KVWL).
Krankenhaus oder Praxis? Modellprojekt in drei hessischen Landkreisen (Main-Echo).
Vorstandsvergütungen und Vorstandsbezüge 2021 der Selbstverwaltungsorgane (GKV Direkt).
Kliniken wollen intensiv mit Vertragsärzten kooperieren (Ärztezeitung).
Machbarkeitsstudie liefert pragmatische Lösungen zur Reform der Notfallversorgung (Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung).
Az. B 1 KR 11/20 R und B 6 KA 6/18 R: Ambulante Behandlung im Schockraum (Med-Juris).
Gesamt-EBM 2022 und Arztgruppen-EBM 2022 Stand 02.03.2022 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 10 MB).
Kodierhilfen: KBV verspricht Abhilfe bei Dauerdiagnosen (Ärztezeitung).
Intravenöse Gabe von Immunglobulinen ab April neu abrechenbar (KBV).
Bertelsmann Experten diskutieren an Bedürfnissen einer Reform der Notfallversorgung vorbei (DGINA).
Ambulante Notfallversorgung: Vorschläge mit Störgefühl (VKD).
Sauber Kodieren vermeidet Ärger (Arzt + Wirtschaft).
Umsetzbarer Reformentwurf für die Notfallversorgung vorgelegt (Bertelsmann Stiftung, PDF, 400 kB).
Investorengetragene MVZ: Wenn Gesundheit zur Geldfrage wird (Tagesschau).
Laboruntersuchung SARS-CoV-2: Formulare 10C und OEGD nicht kopieren... (KV Sachsen).
Zuzahlungsbeträge für die Abgabe von Heilmitteln ab 1. Januar 2022 (KVS).
Relevante Änderungen im OPS 2022 (KBV, PDF, 221 kB).
Sicherheitslücke in elektronischer Patientenakte (Heiseverlag).
Neuerungen bei der geriatrischen Reha / Formular wird angepasst (KBV).
QS-Verfahren Wundinfektionen: Dokumentation startet zum 1. Januar wieder (KBV).
EBM 2021 Gesamt 4. Quartal 2021 Stand: 15.12.2021 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 9,9 MB).
Überhastete Digitalisierung gefährdet das Gesundheitssystem (Heiseverlag).
Ambulante Potenziale der Krankenhäuser im Fokus (Das Krankenhaus 12/2021, PDF 122 kB).
Landkreis und Stadt Bayreuth kooperieren ab 2022 in der Gesundheitsregion plus (Pressemitteilung).
Rheinland Klinikum Dormagen macht die ZNA zu eigener Klinik und setzt auf Ein-Tresen-Modell (RP-Online).
Bund soll Krankenhäuser mitfinanzieren - Ambulantisierung durch Hybrid-DRGs (BDC).
Anhang 2 zum EBM wird zum 1. Januar aktualisiert (KBV).
IT-Sicherheit: Beispiele und Tipps für Praxen zum Umgang mit Cyber-Kriminalität (KBV).
Praxiswissen: Kodierunterstützung für den ambulanten Bereich (KBV, PDF, 1 MB).
Kodierbeispiele für den ambulanten Diagnosenbereich Herzinfarkt (KBV).
Kodierbeispiele für den ambulanten Diagnosenbereich Schlaganfall (KBV).
Kodierbeispiele für den ambulanten Diagnosenbereich Diabetes mellitus (KBV).
Kodierbeispiele für den ambulanten Diagnosenbereich Bluthochdruckfolgen (KBV).
IT-Sicherheit: Bedrohung durch Hacker steigt ständig (KBV).
Zur disziplinarrechtlichen Verantwortung des ärztlichen Leiters eines medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) (Springer).
Klinikum Lippe: Kosten für Werbung mit Focus-Siegeln bleiben Geheimnis (Radio Lippe).
Bayerns Gesundheitsminister warnt vor zunehmendem Einfluss privater Finanzinvestoren auf ambulante Gesundheitsversorgung (Süddeutsche Zeitung).
Pflegepersonalkosten sollen sich stärker an einzelnen Kliniken orientieren (Business Insider).
Projektbericht: Patientenbehandlung im Spannungsfeld zwischen Sicherstellungsverantwortung und ambulanter Versorgungsrealität (DKI, PDF, 2 MB).
Ambulante Versorgung in den Regionen: Neuer Sicherstellungsatlas (KBV).
Ärztliche MVZ-Leitung: Sozialgericht München erlaubt disziplinarrechtlichen Durchgriff bei Abrechnungsfehlern (Solidaris).
EBM Gesamt Stand 4. Quartal 2021 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 9,9 MB).
Unzulässige Privatliquidation bei GKV-Patienten kann teuer werden (Wienke & Becker).
sQS: QS-Verfahren 2 Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperative Wundinfektionen - Einrichtungsbefragung 2022 (KVS).
Orientierungswert steigt um 1,275 Prozent (KBV).
Aufhebung der Sektorengrenzen gefährde die Verbundweiterbildung (Ärztezeitung).
KBV fordert Neuausrichtung der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (KBV).
Zum Beweiswert digitalisierter Patientenakten (Wienke & Becker).
Koordinierte Versorgung von schwer psychisch Erkrankten wird Kassenleistung (KV Nordrhein).
Positionen der KBV zur Bundestagswahl 2021 (Positionspapier, PDF, 12 MB).
Kodierunterstützung Kodier-Check für Praxen startet 2022: Das sind die Funktionen (KBV).
Ambulante Versorgung im Rheinland: Positive Entwicklung durch Strukturfonds der KVNO (KV Nordrhein).
Das Sozialpädiatrische Zentrum bleibt am Augsburger Josefinum angesiedelt (Augsburger Allgemeine).
Die Ambulantisierung der Medizin wird am Krankenhaus stattfinden (VKD).
Prekäre ärztliche Versorgungssituation? Bedarfsdeckung durch kommunale MVZ! (Endera-Gruppe).
Digitalisierung im Gesundheitswesen soll an Fahrt aufnehmen (Volksstimme).
Neue Angebote für Psychotherapie in Gruppen ab Oktober: Bewertungsausschuss legt Vergütung fest (KBV).
Aktuelle Vergütungsvereinbarung im Bereich der Physiotherapie ab 1. August 2021 gültig (KVS, PDF, 234 kB).