Urteil zur Hauptdiagnose: Bundessozialgericht überrascht die Fachwelt
Urteil zur Hauptdiagnose: Bundessozialgericht überrascht Fachwelt (Bibliomedmanager).
Urteil zur Hauptdiagnose: Bundessozialgericht überrascht Fachwelt (Bibliomedmanager).
Az. B 1 KR 15/22 R: Konkreter intensiver Mitteleinsatz muss bei stationärer Notfallbehandlung deutlich und dokumentiert werden (Medizinrecht RA Mohr).
Az. B 1 KR 15/22 R: Stationäre Notfallbehandlung: Teilweise Abkehr von Implikationen aus dem Schockraum-Urteil (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 25/22 R: BSG urteilt erneut zur Kodierung der Hauptdiagnose (Quaas & Partner).
Az. L 26 KR 127/23: Die Hauptdiagnose kann bei einer Verlegung wechseln (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 25/22 R: Für die Kodierung der Hauptdiagnose komme es auf die objektive Behandlungssituation zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus an (Medizinrecht RA Mohr).
B 1 KR 25/22 R: Ressourcenverbrauch entscheidet bei konkurrierenden Hauptdiagnosen (Aortenklappenstenose und Subduralhämatom) (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 575/19: Der histopathologische Befund nach Entlassung des Patienten rechtfertige die Kodierung einer Osteomyelitis ohne klinische Anzeichen trotz Zehenamputation nicht... (Urteilsbegründung).
The impact of DRG on resource consumption of inpatient with ischemic stroke (Frontiers).
Gesundheitswesen im Visier: Patienten leiden unter Cyber-Attacken / Kosten zur Behebung eines Angriffes um 13% gestiegen (datensicherheit.de).
Az. B 1 KR 25/22: Kodierung der Hauptdiagnose nach ex-post-Betrachtung (Medizinrecht Saarland).
Az. B 1 KR 15/22 R: Anwendung besonderer Mittel im erstangegangenen Krankenhaus rechtfertigen stationäre Krankenhausabrechnung auch bei kurzen Notfall-Aufenthalten (Medizinrecht Saarland).
Dramatische Umdeutung: Konkurrierende Hauptdiagnosen (Medcontroller).
Minusgeschäft Kinderorthopädie: Investitionen dringender denn je (BVOU).
Az. B 1 KR 25/22 R: Hauptdiagnose Aortenklappenstenose bei gleichzeitig behandeltem Subduralhämatom, wenn der Ressourcenverbrauch höher ist (Terminbericht 32/23).
Az. B 1 KR 25/22 R: Welche Hauptdiagnose ist bei gleichzeitigem Vorliegen eines chronischen Subduralhämatoms und einer operationswürdigen Aortenklappenstenose zu kodieren? (Terminvorschau 32/23).
Az. S 3 KR 20/21: Sozialgericht Stralsund entscheidet zur Kodierung der Hauptdiagnose bei gleichem Ressourcenverbrauch (Seufert-Law).
A Bibliometric Analysis of Diagnosis Related Groups from 2013 to 2022 (DovePress).
A Bibliometric Analysis of Diagnosis Related Groups from 2013 to 2022 (Taylor & Francis).
DBU fürdert wegweisendes Pilotprojekt in Freiburg zum Klimaschutz durch Krankenhäuser (Deutsche Bundesstiftung Umwelt).
Studie: Energieeffizienz im Krankenhaus - Ein Handlungsleitfaden zu energiesparenden Ansätzen und Technologien (Stiftung Münch, PDF, 3 MB).
Unser Gesundheitssystem muss reformiert werden (Die Welt).
Krankenkassen müssen bei der Herstellung von Zytostatika-Zubereitungen für ambulante Chemotherapien anfallende Arzneimittelverwürfe bezahlen (Pharmazeutische Zeitung).
Inflation und teure Energie: Hamburger Kliniken sparen (NDR).
Health economic analysis of patients treated with isavuconazole in a German comprehensive cancer centre (Wiley).
Tod im Schockraum: Vergütung als stationäre Krankenhausbehandlung? (BDO Legal).
Az. L 1 KR 329/21: Nur wenn ausschließlich ein Symptom der bekannten Grunderkrankung behandelt wird, kann dieses zur Hauptdiagnose werden (Urteilsbegründung).
Clinical and economic burden of surgical site infections in inpatient care in Germany: A retrospective, cross-sectional analysis from 79 hospitals (PLOS One).
Advances in Modelling Hospital Medical Wards (Springer).
Implementation of diagnosis related groups in a high-complexity health institution in Colombia (Scielo).
Klimawandel: Gesundheitsunternehmen als Verursacher und Betroffene zugleich (Deloitte).
Aus Sicht der DGfM verfehlt der Referentenentwurf das Ziel einer Entbürokratisierung gänzlich (Stellungnahme, PDF, 390 kB).
Mecklenburg-Vorpommern: Sofortige politische Lösung wegen Sachkosten-Explosion gefordert (KGMV).
Entscheidung des Bundesschlichtungsausschusses zur Klärung der Erregerkodierung bei Infektion / Sekundärinfektion einer offenen Wunde (z.B. Hautulkus) (InEK, PDF, 221 kB).
Helios Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden wollen bis 2040 Klimaneutralität erreichen (Frankfurter Rundschau).
Überversorgung von Sterbenden: Zweifelhafte Therapien am Lebensende (RND).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Kosten der Diagnostik kognitiver Störungen in deutschen Gedächtnisambulanzen (Thieme Connect).
Effects of fee-for-service, diagnosis-related-group, and mixed payment systems on physicians' medical service behavior: experimental evidence (Biomedcentral).
Az. L 4 KR 4017/20: Nachkodierung einer Nebendiagnose (hier: P29.0) nach Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens ohne Änderung der strittigen DRG ist zulässig (Urteilsbegründung).
Stationäre Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes mellitus: klinische Relevanz / Inpatients with a secondary diagnosis of diabetes mellitus: clinical relevance (Springer).
Cost-effectiveness of the MitraClip device in German heart failure patients with secondary mitral regurgitation (Springer).
Az. L 16 KR 550/19: Bei uneindeutiger Konstellation (hier: Vorliegen der Chronizität einer N18.3) trägt die beklagte Krankenkasse die objektive Beweislast, wenn sie sich eines Erstattungsanspruches berühmt (Urteilsbegründung).
Die Kennzahl "Personalaufwandsquote" kann einen Beitrag leisten, die Ertragslage des Unternehmens besser einzuschätzen (Curacon).
Entscheidung des Schlichtungsausschusses: Keine Priorisierung der Sepsiskodierung in Bezug auf die Hauptdiagnose unabhängig vom Ressourcenverbrauch / Antrag abgelehnt (InEK, PDF, 44 kB).
Measuring case severity: a novel tool for benchmarking and clinical documentation improvement (BMC).
PwC-Studie 2022: Hohe Emissionen aus dem Gesundheitssektor / Auch die Gesundheitsbranche ist Treiber des Klimawandels (PricewaterhouseCoopers).
Investitionsstau bremst Klimaschutz im Krankenhaus (KKVD).
Process data analytics for hospital case-mix planning (Elsevier).
Abfall-Trennung in Krankenhäusern (MDR).
Associations of Chinese diagnosis-related group systems with inpatient expenditures for older people with hip fracture (Springer).
Costs of unnecessary repeated diagnostic tests in cholecystectomy (Wiley).
Corona: Datensammeln für die Tonne (Die Zeit).
Az. S 8 KR 629/19: 1, 2 oder 3: Du musst dich entscheiden, drei Wünsche sind frei... - Die dritte Hauptdiagnose, ermittelt durch den Sachverständigen, sei korrekt (Urteilsbegründung).
A Simple Diagnosis-Related Groups-Based Reimbursement System Is Cost Ineffective for Elderly Patients With Displaced Femoral Neck Fracture Undergoing Hemiarthroplasty in Beijing (Frontiers in Medicine).
S1-Leitlinie Entscheidungen über die Zuteilung intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie - Klinisch-ethische Empfehlungen (AWMF, PDF, 340 kB).
Direct medical costs after surgical or nonsurgical treatment for degenerative lumbar spinal disease: A nationwide matched cohort study with a 10-year follow-up (Plos One).
Inpatient Case-mix Cost Vs Average Cost for Health Care Services in King Fahd Central Hospital, Saudi Arabia: A Comparative Study (Sage Journals).
Wirtschaftlichkeitsgebot mit Nachhaltigkeitsgebot ergänzen (Deutsches Ärzteblatt).
Nachhaltigkeit von Krankenhäusern bald weiteres Entscheidungskriterium für Patienten (DGOU).
Krankenhäuser produzieren einen Mülltsunami (Freie Presse).
Az. L 6 KR 116/16: Die Kodierung der T81.4 ist bei mikrobiologischen Keimnachweis aus dem Operationsgebiet und spezifischer Antibiose auch ohne Wirtsreaktion zulässig (Urteilsbegründung).
The increasing impact of length of stay outliers on length of stay at an urban academic hospital (Springer).
Are "Free Flaps" "Free" Flaps? (Thieme Connect).
Abwehr von Cyberangriffen verschlingt viel Geld (GMX).
Präoperative Routineuntersuchungen sind oft überflüssig (Medical Tribune).
Economic analysis of the costs associated with Hidradenitis suppurativa at a German University Hospital (PLOS One).
Early prediction of diagnostic-related groups and estimation of hospital cost by processing clinical notes (Nature).
Assessing the performance of a method for case-mix adjustment in the Korean Diagnosis-Related Groups (KDRG) system and its policy implications (BMC).
Ist die Polytraumaversorgung im aG-DRG-System defizitär? Is polytrauma treatment in deficit in the aG-DRG system? (Springer).
The Impact of Infections on Reimbursement in 92 US Hospitals, 2015-2018 (Europe PMC).
The Impact of Infections on Reimbursement in 92 US Hospitals, 2015-2018 (Elsevier).
Financial Burden of Revision Hip and Knee Arthroplasty at an Orthopedic Specialty Hospital: Higher Costs and Unequal Reimbursements (Elsevier).
Az. L 6 KR 35/17: Die Kodierung der Hauptdiagnose bemisst sich nach objektiven Maßstäben (Urteilsbegründung).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 400 Megaureter, Kontrolluntersuchung (InEK, PDF, 42 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 556 Achondroplasie, Syndrom, angeboren, Wundheilungsstörung (InEK, PDF, 214 kB).
Rahmen gegen Kommerzialisierung der Medizin schaffen (Deutsches Ärzteblatt).
Comparative analysis of resource utilization in integrative anthroposophic and all German pediatric inpatient departments (BMC).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 294 Thrombose, Plasmozytom (InEK, PDF, 143 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 275 Rechtsherzkatheter, Monitoring, Pulmonaliskatheter (InEK, PDF, 58 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 134 Rektumkarzinom, Enterokolitis, Malignom, Hauptdiagnose (InEK, PDF, 218 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 359 Pneumothorax, Lungenkollaps (InEK, PDF, 43 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 561 prophylaktische Mastektomie, Familienanamnese (InEK, PDF, 218 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 39 Tachyarrhythmie, Hyperthyreose, Vorhofflimmern (InEK, PDF, 48 kB).
Az. B 1 KR 16/19 R: Bezeichnet die Nebendiagnose T81.4 keine andere Krankheit spezifischer, ist sie nicht neben der Hauptdiagnose M00.86 kodierbar (Urteilsbegründung).
PwC Krankenhaus-Vergleich 2020 (Presseportal, PDF, 590 kB).
Ökonomische Aspekte der interdisziplinären Plastischen Chirurgie - Veränderung der diagnosebezogenen Fallgruppen (DRG) durch Eingriffe der rekonstruktiven Mikrochirurgie (Thieme Connect).
Quick diagnosis units: predictors of time to diagnosis and costs (Wolters Kluwer Health).
Quick diagnosis units: predictors of time to diagnosis and costs (Wolters Kluwer).
Aktuelle Rechtsprechung des Bundessozialgerichts vom 16.07.2020 (PPP Rechtsanwälte).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 150 Leistenhoden, Nierenkolik (InEK, PDF, 209 kB).
KDE 107 Dermektomie, Gewichtsabnahme, Plastische Chirurgie (InEK, PDF, 45 kb).
KDE 149 Nebenniere, Punktion, transgastral, endosonographisch (InEK, PDF, 136 kB).
KDE 150 Leistenhoden, Nierenkolik (InEK, PDF, 209 kB).
KDE 174 Hypothermie (InEK, PDF, 48 kB).
KDE 262 Frühgeborene, Neugeboreneninfektion, Behandlung, prophylaktische (InEK, PDF, 47 kB).
KDE 326 Rektusscheidenhämatom, Antikoagulanzien, Hämorrhagische Diathese (InEK, PDF, 49 kB).
KDE 344 Reanimation, operative (InEK, PDF, 44 kB).
KDE 454 Cholestase (InEK, PDF, 44 kB).
KDE 533 Klappenvitien, Aortenstenose, Mitralinsuffizienz (InEK, PDF, 43 kB).
Az. B 1 KR 16/19 R: Bezeichnet die Nebendiagnose T81.4 keine andere Krankheit, ist sie nicht neben der Hauptdiagnose M00.86 kodierbar (Terminbericht Nr. 28/20).
Az. S 38 KR 127/18: Bei der Diabeteskodierung kann zusätzlich zu der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose (hier: E11.40+ G73.0*) ein weiterer Kode als Nebendiagnose (G82.09) angegeben werden, der die Hauptdiagnose näher spezifiziert (Urteilsbegründung).
DRG-System muss versorgungsorientiert weiterentwickelt werden - Corona Pandemie verdeutlicht notwendigen Strukturwandel (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
L 6 KR 67/15: Kodierung eines Keims (hier: B96.5) bei diabetischem Fußsyndrom und infiziertem Ulkus als Mitursache statthaft (Urteilsbegründung).
Az. S 19 KR 357/15: Es ist diejenige Erkrankung als Hauptdiagnose auszuwählen, für die die meisten Ressourcen verbraucht wurden (hier: operiertes Glioblastom vs. Rechtherzinsuffizienz) (Urteilsbegründung).
Economic Implications of Chinese Diagnosis-Related Group-Based Payment Systems for Critically Ill Patients in ICUs (Wolters Kluwer).
DRG: Fehlsteuerungen in der Geburtshilfe beheben (Deutsches Ärzteblatt).
MDR: Verwendung nicht-steriler OP-Sets weiterhin zulässig (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie).