Zukunft der sektorengleichen Vergütung
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Bundesärztekammer legt Eckpunkte zur Krankenhausreform vor (Deutsches Ärzteblatt).
BVMed-Positionspapier zu AOP-Reform und Hybrid-DRGs (BVMed, PDF, 300 kB).
Hybrid-DRG: Vergütung der Materialkosten umstritten (Deutsches Ärzteblatt).
Zukunft der sektorenübergreifenden Vergütung nach § 115f SGB V (ZI insights).
Ambulantes Operieren in der Urologie: Fachgesellschaften sehen noch Nachbesserungsbedarf (Pressemeldung).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Umfangreicher Leistungskatalog für Hybrid-DRGs gefordert (Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V.).
Belegärzte und Krankenhäuser fordern mehr intersektorale Kooperation im Gesundheitswesen (Positionspapier, PDF, 104 kB).
Der Zuschnitt von Leistungsgruppen in Kliniken soll ohne die Expertise des Gemeinsamen Bundesausschusses vorgenommen werden (Ärztezeitung).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
Operations-Streik der HNO-Ärzte bei Kinder-OPs geht weiter (PZ-News).
Dreiseitige Verhandlungen: Keine schnelle und einfache Umsetzung der sektorengleichen Vergütung in Sicht / Ersatzvornahme stehe bevor (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Die Ambulantisierung nimmt Fahrt auf: Jetzt unternehmerisch denken (Apobank).
Zukunft der ambulanten Gefäßtherapie, insbesondere der Interventionen (Springer).
BVOU zur speziellen sektorengleichen Vergütung für AOP-Leistungen (Hybrid-DRG) (BVOU).
KHPflEG geht an den wirklich notwendigen Regelungen und Reformen der Krankenhaus- und Gesundheitsversorgung weit vorbei (Klinikverbund Hessen).
Politische Ambulantisierungsbestrebungen werden eher mehr als weniger Bürokratie und Dokumentationsaufwand für die Krankenhäuser bringen (Das Krankenhaus 12/2022, PDF, 98 kB).
Änderungsantrag zum Krankenhauspflegeentlastungsgesetz mit Präzisierungen (Bibliomedmanager).
Hybrid-DRG: Einheitliche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung seien notwendig (Ärztezeitung).
Bundesgesundheitsminister kündigt Vorschläge zur Reform des diagnosebezogenen Fallpauschalensystems (DRG) in wenigen Tagen an (Deutsches Ärzteblatt).
Hybrid-DRGs: Restaurant, in dem man weder die Speisekarte noch die Preise kennt (BDC).
Selbstverwaltung sieht geplante Krankenhausreform kritisch (Deutsches Ärzteblatt).
Anhörung zum Krankenhauspflegeentlastungsgesetz: Zentrales Reformthema Hybrid-DRG solle über Nacht in den Gesetzentwurf gelangen (Mediennachricht).
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesgesundheitsminister will Klinikbehandlungen ohne Übernachtung ermöglichen (Die Zeit).
Studie: DRG-System führte zu Fallzahlanstieg, jedoch nicht zur Verweildauerverkürzung (Deutsches Ärzteblatt).
Eine deutliche Ausweitung des AOP-Kataloges erscheine sicher (Endera Gruppe).
Warum 70 Prozent der Krankenhäuser nun mit Verlusten rechnen (Handelsblatt).
Chirurginnen und Chirurgen sehen einfach am besten aus... und weitere interessante Artikel, z.B. zu Hybrid-DRGs (Deutsche Gesellschaft f. Handchirurgie, PDF, 344 kB).
Intersektorale Versorgung - sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze? (Springer).
BVMed: AOP-Ausweitung und Hybrid-DRGs in einer konsistenten Reform umsetzen (BVMed).
Ambulante Operationen im Krankenhaus und worauf es ankommt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein (Endera-Gruppe).
Grenzenlose Dreistigkeit, mit der sich die Krankenhäuser einem echten medizinischen Wettbewerb entziehen (Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG)).
Ambulantes Operieren: Sektorenunabhängige Patientenversorgung an der Schnittstelle stationär und ambulant ist möglich (BDC).
Krankenhaus Rating Report 2022: Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser hat sich 2020 durch Pandemie-Hilfen verbessert (RWI).
Bundesgesundheitsminister: Für die ambulante Versorgung und für die Hybridversorgung bräuchten Krankenhäuser mehr Möglichkeiten (Deutsches Ärzteblatt).
Sektorenübergreifende Versorgung: BMG-Stellungnahme zur Bund-Länder-AG (Deutsches Ärzteblatt).
DKG-Konzept mache Kliniken zu einzigen Nutznießern der politisch gewollten Verlagerung von Leistungen aus dem stationären in den ambulanten Versorgungsbereich (Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO)).
Wie passen Ambulantes Operieren und Hybrid-DRG zueinander? Herausforderungen beim Thema Ambulantisierung (AOK).
Fachkräftemangel infolge des demografischen Wandels werde nicht wieder verschwinden, sondern sich verschärfen (Deutsches Ärzteblatt).
Mehr medizinische Prozeduren könnten bald auch ambulant stattfinden (Neues Deutschland).
Thüringer Pilotprojekt zu mehr ambulantem statt stationärem Operieren (Thüringer Allgemeine).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: 3,5 Jahre ASV in der Rheumatologie (Springer).
Die Aufnahme von Eingriffen in einen zu definierenden ambulanten Leistungskatalog sollte sich auf Behandlungen beschränken, die "in der Regel" ambulant durchgeführt werden können (BDC).
AOP-Gutachten: Kontextfaktorenmodell ist Grundlage für eine patientenindividuelle Begründung einer dennoch stationären Leistungserbringung (DKG).
Niedergelassene präferieren Einzelleistungsvergütung, Krankenhäuser die pauschale Honorierung ambulanter Eingriffe (Deutsches Ärzteblatt).
Teilweise Ambulantisierung bisher vollstationärer Behandlungen ist zu diskutieren (Das Krankenhaus 04/2022, PDF, 99 kB).
Hybrid-DRG: O&U-Vergütungsperspektiven (BVOU).
Krankenhausreform: Abschottung der Sektorengrenzen zuerst beenden (Deutsches Ärzteblatt).
BKG veröffentlicht 13. Bayerischen Krankenhaustrend (Bayerische Krankenhausgesellschaft, ZIP, 889 kB).
Bundesgesundheitsminister kündigt Reform des diagnosebezogenen Fallpauschalensystems an (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausfinanzierung: Ambulantisierung ja, bloße Verlagerung nein (BDC).
Krankenhäuser fordern Verantwortung der Politik bei Reformen ein (DKG).
Ambulantisierung mit Augenmaß: Verdrängen der Diabetologie aus dem Krankenhausbereich aufhalten (Deutsche Diabetes Gesellschaft).
Hybrid-DRG: Erprobung durch die TK in Thüringen gescheitert (Tagesspiegel).
Ambulantisierung: Risiko und Chance für Krankenhäuser (Krankenhaus Umschau 03/2022, PDF, 776 kB).
Ambulantisierung: Warten auf die Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Experteninterview zur Hybrid-DRG (Endera-Gruppe).
Ein künftig tragfähiges Gesundheitssystem setzt die Reform der Schnittstelle ambulant-stationär voraus (SpiFa).
Gesundheitspolitik der Ampelregierung: Was steht im Koalitionsvertrag? (Solidaris).
Mit dem richtigen Versorgungskonzept zum IGNZ (Borchers & KOllegen, PDF, 223 kB).
Koalitionsvertrag: Was plant die neue Regierung im Gesundheitswesen? (BDO Legal).
Gesundheitswirtschaft im Koalitionsvertrag: ein Überblick (BFS).
Bund soll Krankenhäuser mitfinanzieren - Ambulantisierung durch Hybrid-DRGs (BDC).
Das Krankenhaus der Zukunft: Krankenhauszukunftsgesetz, COVID-19 und innovative Kollaborationen beschleunigen die (digitale) Transformation (Deloitte).
Ärztliche Leitung des Medizinischen Managements unterstützt das St.-Clemens-Hospital Geldern (Lokalklick).
DGIV-Positionspapier 2019 zur sektorenübergreifenden Versorgung (DGIV Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung).
Einheitliche Vergütung ambulanter und stationärer Versorgung gefordert (Deutsches Ärzteblatt).
Ist eine Hybrid-DRG eine Lösung für die ambulante Endoskopie? (Thieme eRef).
Stationäre Versorgung (I): Kontroverse um SVR-Gutachten (Deutsches Ärzteblatt).
Modellprojekt Hybrid-DRG steht Pate für einheitliche Vergütung ambulant und stationär (Pressemitteilung).
Hybrid-DRG soll einheitliche Vergütung für sektorübergreifenden Versorgung bringen (Ärztezeitung).
Thüringen testet Hybrid-DRG (Ärztezeitung).
DRK Krankenhäuser in Thüringen beteiligen sich an Modellprojekt zu Hybrid-DRGs (Kyffhäuser Nachrichten).
Zum Hybrid-DRG-Vorstoß der Techniker Krankenkasse: Vergleichbar ist nicht gleich (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Hybrid-DRG startet erstmalig in Thüringen (Techniker Krankenkasse).
Under pressure: Ökonomisierung durch DRG-Krankenhausfinanzierung lastet auf Ärzten (Deutsches Ärzteblatt).
Unerwünschte bürokratische Nebenwirkungen sind regulierten Preissystemen immanent (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausversorgung 2020 - Positionen der Techniker Krankenkasse in Niedersachsen (Pressemitteilung).
Durch Neulösung für Investitionskosten soll Mengenanreiz bei Fallpauschalen entfallen (Ärztezeitung).