Krankenhausreform: Ostdeutsche Bundesländer fordern Strukturfonds
Ost-MinisterĀpräsidenten fordern Änderungen bei der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Ost-MinisterĀpräsidenten fordern Änderungen bei der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Helios Klinikum Wesermarsch könne nach eigenem Bekunden den ganzen Kreis versorgen (NWZ Online).
Klinikum Braunschweig: Förderbetrag für die Umsetzung des Zwei-Standorte-Konzepts auf 251 Millionen Euro erhöht (Stadt Braunschweig).
Krankenkassen wollen Krankenhaus-Abteilungen in Hamm streichen (Westfälische Allgemeine).
Kliniken in Rhein-Erft sollen für Krankenhäuser in Köln bluten (Kölnische Rundschau).
Experten sprechen sich für den Erhalt aller sieben Kliniken in Rhein-Erft aus (Kölner Stadtanzeiger).
Krankenhausreform: Krankenhausplanung anhand der Versorgungsstufen wird wohl nicht kommen (Deutsches Ärzteblatt).
Die Zukunft der Kliniklandschaft (Uniklinik Magdeburg).
Krankenhausreform: Ist bald ein Viertel der Kliniken weg? (Der Freitag).
Strafzahlungen für psychiatrische Kliniken: Verbändebündnis sieht Versorgung in Gefahr (Deutsches Ärzteblatt).
Mecklenburg-Vorpommern: Alle 37 Krankenhausstandorte sollen erhalten bleiben (SVZ).
Krankenhausreform: Es gehe nicht um Schließungen, aber die Krankenhauslandschaft werde nicht mehr dieselbe sein... (HNA).
Bettenabbau und Klinik-Schließung nicht in Berlin (BZ-Berlin).
Bundesgesundheitsminister: Grundstruktur der Krankenhausreform steht (Solidaris).
Die Krankenhausplanung der Länder laufe nicht detailliert genug ab (Stern).
BMG mit neuen Eckpunkten zur Krankenhausreform (Das Krankenhaus 06/2023, PDF, 252 kB).
Krankenhausreform bedrohe die über Jahrzehnte gewachsenen und bewährten bayerischen Strukturen (Bayerisches Staatsministerium f. Gesundheit und Pflege).
Regionale Vielfalt und strukturelle Besonderheiten der Bundesländer müssen berücksichtigt werden (Solidaris).
Hauptstreitpunkt sind die geplanten Level-Einordnungen der Krankenhäuser (MAZ).
Die Investitionsfinanzierung seitens der Länder ist deutlich zu erhöhen (BDO Legal).
Einigung auf gemeinsame Ausgangsbasis für die Transformation der Krankenhauslandschaft dringend nötig (DEKV).
Bundesärztekammer legt Eckpunkte zur Krankenhausreform vor (Deutsches Ärzteblatt).
Vorschläge des Bundes werden Krankenhausschließungen nicht verhindern (Pressemeldung).
Bundesgesundheitsminister will Einigung mit den Ländervertretern über das Grundgerüst seiner Krankenhausreform erzielen (RTL).
Bundesgesundheitsminister: Kleinere Kliniken würden durch die geplante Einteilung in drei Versorgungsstufen nicht bedroht (Deutschlandfunk).
Universitätsklinika, kommunale Großkrankenhäuser, Deutsche Krebsgesellschaft und Kassenverbände fordern zügige Umsetzung der Krankenhausreform (Gemeinsame Pressenerklärung).
Wirtschaftlichkeitsprüfung eines Outsourcing-Vorhabens am Beispiel einer radiologischen Fachabteilung (Solidaris).
Bürgerzentrierte Gestaltung der stationären Versorgung (bifg, PDF, 211 kB).
Bekommt Lehrte ein Mini-Krankenhaus? (Hannoversche Allgemeine).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesländer wollen Klinikreform zerpflücken (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Bundesgesundheitsministerium will Vorschlag für Krankenhausreform am 23. Mai vorlegen (Deutsches Ärzteblatt).
Hessischer Versorgungsgipfel: Forderungen an den Bund (Frankfurter Neue Presse).
Minister verschiebt Vorstellung des Konzeptes für die geplante Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Die Krankenhaus-Planungshoheit liegt laut Rechtsgutachten bei den Bundesländern (NDR).
Bayerische Krankenhausgesellschaft begrüßt gutachterliche Aussage zur Länderzuständigkeit der Krankenhausplanung (BKG Online).
Nicht coronabedingte Leistungsstrukturveränderungen zahlenmäßig und argumentativ darlegen (Seufert Law).
Die geplante Reform der Krankenhausvergütung ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten (sozialpolitikblog).
Die Krankenhaus-Versorgungsstrukturen haben sich regional sehr unterschiedlich entwickelt (KKVD).
Gutachten bestätigt: Krankenhausreform kann nur gemeinsam und mit breiter Beteiligung gelingen (Pressemitteilung).
Krankenhaus Bad Berleburg bekommt 360.000 Euro Betriebskostenförderung für die Geburtshilfe (Westfalenpost).
Auch nach einer Krankenhaus-Reform müssen eigenständige erhebliche Gestaltungsspielräume für die Krankenhäuser verbleiben (GMX).
Baden-Württemberg: Streit um Fördersummen für Bauprojekte von Krankenhäusern (Süddeutsche Zeitung).
Der Zuschnitt von Leistungsgruppen in Kliniken soll ohne die Expertise des Gemeinsamen Bundesausschusses vorgenommen werden (Ärztezeitung).
Gutachten zur Frage der Verfassungskonformität der Reform der Krankenhausplanung auf der Basis der dritten Stellungnahmen und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (Bayerisches Staatsministerium, PDF, 1,1 MB).
Kliniksterben: Ehemaliges Marienhospital Ankum-Bersenbrück ist Niedersachsens erstes Regionales Gesundheitszentrum (RGZ) (TAZ).
Krankenhausplan Sachsen: Ministerin wünscht sich mehr Eigeninitiative der Landkreise (Dresdner Neueste Nachrichten).
Die Universitätskliniken in Halle und Magdeburg wollen sich in Zukunft anders aufstellen und vernetzter arbeiten (MDR).
Versorgungszentren statt Kliniken? In der Ärzteschaft regen sich jetzt Vorbehalte (Rundblick Niedersachsen).
Rechtsgutachten zur Krankenhausplanung: Leistungsbereiche und Leistungsgruppen mit Grundrechten der Krankenhausträger vereinbar (AOK, PDF, 3 MB).
Politische Rahmenbedingungen haben sich geändert: Große Klinikfusion in Oldenburg ist abgesagt (Kirche+Leben).
Der Bundesgesundheitsminister sicht den Ländern die Planungshoheit bei der Krankenhausreform zu (Deutsches Ärzteblatt).
Ministerpräsident Sachsens im Interview: Krankenhausreform dürfe so nicht umgesetzt werden (T-Online).
Die bisherige Forderung nach einem Stopp der NRW-Reform werde nicht mehr vertreten (WDR).
Hochschulmedizin: Bei Ausgestaltung der Leistungsgruppen das richtige Anforderungsmaß finden (Uniklinika).
NRW-Krankenhausplanung sei mit der Reform des Bundes kompatibel (GMX).
In Oberfranken haben bisher die Kliniken in Bamberg, Bayreuth und Coburg Frühgeborene in Level-1-Zentren versorgt (Der Neue Wiesentbote).
Angestrebte Zuordnung von Kliniken nach unterschiedlichen Leistungsangeboten soll flexibler gehandhabt werden (Rhein-Neckar-Zeitung).
Bundesgesundheitsminister drängt auf rasche Ausarbeitung der Klinikreform / NRW-Krankenhausplanung als Blaupause (Die Zeit).
Einheitliche Planungssprache ist wichtig für Gelingen der Krankenhausreform (Pressenachricht).
Mühlenkreis-Kliniken: Der Landrat informiert am 20. März über den Sachstand (Westfalen-Blatt).
Baden-Württemberg: Chancen einer umfassenden Krankenhausreform mit allen beteiligten Akteuren diskutieren (Pressemeldung).
Ländervertreter kündigten massiven Widerstand gegen die geplante Krankenhausreform an (Süddeutsche Zeitung).
Wird mit der Krankenhausreform zu weit in die Kompetenz der Bundesländer bei der Krankenhausplanung hineinregiert? (Mittelhessen).
Ohne Vorschaltgesetz werden viele Krankenhäuser die große Krankenhausreform nicht mehr erleben (Pressenachricht).
Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein lassen Krankenhaus-Reformpläne des Bundes auf Verfassungsmäßigkeit prüfen (Pressemeldung).
Presse-Statement zur Kritik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an der Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen (AOK Rheinland / Hamburg).
NRW-Krankenhausplanung als Diskussionsgrundlage für bundesweite Krankenhausplanung nutzen (Ärztekammer Nordrhein).
Drohung des Bundesgesundheitsministers mit Finanzmittelentzug für NRW-Kliniken nicht haltbar (Presseportal).
Das Klinikum Siegen verlöre womöglich seine Thoraxchirurgie durch die Krankenhausreform (Siegener Zeitung).
Unstimmigkeiten über den Ablauf der geplanten Reform der Krankenhäuser in NRW? (Landeszeitung).
Krankenhausbau: Einflussfaktor Ambulantisierung und die aktuelle Dynamik im Gesundheitsmarkt (Endera Gruppe, PDF, 230 kB).
Krankenhausreform: Die Krankenhausplanung muss Ländersache bleiben und die Strukturen der ambulanten Versorgung in der jeweiligen Region miteinbeziehen (Frankfurter Rundschau).
Krankenkassen fordern mehr Spezialisierung von Krankenhäusern in Bremerhaven. (Die Krankenhauslandschaft in Bremerhaven benötige einen Abbau von Doppelstrukturen und Leistungszentralisierung).
Krankenhausplan des Freistaates Bayern Stand: 1. Januar 2023 (48. Fortschreibung) (Download, PDF, 7,5 MB).
Welle der Krankenhaus-Schließungen habe auch ohne Reform schon begonnen (Bundesgesundheitsministerium).
Schleswig Holstein: Erneuter Schlagabtausch um Investitionen in Krankenhäuser (Kieler Nachrichten).
Bundesgesundheitsminister erinnert vor der Bund-Länder-Konferenz: Die Bundesländer haben das Recht zur Krankenhausplanung und die Pflicht zur Krankenhausinvestitionsfinanzierung (Deutschlandfunk).
Neuerfindungen wie Pflegebudget, Pflegepersonaluntergrenzen ohne Fachkräfte, Tagesbehandlungen bleiben Stückwerk (Ostsee-Zeitung).
Diakonie-Krankenhaus in Marburg sieht sich für Krankenhaus-Reform gut vorbereitet (Oberhessische Presse).
Krankenhauslandschaft: Derzeit planlose, kalte Strukturbereinigung (Wirtschaftswoche).
Krankenhausfusion: Was in Herford passieren soll, bleibt vorerst unter Verschluss (Westfalenblatt).
Bundesgesundheitsminister: Angepeilt werde eine Zahl von zwischen 300 bis 400 Level 2 Krankenhäusern (Ärztezeitung).
Gesundheitsminister des Saarlandes: Grundlegende Veränderungen in der Finanzierung der Krankenhauslandschaft zu erwarten (Bild).
Ortenau-Klinikum und Mediclin führen wohl schon fortgeschrittene Verhandlungen u.a. über einen wirtschaftlich darstellbaren Kaufpreis (Baden Online).
NRW-Gesundheitsminister: Keine Reißbrett-Krankenhausplanung mit der Brechstange (Presse Augsburg).
Elisabeth Krankenhaus Mayen: Es enstehe der Eindruck, der Landkreis wolle sich den Anforderungen an eine medizinische Versorgung in kommunaler Verantwortung nicht stellen (Blick Aktuell).
Umfassende Übersicht zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung 2022 (DKG, PDF, 2,7 MB).
Krankenhausreform: Vorschläge der Regierungskommission würden die Versorgung einschränken (KGNW).
Krankenhauslandschaft in den Bundesländern ist sehr unterschiedlich und muss regional geplant werden (Landkreistag NRW).
Krankenhausplanung in Deutschland: Krankenhausgesetze und Krankenhauspläne der Bundesländer - ein kritischer Überblick (ZBW, PDF, 4,8 MB).
Krankenhausreform: Versorgungsqualität auf gleiche Standards heben (GKV-Spitzenverband).
Das Konzept der Regierungskommission gefährde die Versorgung in Berlin und kann keine Basis für eine Krankenhausreform sein (Berliner Senat).
Für patientengerechte Lösungen in Sachsen: Krankenhausplanung ist Ländersache (Presseaussendung).
Marienhaus-Gruppe: Krankenhaus Gerolstein schließt die Innere Abteilung (SWR).
Die neue Krankenhausplanung NRW 2022: Inhalt, Implikationen und Perspektiven für die Gefäßchirurgie (Springer).
Paracelsus-Aus in Bad Ems: Stadt Nassau fordert, die Regelversorgung zu erhalten (Rhein-Zeitung).
Uniklinik oder Südstadt-Krankenhaus? Weiter keine Entscheidung zum Rostocker Eltern-Kind-Zentrum (NDR).
Adenauer Ärzte befürchten Versorgungsengpässe nach Krankenhaus-Aus (Rhein-Zeitung).
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands zum Thema Krankenhausreform (kkvd aktuell 01/2023, PDF, 342 kB).