HKG kritisiert zweifelhafte Potenzialanalyse der Regierungskommission
Bundesgesundheitsminister beschwöre populistische und unredliche Qualitätsdiskussion herauf (Hessische Krankenhausgesellschaft).
Bundesgesundheitsminister beschwöre populistische und unredliche Qualitätsdiskussion herauf (Hessische Krankenhausgesellschaft).
Eckpunkte für Klinikreform kommen voraussichtlich am 29.06. (GMX).
Sterberate: Tausende vermeidbare Todesfälle in deutschen Krankenhäusern (Deutschlandfunk).
Bundesgesundheitsminister diskreditiere grundlos die Arbeit der Krankenhäuser und ihrer Mitarbeiter (Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg).
Wissenschaftlich zweifelhafte Potentialanalyse verunsichert die Bevölkerung und ist kein sachlicher Beitrag zur Qualitätsdebatte (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Studie zur Krankenhausreform: Höherer Erfolg bei komplizierten Behandlungen in spezialisierten Zentren (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 2 MB).
Die Investitionsfinanzierung seitens der Länder ist deutlich zu erhöhen (BDO Legal).
Krankenhausreform: Kompromissmöglichkeiten bei Versorgungsstufen (Deutsches Ärzteblatt).
Koordiniertes Miteinander von Notaufnahme, Bereitschaftspraxis und Vertragsärzten empfehlenswert (Bayerische Landesärztekammer).
Gehen dir Refompläne an der Realität vorbei? (Focus).
Bundesgesundheitsministerium will Vorschlag für Krankenhausreform am 23. Mai vorlegen (Deutsches Ärzteblatt).
Die geplante Reform der Krankenhausvergütung ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten (sozialpolitikblog).
Krankenhausreform: Es könne am Ende ja nicht so sein, dass wir 16 verschiedene Systeme haben (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
NRW-Krankenhausplanung als Diskussionsgrundlage für bundesweite Krankenhausplanung nutzen (Ärztekammer Nordrhein).
Krankenhausstrukturreform: Positive Entwicklungen und Qualitätsverbesserungen kommunikativ vor Schließungsdebatten stellen (Deutsches Ärzteblatt).
Warum die geplante Krankenhausreform einigen hessischen Kliniken Sorgen bereitet (Hessenschau).
Folgen der bisherigen Pläne einer Krankenhausreform sollen wissenschaftlich analysiert werden (Deutsches Ärzteblatt).
Die Gesamtfallzahl aller ambulant oder stationär versorgten Notfälle ist zwischen 2019 und 2021 von 27,8 auf 22,6 Millionen zurückgegangen (ZI).
Krankenhausreform: Vorschläge der Regierungskommission würden die Versorgung einschränken (KGNW).
Krankenhausreform: Einordnung des eigenen Portfolios und des Spektrums der umgebenden Kliniken empfehlenswert (Soldaris).
Reform der Notfall- als auch der Krankenhausversorgung solle noch in dieser Legislaturperiode gesetzlich umgesetzt werden (TAZ).
Guter Aufschlag mit dem Potential, die Notfallversorgung deutlich zu verbessern (DKG).
ZI-Statement zur Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland (Medieninformation).
Vierte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung: Reformkonzept für die Notfallversorgung (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 251 kB).
Das soll sich in Klinik-Notaufnahmen ändern (NTV).
Notfallzentren in der Regel an den Krankenhäusern mit den G-BA-Notfallstufen 2 und 3 andocken (Pressenachricht).
Die AOK befürworte Bestrebungen zu einer Notfallversorgungsreform (Pressenachricht).
Das Konzept der Regierungskommission gefährde die Versorgung in Berlin und kann keine Basis für eine Krankenhausreform sein (Berliner Senat).
Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft erwartet gravierende Auswirkungen der geplanten bundesweiten Krankenhausreform (Medienaussendung).
Hamburgische Krankenhausgesellschaft sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf bei der Krankenhausreform (Hamburgische Krankenhausgesellschaft).
Die Hessische Krankenhausgesellschaft unterstützt den Vorschlag der DKG für eine Reformalternative zu den Plänen der Regierungskommission (Mediennachricht).
Vorschläge für eine Neuordnung der Krankenhausstrukturen in der Praxis nicht umsetzbar (Mediennachricht).
DKG plädiert für Augenmaß und bringt eigenen Vorschlag in die Krankenhausreformdiskussion ein (Presseinformation).
Kommissionskonzept zur Klinikreform ist realitätsfremd (KKVD).
Die Monopolkommission befürwortet die von der Krankenhaus-Kommission vorgeschlagene Einführung von Vorhaltepauschalen (Monopolkommission, PDF, 87 kB).
MdB: Nach den Plänen der Bundesregierung würden die Krankenhäuser Scheßlitz, Burgebrach und Forchheim derzeit als Level-I-Krankenhaus gelten (Wiesentbote).
Für patientengerechte Lösungen in Sachsen: Krankenhausplanung ist Ländersache (Presseaussendung).
Krankenhausreform: Umdenken bei Geburtshilfe angedeutet (Deutsches Ärzteblatt).
Die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung und das Bauchaortenaneurysma: Haben wir eine inhaltliche Diskussion um Mindestmengen und Qualitätsindikatoren verpasst? (Springer).
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands zum Thema Krankenhausreform (kkvd aktuell 01/2023, PDF, 342 kB).
Sorge: Durch die Reform werden in vielen Krankenhäusern wichtige Abteilungen schließen müssen (Handelsblatt).
Die Nähe einer Klinik zum Wohnort sein nicht das Wichtigste (RBB 24).
Digitalisierungsrückstand und Demografie: Die Finanzierung der Gesundheitsversorgung gerät außer Kontrolle (Handelsblatt).
Vorschläge einer Regierungskommission zur Reform der Krankenhausstruktur seien unzureichend, denn sie sähen keine vollständige Abschaffung des Fallpauschalen-Systems vor (Evangelisch).
Vorhaben der Bundesregierung im Krankenhaussektor aus Sicht der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (KU 01/2023, PDF, 320 kB).
Wegen Krankenhaus-Reform: Insolvenzwelle dürfte vor allem zwei Bundesländer besonders hart treffen: Bayern und Nordrhein-Westfalen (Welt am Sonntag).
Zusammenfassung als Präsentation: Vorschlag der Regierungskommission zur Reform der Krankenhausversorgung (Klinikverbund Hessen, PDF, 3 MB).
Kein großer Wurf: Eine praxisorientierte Einordnung der 3. Stellungnahme der Regierungskommission zur grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung (Jomec).
Hierarchisierung der Krankenhäuser sei notwendiger Reformbaustein (Frankfurter Rundschau).
Der Referentenentwurf für eine gemeinsame Krankenhausreform soll bis zur Sommerpause vorgelegt werden (Handelsblatt).
UKSH-Chef: Pflegekräfte seien nur falsch verteilt (Sat1).
Die Krankenhäuser brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit und eine Zukunftsperspektive (Pressenachricht).
Die Umsetzung der Krankenhausreform werde viel Geld kosten (Bayerischer Rundfunk).
Erheblicher Diskussions- und Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen einer Krankenhausreform (Medienmeldung).
Hessische Landesregierung darf überfällige Reformen in Krankenhäusern nicht verschlafen! (DGB).
Eine zukunftsfähige Krankenhausversorgung werde nicht durch reine Umverteilung gelingen (Merkur).
Chancen für tiefgreifende Krankenhausreform waren noch nie so groß: Innere Medizin zum Beispiel ausdifferenziert, etwa in die Angiologie, Gastroenterologie oder Leukämie... (Apotheken-Umschau).
Regierungskommission legt Krankenhauskonzept vor (Das Krankenhaus 01/2023, PDF, 122 kB).
Berlin: Mittelgroße Kliniken freier und privater Träger müssten viele Aufgaben abgeben, wenn Ideen der Reformkommission Realität würden (Berliner Morgenpost).
Krankenhausreform mit Vorhaltepauschalen und qualitätsorientierter Krankenhausplanung (Deutsches Ärzteblatt).
Die Landkliniken könnten von Pflegekräften mit Zusatzqualifikation geleitet werden / Einzusparende Kliniken haben wenig Patienten und können nichts Besonderes (Bild).
Fallpauschalen abschaffen: Vorschlag zur Reform der Krankenhausvergütung ein erster richtiger Schritt (Ärztekammer Bremen).
Klinikverbund Hessen: Einschneidende Veränderung in Struktur und Finanzierung der Krankenhausversorgung (Pressenachricht).
Die Regierungskommission verspricht, den finanziellen Druck in Krankenhäusern abzuschwächen (TAZ).
Dritte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission: Grundlegende Reform der Krankenhausvergütung (Download, PDF, 2 MB).
NRW setzt bei Krankenhausplanung auf eigenen Weg (Rheinische Post).
Krankenhauskommission legt Reformkonzept vor: Weniger Ökonomie, mehr Medizin (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 2 MB).
IKK Classic zur Krankenhausreform: Stringente, bundesweit einheitliche und bedarfsorientierte Rahmenvorgaben für die Krankenhausplanung der Länder müssen flankierend kommen (Pressenachricht).
Krankenhausreform: Das Ende der Fallpauschalen? (Tagesschau).
Reform der Krankenhausfinanzierung: Gesamtkonzept sei nicht ersichtlich (Die Zeit).
Diskussion zur Krankenhausplanung der Zukunft (Das Krankenhaus 12/2022, PDF 122 kB).
Geplante Tagesbehandlung berücksichtige mittelbare Konsequenzen nicht (Deutsches Ärzteblatt).
Aktuelle Gesundheitspolitik: Ein Wintermärchen frei nach Hans Christian Andersen (Download, PDF, 51 kB).
Ambulantisierung ja, aber nicht in Konkurrenz zu den niedergelassenen Ärzten (DKG).
Krankenhausreform: Finanzierung soll aus variablen Vorhaltepauschalen und angepasstem DRG-System bestehen (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesgesundheitsminister kündigt Vorschläge zur Reform des diagnosebezogenen Fallpauschalensystems (DRG) in wenigen Tagen an (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesmittel werden für Kliniken nicht reichen (MDR).
Erster Gesetzentwurf für stationäre Tagesbehandlungen liegt vor (Deutsches Ärzteblatt).
Eine Halbierung des täglichen Bürokratieaufwandes entspräche einer zusätzlicher Arbeitskraft von 32.000 vollzeitbeschäftigten Ärzten (Marburger Bund).
Fallpauschalensystem hat sich überlebt (Tagesspiegel).
Geplantes Modell der Tagesbehandlungen in Krankenhäusern erweise sich als anreizfrei und unausgegoren (Deutsches Ärzteblatt).
Fallpauschalensystem habe sich so stark verselbständigt, dass der ökonomische Druck zu stark ist (WDR).
Drei Eckpunktepapiere mit ersten Details zu kurzfristigen Reformschritten in der Krankenhauslandschaft vorgelegt (Spiegel).
Ein auf die Kinderheilkunde und Geburtshilfe ausgerichteter Krankenhausstrukturfonds sei längst überfällig (VdEK).
Überlegungen des Bundesgesundheitsministeriums zur Ambulantisierung nicht zu Ende gedacht (Pressenachricht).
Messung des Pflegebedarfs im Krankenhaus gehe mit einer Reduzierung stationärer Eingriffe einher (Deutsches Ärzteblatt).
Wenn ambulante Versorgungsstrukturen nicht verfügbar sind, landen die Patienten wieder in den Kliniken (Bayerischer Rundfunk).
Reformansätze: Krankenhausplanung auf Bundesebene, Monistik, mehr Wettbewerb (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
GKV-Spitzenverband zu Vorschlägen der Krankenhaus-Kommission: Probleme der Krankenhäuser haben Ursache zu großem Teil in nicht bedarfsgerechten Strukturen (Presse-Statement).
Krankenhausversorgung in Deutschland: Zufriedenheit mit Kliniken hängt vom Wohnort ab (Spiegel).
Positionspapier: Tagesbehandlung im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens (Kurzbewertung des BKK Dachverbandes, PDF, 157 kB).
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Nirgends machen die DRGs einen so hohen Anteil an den gesamten Betriebsmitteln der Krankenhäuser aus wie in Deutschland (Deutsches Ärzteblatt).
Schnelle Einführung der Tages-DRG könnte Entlastung bringen (Deutsches Ärzteblatt).
Kritik an vorgestellten Plänen der Krankenhauskommission (Hartmannbund).
Vorschläge der Regierungskommission Krankenhaus: Verschenktes Ambulantisierungspotenzial und massive Mehrausgaben (GKV-Spitzenverband).
Auch in der Pädiatrie braucht es Versorgungsstufen: Ohne Strukturreformen keine auskömmliche Finanzierung (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
Flächendeckende Einführung tagesklinischer Behandlungen ist Schritt in die richtige Richtung (DKG).
Vorschläge der Krankenhaus-Kommission zur Tagesbehandlung fördern weder Modernisierung noch Effizienz der Versorgung (AOK).
Bundesgesundheitsminister will Klinikbehandlungen ohne Übernachtung ermöglichen (Die Zeit).