Investorengetragene Medizinische Versorgungszentren
MVZ in Investorenhand ab Min. 12:18 (Westpol).
MVZ in Investorenhand ab Min. 12:18 (Westpol).
Hemodialysis and Peritoneal Dialysis in Germany from a Health Economic View - A Propensity Score Matched Analysis (MDPI).
QS NET Dialyse: Aussetzung des Stellungnahmeverfahrens mit den Leistungserbringern (QiG).
Stellungnahme der DGIIN, DIVI und DGAI zur S1-Leitlinie der DGfN (DGIIN).
Sterben auf der Intensivstation: Veränderungen bei Entscheidungen am Lebensende von 2011 bis 2018 auf der Intensivstation eines kommunalen Krankenhauses der Maximalversorgung in Deutschland (Springer).
Az. L 10 KR 208/21: Verlegungsabschlag bei teilstationärer Dialyse mit nachfolgender vollstationärer Krankenhausbehandlung (Urteilsbegründung).
G-BA nimmt Berichte zu zwei Richtlinien der Qualitätssicherung ab (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Die Nierenersatztherapie (NET) bei akutem oder chronischem Nierenversagen hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt (AWMF, PDF, 5 MB).
Az. L 16/4 KR 506/19: Bei Erfordernis einer Transplantation trägt die Krankenkasse die Kosten trotz Falschangaben zur Dringlichkeit (Justizportal Niedersachsen).
Fresenius erholt sich von Corona-Krise (Rhein-Neckar-Zeitung).
Klinikum Landkreis Erding: Vorstellung des Jahresabschlusses 2019 sowie des vorläufigen Jahresabschlusses 2020 (Krankenhaus Erding).
Nierenzentrum in Tutzing schließt aus wirtschaftlichen Gründen (Merkur).
KfH-Jahresbericht 2020 (Download, PDF, 8,7 MB).
Stellungnahme der DGfN zur Strukturprüfungs-Richtlinie des Medizinischen Dienstes: Bürokratische Hürden statt echter Qualitätsprüfung (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Fresenius stellt alles auf den Prüfstand (NTV).
Az. L 1 KR 141/18: Eine Venen-Vorverlagerung ist in der Dialyseshunt-Anlage enthalten und nicht zusätzlich als Transposition von Blutgefäßen (hier: 5-396.x) zu kodieren, wobei eine arterialisierte Vene eine solche bleibe und nicht zu einem sonstigen Blutgefäß mutiere (Urteilsbegründung).
Az. S 15 KR 67/18: Der nach § 7 Abs. 2 Satz 4 Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV) festgelegte Ausschluss für ein Nachreichen von prüfungsrelevanten Unterlagen spätestens im sozialgerichtlichen Verfahren sei nicht anwendbar (Urteilsbegründung).
Whitepaper zu dem Engagement von Private Equity-Investoren im ambulanten ärztlichen Markt (Ebner Stolz, PDF, 2,6 MB).
Geschäftsführer der Helios-Klinik Erlenbach-Miltenberg wechselt zum Dialyseanbieter KfH (Main-Echo).
Bundesschlichtungsausschuss zu KDE 466 (ehemals KDE 20) Shuntkomplikation, Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Nativshunt, Prothesenshunt, Niereninsuffizienz (InEK, PDF, 249 kB).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse: Veröffentlichung des zusammenfassenden Jahresberichts 2019 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse: Veröffentlichung Jahresbericht 2019 zur Tätigkeit der Qualitätssicherungs-Kommissionen "Dialyse" (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. L 11 KR 2111/19: Krankenkasse muss transplantationsvorbereitende stationäre Krankenhausbehandlung einschließlich der Plasmapherese (OPS 2013 8-820.01, ZE 36.02) vergüten (Urteilsbgründung).
Az. L 1 KR 113/19: Die ergebnisorientierte OPS-Gruppe 5-392 sei in Bezug auf das Anlegen eines arteriovenösen Shuntes abschließend (Eine Shuntvene stelle eine Abweichung vom Normalzustand einer Vene dar) (Urteilsbegründung).
Az. L 1 KR 53/20: Eine Shuntvene bleibe eine Vene, werde nicht zu einem sonstigen Gefäß und sei i.R. einer Shuntrevision mit dem OPS 5-397.a2 statt 5-397.x zu kodieren (Urteilsbegründung).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 268 akutes Nierenversagen, Morbus Wegener (InEK, PDF, 219 kB).
Ökonomisierung: Investoren im Gesundheitswesen als Plage oder Partner? (Ärztezeitung).
Kommerzielle Dialyseanbieter in Deutschland (Bundestag).
Az. L 1 KR 97/19: Eine Shuntvene bleibe eine normale Vene und werde entgegen der DIMDI-Ansicht nicht zu einem sonstigen Gefäß (OPS 5-397.a1 ggü. 5-397.x) (Urteilsbegründung).
Einschätzungen zur Prävalenz mikrovaskulärer Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus in Deutschland. Analyse von Versichertendaten aller gesetzlichen Krankenkassen für die Jahre 2012 und 2013 (Springer).
SGLT2-Inhibitoren (Glifozine) könnten das Fortschreiten einer Nierenerkrankung effektiv verlangsamen (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Etwa ein Fünftel der stationär behandelten Covid-19-Patienten ist verstorben - Erste deutschlandweite Analyse auf Basis abgeschlossener Krankenhausfälle (AOK Bundesverband).
Az. S 54 KR 370/14: Bei teilstationärer Krankenhausbehandlung nach Dialysestandard (hier: Version 2006) liegt keine die Krankenhausabrechnung verändernde primäre Fehlbelegung vor (Urteilsbegründung).
Jubiläum und Jahresbericht 2019 des KfH Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (Download, PDF, 8,5 MB).
Nierentransplantationen: Bessere Ergebnisse bei größeren Fallzahlen ableitbar - In Kliniken, in denen häufiger Nieren transplantiert werden, sind die Überlebenschancen größer (IQWiG).
Snake-Ransomware gibt Patientendaten von Fresenius Medical Care Serbien preis (ZDNet).
L 1 KR 22/16: Organisatorische Risiken (hier: längere Verweildauer) können nicht der Krankenkasse auferlegt werden (Urteilsbegründung).
DGIM fordert Aussetzen der Mindestmengen-Regelung für Nierentransplantationen (Pressemitteilung).
Hygieneempfehlungen für Dialysezentren (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Knappschaft Kliniken investieren kurzfristig mehr als 2,5 Millionen Euro für die Versorgung von COVID-19-Patienten in zusätzliche Beatmungsgeräte, Intensivbetten und weitere Technik (Pressemitteilung).
Dialysepatienten sind in mehrfacher Hinsicht Covid-19-Hochrisikopatienten (Pressemitteilung).
Az. S 5 KR 258/16: Dialysepflicht begründet nicht zwingend die Notwendigkeit stationärer Behandlung (Juris).
Finanzinvestoren im Gesundheitswesen: Millionengeschäft mit Nebenwirkungen (Weser-Kurier).
Krankenhäuser im Kreis Fulda können Dialyse-Patientin nicht aufnehmen (Fuldaer Zeitung).
Az. S 5 KR 258/16: Krankenhaus muss Erfordernis der Krankenhausbehandlung (Entfernung eines gelockerten Kirschner-Drahtes 5-787) anhand der Dokumentation (z.B. G-AEP) darlegen (Urteilsbegründung).
Zunehmender Einfluss von Finanzinvestoren bei Pflege und Kliniken (Radio Berlin-Brandenburg).
Bewertung nach § 137h SGB V: Endovaskuläre Anlage einer arteriovenösen Fistel durch Gleichstrom bei Indikation zur Hämodialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Bewertung nach § 137h SGB V: Endovaskuläre Anlage einer arteriovenösen Fistel durch Gleichstrom bei Indikation zur Hämodialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse: Veröffentlichung des zusammenfassenden Berichts 2018 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
S3-Leitlinie Versorgung von Patienten mit chronischer nicht-dialysepflichtiger Nierenerkrankung in der Hausarztpraxis (AWMF, PDF, 5 MB).
Dialyse: Neue Vorgaben zur Qualitätssicherung ab 2020 (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Lesetipp: Meldepflicht für Finanzinvestoren im Gesundheitswesen gefordert (Tagesspiegel).
Korruptionsermittlungen gegen Fresenius-Mitarbeiter (Berliner Morgenpost).
Leitlinie zu Infektionsprävention und Hygiene als Ergänzung zum Dialysestandard (2019) (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 808 kB).
Verfahren nach § 137h SGB V: Endovaskuläre Anlage einer arteriovenösen Fistel durch Gleichstrom bei Patienten mit Indikation zur Hämodialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Morbi-RSA Versorgungsdaten: Ausgleichsjahr 2016 verfügbar (DIMDI).
Der nierenkranke Patient: Zwischen Wohl und Ökonomisierung (KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse: Veröffentlichung des Jahresberichts 2018 zur Qualität in der Dialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 4,2 MB).
Az. S 2 KR 3116/17: Krankenkasse fordert 30.000 Euro für Krankenhausbehandlung zu Unrecht zurück (Versicherungsjournal).
Bedeutung nosokomialer Infektionen und eines akut-auf-chronischen Leberversagens für die Behandlungskosten bei dekompensierter Leberzirrhose (Thieme-Connect).
Neues datengestütztes Qualitätssicherungsverfahren zu Nierenersatztherapien beschlossen - Behandlungsdaten werden zukünftig sektorenübergreifend erhoben (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Helios-Klinikum Blankenhain: Expertise vor Alter... (Thüringer Allgemeine).
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation veröffentlicht Jahresbericht 2018 (Download, PDF, 12 MB).
Fresenius startet stark ins Jahr 2019 (Oberbadische).
Definition der intermittierenden Peritonealdialyse (8-857 IPD) für den MDK (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Cost analysis of haemodialysis catheter related bloodstream infection through the DRG system, "on behalf of Project Group of Vascular Access of Italian Society of Nephrology" (Giornale Italiano di Nefrologia).
Die Übernahme Medizinischer Behandlungszentren (MVZ) durch Finanzinvestoren werde von der Bundesregierung kritisch gesehen und genau beobachtet (Bundestag).
Beauftragung IQTIG: Erstellung einer ergänzenden Spezifikation für das Qualitätssicherungsverfahren Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen (QS NET) einschließlich Pankreastransplantationen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse:
Zusammenfassender Jahresbericht 2017 (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 1,1 MB).
Zusammenfassenden Bericht 2017 (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 128 kB).
Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG): Gründungsbeschränkungen bei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) für Erbringer nichtärztlicher Dialyseleistungen? (Seufert Rechtsanwälte).
Veröffentlichung des Jahresberichts 2017 zur Qualität in der Dialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 2 MB).
Überblick über die Änderungen durch Inkrafttreten neuer Gesetze und Verordnungen zum 1. Juli 2018 (AOK-Gesundheitspartner).
FAQ Abrechnung Dialyseleistungen: Sind Dialyseleistungen allgemeine Krankenhausleistungen? (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 236 kB).
Jahresbericht 2017 des gemeinnützige KfH Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (Download, PDF, 11,3 MB).
Az. S 54 KR 370/14: Abrechnung und Vergütung teilstationärer Dialysen (Quaas & Partner).
Datensatzbeschreibung für Daten der Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse (QSD-RL) für die Erfassungsjahre 2014 bis 2017 (Gemeinsamer bundesausschuss).
Az. L 2 KR 66/16: Bei Aufnahme zur Shunt-Revision nach Verschluss sei als Hauptdiagnose T82.5 anzugeben, nicht N18.5 (Urteilsbegründung).
Karl-Leisner-Krankenhaus Kleve will Dialyse-Station verkaufen (RP-Online).
Az. B 6 KA 85/16 B: Bundessozialgericht bestätigt Verwaltungskostenabzug von Dialysesachkosten (Jus Medicus).
Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) bemühe sich seit 11 Jahren, die Dialyse-Daten zur Ergebnisqualität für wissenschaftliche Analysen zu erhalten (Deutsches Ärzteblatt).
Nephroprotektion zur Prävention der akuten Nierenschädigung nach komplexen Operationen (Universitätsklinikum Regensburg).
Newsletter zum Gesundheitsrecht (Quaas & Partner Anwaltskanzlei).
Zi-Studie: Ambulante Behandlungen nehmen zu, Belegungstage im Krankenhaus nehmen leicht ab (Download, PDF, 2,5 MB).
Gemeinnütziges Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (KfH) mit positiver Bilanz für 2016 (Jahresbericht, PDF, 5,6 MB).
Analysis of the German DRG-data for livedoid vasculopathy and calciphylaxis (Wiley).
Fresenius erhöht Gewinnprognose (Handelsblatt).
Krankenkasse Concordia wolle nur die Hälfte der Kosten eines teuren Medikaments übernehmen (Der Bund).
Az. B 1 KR 34/15 R: Krankenhausbehandlung allein reiche nicht für Kodierbarkeit einer medizinisch notwendigen Dialyse als allgemeine Krankenhausleistung aus - ambulante Abrechnung sei währenddessen möglich (Urteilsbegründung).
Streit um teilstationäre Dialyse: Krankenhausnephrologen halten Krankenkassen vor, zulasten der Patientensicherheit Geld einsparen zu wollen (Deutsches Ärzteblatt).
Az. B 1 KR 34/15 R, B 1 KR 33/15 R, B 1 KR 21/15 R, B 1 KR 28/15 R, B 1 KR 23/15 R: Krankenhausbehandlung allein reiche nicht für Kodierbarkeit einer medizinisch notwendigen Dialyse als allgemeine Krankenhausleistung aus; sie könne ambulant abgerechnet werden. Eine zulässige Nachforderung i.R. der Rechnungskorrektur müsse nicht mehr als 5 vH der Rechnungssumme betragen. Ein tagesbezogenes teilstationäres Entgelt sei nicht für die Aufnahmeuntersuchung abrechenbar. Kürzung einer Fallpauschale wegen nicht vollumfänglicher Erfülllung der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL). Portimplantation nicht als ambulante Operation innerhalb der Grenzverweildauer einer DRG zusätzlich abrechenbar, sondern nachstationär zu erbringen (Terminbericht Nr. 14/16).
Neue Systemlücke? DGfN fordert Wiedereinführung des Dialyseregisters (Deutsche Gesellschaft für Nephrologie).
Az. B 1 KR 34/15 R, B 1 KR 33/15 R, B 1 KR 21/15 R, B 1 KR 28/15 R, B 1 KR 23/15 R: BSG zur Abrechenbarkeit der Dialyse als allgemeine Krankenhausleistung, zur Rechnungskorrektur um einen Betrag unter 5%, zur Kürzung eines tagesbezogenen teilstationären Entgeltes, zur Kürzung einer Fallpauschale wegen nicht vollumfänglicher Erfülllung der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL) und zur zusätzlichen Vergütung einer ambulanten Operation innerhalb der Grenzverweildauer einer DRG (Terminvorschau Nr. 14/16).
Leitfaden zur Kalkulation nephrologischer Leistungen (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 178 kB).
Hervorragendes Geschäftsjahr 2015 - Positiver Ausblick für 2016 (Fresenius).
3D-Druckverfahren: Weiter Blick in die Zukunft (Ärztezeitung).
Leistungskürzungen bedrohen stationäre Versorgung von Dialysepatienten (Deutsches Ärzteblatt).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2016 (InEK, PDF, 256 kB).
Fenestrierte und gebranchte Aortenstentgrafts - Offenheitsraten, perioperative Letalität und spinale Ischämie / Fenestrated and branched aortic grafts—patency, perioperative mortality, and spinal ischemia (Deutsches Ärzteblatt).
Chronische Dialyse im Krankenhaus sichere die Versorgung (Deutsche Gesellschaft für Nephrologie).
Leitlinie: Enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin, PDF, 230 kB).