Notfallmedizin als Leistungsgruppe aufnehmen
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Hamburgische Krankenhausgesellschaft fordert Finanzierungssicherheit, Ergebnisqualitätsorientierung und Bürokratieabbau (Hamburgische Krankenhausgesellschaft).
AOK sieht keine Anzeichen für eine Insolvenzwelle bei Krankenhäusern (Pressemeldung).
Kliniken in Rhein-Erft sollen für Krankenhäuser in Köln bluten (Kölnische Rundschau).
Künftig wohl weniger Krankenhaus-Leistungen im Hochstift (Radio Hochstift).
Experten sprechen sich für den Erhalt aller sieben Kliniken in Rhein-Erft aus (Kölner Stadtanzeiger).
Krankenhausreform: Krankenhausplanung anhand der Versorgungsstufen wird wohl nicht kommen (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Ist bald ein Viertel der Kliniken weg? (Der Freitag).
Mit Herzinfarkt oder Schlaganfall schaut man nicht auf der Deutschlandkarte nach der Level-Bewertung verschiedener Krankenhäuser (Die Zeit).
Krankenhausreform: Es gehe nicht um Schließungen, aber die Krankenhauslandschaft werde nicht mehr dieselbe sein... (HNA).
Schmerzmediziner wollen eigene Leistungsgruppe bei der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Bundesverband Geriatrie sieht geriatriespezifischen Behandlungsbedarf über alle Level hinweg (Bundesverband Geriatrie).
Bundesgesundheitsminister: Grundstruktur der Krankenhausreform steht (Solidaris).
Schließungsbedrohte Krankenhäuser warten weiterhin auf Vorschaltgesetz (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Die Level sind für das Gelingen der Krankenhausreform nicht notwendig (Bayerisches Staatsministerium f. Gesundheit und Pflege).
Die Krankenhausplanung der Länder laufe nicht detailliert genug ab (Stern).
Mehr Zugeständnisse bei Finanzierung und Versorgungsleveln nötig (Bayerisches Gesundheitsministerium).
Transparenzübersicht zum Leistungsangebot aller Krankenhäuser geplant (Deutsches Ärzteblatt).
Einigung auf gemeinsame Ausgangsbasis für die Transformation der Krankenhauslandschaft dringend nötig (DEKV).
1.111 von 1.719 Krankenhäusern könnten Level-1-Einrichtungen werden (Frankfurter Allgemeine).
Eine wohnortnahe spezialisierte Palliativversorgung müsse in allen Einrichtungen gewährleistet (Deutsche Gesellschaft f. Palliativmdizin).
Verbesserung der Qualität durch bundeseinheitliche Standards ist oberstes Gebot für Reform (VdEK).
Gesundheitsökonom über die Krankenhausreformbestrebungen (TAZ).
Anreize für möglichst hohe Fallzahlen senken (Deutsches Ärzteblatt).
Universitätsklinika, kommunale Großkrankenhäuser, Deutsche Krebsgesellschaft und Kassenverbände fordern zügige Umsetzung der Krankenhausreform (Gemeinsame Pressenerklärung).
Krankenhausreform: Kompromissmöglichkeiten bei Versorgungsstufen (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Kleine Kliniken könnten ihre Geburtshilfe behalten (Süddeutsche Zeitung).
Bürgerzentrierte Gestaltung der stationären Versorgung (bifg, PDF, 211 kB).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesländer wollen Klinikreform zerpflücken (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Gehen dir Refompläne an der Realität vorbei? (Focus).
Bundesgesundheitsministerium will Vorschlag für Krankenhausreform am 23. Mai vorlegen (Deutsches Ärzteblatt).
AWMF mit Vorschlägen zu Leistungsgruppen und Strukturanforderungen für die Krankenhausversorgung (AWMF).
Die Reform gefährde vor allem kleine wohnortnahe Kliniken der Allgemeinversorgung in ländlichen Gebieten (Junge Welt).
Der Zuschnitt von Leistungsgruppen in Kliniken soll ohne die Expertise des Gemeinsamen Bundesausschusses vorgenommen werden (Ärztezeitung).
Krankenhausreform: Nordrhein-Westfalen und Schweiz als Vorbilder für Leistungsgruppen (Deutsches Ärzteblatt).
Drohende Unterversorgung in Berlin könne Protestpotenzial freisetzen (Neues Deutschland).
Krankenhausreform: Am Dialog mit den Leistungserbringern führt nun kein Weg vorbei (Solidaris).
Rechtsgutachten zur Krankenhausplanung: Leistungsbereiche und Leistungsgruppen mit Grundrechten der Krankenhausträger vereinbar (AOK, PDF, 3 MB).
Hochschulmedizin: Bei Ausgestaltung der Leistungsgruppen das richtige Anforderungsmaß finden (Uniklinika).
Krankenhausreform: Es könne am Ende ja nicht so sein, dass wir 16 verschiedene Systeme haben (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Bundesgesundheitsminister drängt auf rasche Ausarbeitung der Klinikreform / NRW-Krankenhausplanung als Blaupause (Die Zeit).
Die Bildung von Leistungsgruppen sollte sich an den Vorgaben der ärztlichen Weiterbildungsordnung orientieren (Deutsches Ärzteblatt).
Einheitliche Planungssprache ist wichtig für Gelingen der Krankenhausreform (Pressenachricht).
Einführung einheitlicher Leistungsgruppen für die Kliniken sei der zentrale Reform-Baustein (Handelsblatt).
Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein lassen Krankenhaus-Reformpläne des Bundes auf Verfassungsmäßigkeit prüfen (Pressemeldung).
Der Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik sieht die Krankenhausreform als Operation am offenen Herzen (Frankfurter Neue Presse).
Krankenhausstrukturreform: Positive Entwicklungen und Qualitätsverbesserungen kommunikativ vor Schließungsdebatten stellen (Deutsches Ärzteblatt).
Die Ankerfunktion der Krankenhäuser müsse in ihrer Leistungsfähigkeit erhalten und weiterentwickelt werden. (Der VKD erwartet noch Änderungen bei der Krankenhausreform).
Folgen der bisherigen Pläne einer Krankenhausreform sollen wissenschaftlich analysiert werden (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesgesundheitsminister: Angepeilt werde eine Zahl von zwischen 300 bis 400 Level 2 Krankenhäusern (Ärztezeitung).
Krankenhausreform: Einordnung des eigenen Portfolios und des Spektrums der umgebenden Kliniken empfehlenswert (Soldaris).
Kommissionskonzept zur Klinikreform ist realitätsfremd (KKVD).
Jetzt nicht die falschen Weichen stellen und über Reformbemühungen stolpern (DEKV).
Die neue Krankenhausplanung NRW 2022: Inhalt, Implikationen und Perspektiven für die Gefäßchirurgie (Springer).
CSU warnt vor Klinik-Kahlschlag durch Lauterbach-Reform: Konterrevolution möglich (Merkur).
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands zum Thema Krankenhausreform (kkvd aktuell 01/2023, PDF, 342 kB).
Kein großer Wurf: Eine praxisorientierte Einordnung der 3. Stellungnahme der Regierungskommission zur grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung (Jomec).
Krankenhausreform: Kopplung der Vorhaltepauschalen an bundeseinheitlich definierte Leistungsbereiche und Leistungsgruppen sei zentrales Element (AOK Bundesverband).
Brandenburg sieht kleine Kliniken durch Reformpläne gefährdet (RBB).
Medizinischer Dienst: Die Festlegung von Versorgungsstufen und Leistungsgruppen bietet die Chance, Fehlentwicklungen in der Krankenhausversorgung zu korrigieren (Pressenachricht).
Chancen für tiefgreifende Krankenhausreform waren noch nie so groß: Innere Medizin zum Beispiel ausdifferenziert, etwa in die Angiologie, Gastroenterologie oder Leukämie... (Apotheken-Umschau).
The New Deal: Der neue Landeskrankenhausplan in NRW (KU 12/2022, PDF, 288 kB).
Krankenhausreform mit Vorhaltepauschalen und qualitätsorientierter Krankenhausplanung (Deutsches Ärzteblatt).
Dritte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission: Grundlegende Reform der Krankenhausvergütung (Download, PDF, 2 MB).
Krankenhauskommission legt Reformkonzept vor: Weniger Ökonomie, mehr Medizin (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 2 MB).
Krankenhaus-Reform: Medizinische und nicht ökonomische Gründe sollen die Krankenhausbehandlung bestimmen (Bundesregierung).
Krankenhausplanung muss Sache der Länder bleiben (Stern).
Bundesgesundheitsminister kündigt Vorschläge zur Reform des diagnosebezogenen Fallpauschalensystems (DRG) in wenigen Tagen an (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhaus Langenfeld könne nicht verlässlich planen (RP-Online).
Krankenhausplan NRW: Aufforderung zu Verhandlungen über Planungskonzepte erfolgt am 17.10.2022 (KMH Medizinrecht).
Informationen zum zeitlichen Ablauf bei der Umsetzung des Krankenhausplans NRW 2022 (KMH-Medizinrecht).
Startschuss für den Krankenhausplan NRW 2022 (Das Krankenhaus 09/2022, PDF 80 kB).
Umsetzung der Krankenhausplanung NRW: Krankenhäuser brauchen Medizinstrategie und konkrete Vorstellung von eigenen Leistungsgruppen sowie deren Mindestvoraussetzungen (Solidaris).
Der neue Krankenhausplan ermöglicht es dem Land NRW künftig, die Krankenhausstrukturen aktiver zu gestalten (Medienmitteilung).
Zeitplan für die Neuordnung der Krankenhauslandschaft in NRW vorgestellt (Westdeutsche Zeitung).
Krankenhausgestaltungsgesetz: 337 NRW-Krankenhäuser haben zwei Jahre Zeit für Spezialisierung (Süddeutsche Zeitung).
Krankenhausplan NRW 2022 veröffentlicht (KMH-Medizinrecht).
Krankenhaus Rating Report 2022: Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser hat sich 2020 durch Pandemie-Hilfen verbessert (RWI).
Klinikum Oberberg: Beide Standorte sollen die Neuordnung der Krankenhauslandschaft in NRW überstehen (WDR).
AOK begrüßt Empfehlung der Monopolkommission für Krankenhausplanung auf Basis von Leistungsgruppen (Medienmitteilung).
Das Fallpauschalensystem sei intransparent und nicht konsequent ausgestaltet (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren Sondergutachten 83 / Gutachten der Monopolkommission gemäß § 44 Abs. 1 Satz 4 GWB (Monopolkommission, PDF, 3,7 MB).
Christliche Krankenhäuser am Niederrhein befürchten Kostendruck durch neuen Krankenhausplan für Nordrhein-Westfalen (Kirche und Leben).
Initial keine dramatischen Auswirkungen des neuen NRW-Krankenhausplans für die Region Südwestfalen erwartet (Westfalenpost).
Landesregierung veröffentlicht Plan für Krankenhausreform in NRW (Ruhrnachrichten).
Die NRW-Landesregierung veröffentlicht den Krankenhausplan Nordrhein-Westfalen 2022 (Download, PDF, 27 MB).
Wege zu einem klugen Gesundheitssystem (Makronom).
Weg von der Planung auf Bettenzahl-Ebene (Westdeutsche Zeitung).
Krankenhausplanung NRW: Quick Check zur Identifizierung des Leistungsportfolios (Solidaris).
Krankenhausplanung: Kliniken in NRW vor Umbruch (WDR).
Koalitionsvertrag: Was plant die neue Regierung im Gesundheitswesen? (BDO Legal).
Die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems 2021-2025: Wichtigste Eckpunkte zu Pflege und Gesundheit (Medizinrecht Aktuell).
Expertenanhörung zur neuen Krankenhausplanung: Erzielte Fortschritte sind ohne feste Finanzzusage wertlos (KGNW).
Strategische Implikationen aktueller Trends in der Krankenhausplanung (Solidaris).
Krankenhausplan NRW / Ein Signal für andere Bundesländer? (Curacon).
Paradigmenwechsel: Neuer Krankenhausplan für Nordrhein-Westfalen (BDO Legal).
Neuer Krankenhausplan des Landes NRW 2021 veröffentlicht (KMH-Medizinrecht).
KGNW-Präsident zum neuen Krankenhausplan für Nordrhein-Westfalen (Das Krankenhaus 10/2021, PDF, 433 kB).
Die NRW Krankenhausplanung sei eine Chance für die Krankenhäuser im ländlichen Raum (Das Krankenhaus 10/2021, PDF, 299 kB).