Krankenhausreform: Level sind vom Tisch
Krankenhausreform: Krankenhausplanung anhand der Versorgungsstufen wird wohl nicht kommen (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Krankenhausplanung anhand der Versorgungsstufen wird wohl nicht kommen (Deutsches Ärzteblatt).
Vorhaltefinanzierung sollte Anreize zur Konzentration von Krankenhausleistungen setzen (AOK Bundesverband).
Krankenhausreform: Wilde Einschnitte in die Krankenhauslandschaft befürchtet (FAZ).
Bundesgesundheitsminister: Kleinere Kliniken würden durch die geplante Einteilung in drei Versorgungsstufen nicht bedroht (Deutschlandfunk).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Am Dialog mit den Leistungserbringern führt nun kein Weg vorbei (Solidaris).
Sachsen-Anhalt: Sonderkabinett berät wesentliche Ergebnisse des Krankenhausgutachtens (Landesportal Sachsen-Anhalt).
Gesundheitsexperte: Bestimmte Bereiche nicht über Fallpauschalen finanzieren (Saarbrücker Zeitung).
Was die geplante Krankenhausreform für Dresdens Kliniken bedeutet (Dresdner Neueste Nachrichten).
Strukturreform hätte Auswirkungen auf die Klinik-Standorte der Oberschwabenklinik (Schwäbische Zeitung).
Das Klinikum Itzehoe rechnet mit Millionen-Verlusten (NDR).
Krankenhaus 2030: Was sich ändern muss (Springer).
Klares Zielbild für die Krankenhausreform schafft Sicherheit (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
Az. B 1 KR 4/22 R: Keines sachlichen Grundes für eine Verlegung bedarf es, wenn hierdurch füLr die Krankenkasse keine Mehrkosten entstehen (Terminbericht 07/23).
Positionspapier: Betriebskrankenkassen fordern Berücksichtigung von Eckpunkten bei Umsetzung der Reform (BKK Dachverband, PDF, 350 kB).
Der Fortbestand vieler Kliniken in kommunaler Trägerschaft sei durch die Krankenhausreform gefährdet. (Die Oberbürgermeister stellen die die prekäre Situation vieler sogenannter Kliniken der Maximalversorgung heraus).
Warum die geplante Krankenhausreform einigen hessischen Kliniken Sorgen bereitet (Hessenschau).
Krankenhausreform: Bundesländern werden deutliche Abweichungen und Ausnahmen zugestanden (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesgesundheitsminister: Angepeilt werde eine Zahl von zwischen 300 bis 400 Level 2 Krankenhäusern (Ärztezeitung).
1n, 1i oder doch 2? Ein Wegweiser durch den Krankenhaus-Level-Dschungel (Merkur).
Zukunftspläne bekannt: Krankenhaus Schongau droht das Aus, Weilheim soll weiter wachsen (Merkur).
Krankenhausreform: Wie die Bundesregierung binnen eines Jahres zu einem Gesetzentwurf kommen will (AOK).
Zügiger Einstieg in die Reform-Agenda, aber auch kurzfristige Finanzhilfen (Pressemeldung).
Krankenhaus Wegscheid müsse Level-1n-Krankenhaus mit Notaufnahme werden (Passauer Neue Presse).
Universitätsmedizin sei dringend erforderliche übergeordnete Steuerung und Koordination in der regionalen Versorgung zugedacht (Medienmitteilung).
Klinikverbund Allgäu: Geplante Krankenhausreform mit vielen offenen Fragen (Merkur).
Versorgungsstufenkonzept könnte gravierende Auswirkungen auf das Klinikum Erding und die Klinik Dorfen haben (Merkur).
Die Kreisklinik Ebersberg will in die Schwerpunktversorgung kommen (Süddeutsche Zeitung).
Klinikschließungen in Ballungsräumen werden zu deutlicher Konzentration des Angebotes führen (Regional Heute).
Krankenhäuser brauchen jetzt finanzielle Erste Hilfe (Merkur).
Aus für das Krankenhaus Lehrte, Schrumpfkur am Krankenhaus Laatzen: Die RKH-Klinikums-Pläne im Detail (Hannoversche Allgemeine).
Das deutsche Kliniksterben (Deutsche Welle).
Krankenhaus Erding: Desolate Finanzlage verhindert Schwerpunktversorgungsbestrebungen (Merkur).
Dänemark hat bei Krankenhausreform die Wohnortnähe vernachlässigt (NTV).
Dritte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission: Grundlegende Reform der Krankenhausvergütung (Download, PDF, 2 MB).
Krankenhauskommission legt Reformkonzept vor: Weniger Ökonomie, mehr Medizin (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 2 MB).
Krankenhaus-Reform: Medizinische und nicht ökonomische Gründe sollen die Krankenhausbehandlung bestimmen (Bundesregierung).
IKK Classic zur Krankenhausreform: Stringente, bundesweit einheitliche und bedarfsorientierte Rahmenvorgaben für die Krankenhausplanung der Länder müssen flankierend kommen (Pressenachricht).
Diskussion zur Krankenhausplanung der Zukunft (Das Krankenhaus 12/2022, PDF 122 kB).
Stadt spricht sich für eine Zusammenarbeit des Klinikums Wilhelmshaven mit den Friesland-Kliniken aus (NWZ Online).
Az. L 1 KR 246/19: Für die Verlegung eines stationären Patienten zur Weiterbehandlung in ein Haus der niedrigeren Versorgungsstufe bedarf ist die medizinische Notwendigkeit keine Voraussetzung für den Vergütungsanspruch (Urteilsbegründung).
Nirgends machen die DRGs einen so hohen Anteil an den gesamten Betriebsmitteln der Krankenhäuser aus wie in Deutschland (Deutsches Ärzteblatt).
Niedersachsen: Kliniken vor Amputation (TAZ).
Auch in der Pädiatrie braucht es Versorgungsstufen: Ohne Strukturreformen keine auskömmliche Finanzierung (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
Landrat erwartet gravierende Veränderungen in der Krankenhaus-Landschaft im Großraum Augsburg (Aichacher Zeitung).
Alte Idee reaktiviert: Friesland-Kliniken und Klinikum Wilhelmshaven sollen Maximalversorger in kommunaler Trägerschaft werden (NWZ Online).
GKV-Finanzstabilisierungsgesetz: Hickhack um das Pflegebudget beenden / Echte Krankenhausreform mit Versorgungsstufen umsetzen (Pressenachricht).
Niedersachsens Ministerpräsident verteidigt bevorstehende Krankenhausreform, die zu deutlich weniger Kliniken im Land führen könnte (GMX).
Jahresbericht 2021: Medizinische Hochschule Hannover MHH erwirtschaftet mit knapp 57.000 stationären Fällen ein leichtes Defizit (Download, PDF, 522 kB).
Neufassung des Landeskrankenhausgesetzes: Krankenhäuser in Niedersachsen bekommen neue Struktur (T-Online).
Eckpunktepapier der privaten Klinikträger mit Kernpunkten für die zukünftige Krankenhausstruktur in Deutschland (BDPK).
Uniklinika werben für ihr Versorgungsstufen-Konzept (VUD).
Bundesgesundheitsministerium: Systematische statt kalte Krankenhaus-Strukturreform über die Krankenhausplanung initiieren (Deutsches Ärzteblatt).
Der Marburger Bund schlägt die Einführung eines Versorgungsstufenmodells für den Krankenhausmarkt vor (Deutsches Ärzteblatt).
Neue Krankenhauslandschaft in Niedersachsen setzt sachliche Debatte voraus (Presseaussendung).
Bis zu 40 Kliniken in Niedersachsen droht die Schließung (Cellesche Zeitung).
Krankenhaus Eckernförde: Kommunalpolitiker fordern Erhalt der Geburtshilfe sowie der Grund- und Notfallversorgung (SHZ).
Versorgungsrolle verbindet Großkrankenhäuser (Presseaussendung).
Slowakei: Verwaltungsreform im Gesundheitswesen (Radio Slovakia).
Gesundheitspolitik der Ampelregierung: Was steht im Koalitionsvertrag? (Solidaris).
Krankenhausfinanzierung reformieren, medizinische Versorgung sichern und Innovationsfähigkeit stärken (Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz).
Bundesrat fordert Weiterentwicklung des Fallpauschalensystems (Bundesrat).
Weiterentwicklung des DRG-Systems: Auch auf die Erfahrung der Akteure des Gesundheitssystems setzen (Hartmannbund).
Koalitionsvertrag: Was plant die neue Regierung im Gesundheitswesen? (BDO Legal).
Die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems 2021-2025: Wichtigste Eckpunkte zu Pflege und Gesundheit (Medizinrecht Aktuell).
Koalitionsvertrag bestätigt wichtige Rolle der Universitätsmedizin (Deutsche Hochschulmedizin e.V.).
39 % der übernommenen Krankenhäuser verfügen über weniger als 100 Betten (Curacon).
Landkreis Weilheim-Schongau muss Kliniken fit machen (Merkur).
Für eine zukunftsfähige Krankenhauslandschaft / Weiterentwicklung des DRG-Systems (Entschließung des Bundesrates, PDF, 356 kB).
Lehren aus der Pandemie: Finanzierung muss sich an Versorgungsrolle orientieren (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
Die Barmherzigen Brüder in Regensburg haben den Auftrag zur Maximalversorgung erhalten (Pressemitteilung).
vdek fordert Krankenhausstrukturreform (Pressemitteilung).
Payment mechanism and hospital admission: New evidence from Thailand healthcare reform (Science Direct).
Der Gemeinsame Bundesausschuss, die Länder und die Krankenhausplanung (Ärztezeitung).
Krankenhausplan NRW: Kooperation statt Konkurrenz (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausversorgung 2030 - das AKG-Stufenmodell (Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Großkrankenhäuser e.V.).
Anmerkungen und Empfehlungen zu Interhospitalverlegungen intensivmedizinischer Patienten (Institut Prof. Dr. Becker, PDF, 301 kB).
Das Krankenhaus der Zukunft: regional, digital und agil (Die Welt).
Universitätsklinikum Magdeburg, Klinikum Magdeburg und die Salus Altmark Holding wollen künftig enger zusammenarbeiten (Uniklinik Magdeburg).
Nach Schließung der Chirurgie der Alb-Donau-Klinik Langenau: Welche ambulanten Eingriffe und OPs noch möglich sind (Südwest-Presse).
Programmhinweis: Klinik in Not - Exitus für ein Krankenhaus? am 14.07.2021 um 21:00 Uhr und in der Mediathek (SWR).
Krankenhäuser in Franken: Wo man besser keinen medizinischen Notfall haben sollte (inFranken).
Ökonomische Auswirkung der COVID-19-Pandemie in der Allgemein- und Viszeralchirurgie - Ein Vergleich von Leistungs- und Erlösdaten zweier Kliniken aus Krankenhäusern unterschiedlicher Versorgungsstufen (Springer).
Landtag von Niedersachsen schmiedet Zukunftskonzept für die Gesundheitsversorgung (Süddeutsche Zeitung).
Am Krankenhaus Dillingen sind Investitionen geplant (Augsburger Allgemeine).
Chemotherapie: Welchen Einfluss hat der Krankenhaus-Typ? (Springer).
FDP, Linke und Grüne bringen jeweils Gesetzesentwürfe zur Klinikfinanzierung ein (Ärztezeitung).
DRG-Reform: Kein Thema für parteipolitische Grabenkämpfe (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
DKG fordert radikalen Wechsel in der Krankenhauspolitik (Deutsches Ärzteblatt).
Bericht der Enquetekommission "Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen - für eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung" (Sozialministerium Niedersachsen).
Reformvorschläge für die Krankenhauslandschaft in Niedersachsen (Deutsches Ärzteblatt).
CLINOTEL-Faktencheck zum Richtungspapier der Bertelsmann Stiftung et al. (Pressemitteilung).
Krankenhäuser garantieren die Versorgung in der Pandemie und erwarten finanzielle Sicherheit (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Kommunikationsprobleme am Krankenhaus Wertingen? (Augsburger Allgemeine).
Schwere Vorwürfe gegen imland Klinik (Ärztezeitung).
TK-Position: Krankenhaus-Finanzierung neu gedacht (Download, PDF, 286 kB).
Rufe nach einer Reform des DRG-Systems waren noch nie so laut (Deutsches Ärzteblatt).
Covid-19-Erlösausgleich - Falsch kalkuliert? (Krankenhaus Umschau).
Die Pandemie hat die finanzielle Lage vieler Krankenkhäuser verschlechtert (Die Zeit).
Nach ministerieller Bußgelddrohung: Notfallaufnahme am Krankenhaus Schleiz wieder geöffnet (MDR).