Finanzielle Abschläge für Kliniken ohne diabetologische Expertise gefordert
DDG fordert Verbesserungen in der stationären Diabetesversorgung: Diabetologische Kompetenz in Kliniken müsse besser honoriert werden (Deutsche Diabetesgesellschaft).
DDG fordert Verbesserungen in der stationären Diabetesversorgung: Diabetologische Kompetenz in Kliniken müsse besser honoriert werden (Deutsche Diabetesgesellschaft).
Pay for Performance: Zusammenspiel von Profitorientierung, Kontrollsysteme und Digitalisierung (Krass & Konkret).
G-BA: Qualitätsverträge sind öffentlich (AOK Gesundheitspartner).
Whitepaper: Value Based Healthcare (BinDoc).
Für erfolgreiche OPs und Patientensicherheit: Qualitätsvertrag für Hüftendoprothetik mit den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) geschlossen (Pressemitteilung).
Vitos Orthopädische Klinik Kassel (OKK ) schließt Qualitätsvertrag mit der AOK Hessen (Pressemitteilung).
Hüft- und Knie-Endoprothetik: Qualitätsvertrag soll unnötige Operationen vermeiden helfen (Barmer).
Gesundheitsdirektoren prüfen die Mindestfallzahlen für einzelne Ärzte (Telebasel).
Qualitätssteigerung beim künstlichen Kniegelenkersatz - AE fordert Nachbesserungen bei der Mindestmengenregelung (Pressemitteilung).
Forschung für bessere Qualitätssicherung und Patientenversorgung bei Hüft-TEP (Hochschule Hannover).
Künstliche Intelligenz ermittelt die besten Krankenhäuser der USA (Linux Magazin).
GBA-Chef kritisiert Überbehandlung im Krankenhaus und fordert Patientenschutz (Ärztezeitung).
Effekte von Pay-for-Performance seien begrenzt und enttäuschend (Deutsches Ärzteblatt).
Pay-for-performance: Auch lang einwirkende finanzielle Anreize verbessern die Qualität gesundheitlicher Leistungen nicht (Forum Gesundheitspolitik).
Gesundheitswesen müsse auf qualitätsorientierte Versorgung ausgerichtet werden (Gesundheitsstadt Berlin).
Die USA setzen bei der Qualitätssicherung andere Schwerpunkte als Deutschland (Ärztezeitung).
Mit neuen Beschlüssen zur Erhöhung der Mindestmengen bei Transplantationen und Perinatalversorgung sei bis Ende 2017 zu rechnen (Medizintechnologie).
Nachbesserungsbedarf bei qualitätsabhängiger Vergütung von Krankenhausleistungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
MDS-Zahlen bestätigen: Behandlungsfehler seltene Ereignisse (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Enhanced Recovery After Surgery Program at Kaiser Permanente Significantly Improves Surgical Outcomes (Kaiser Permanente).
Im Krankenhausstrukturgesetz sei die regionale Bedarfsplanung vergessen worden (Gesundheitsstadt Berlin).
Medical ethics: enhanced or undermined by modes of payment? (Springer).
Kathetergestützte Aortenklappen-Implantation: Sterblichkeit sinke mit Eingriffs-Häufigkeit (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie).
Mortalität als Qualitätsindikator: Qualitätstaugliches Sterben? Dem Überleben die höchste Priorität einräumen? (Deutsches Ärzteblatt).
Klinik-Benchmarking - Schwindel und Täuschung? (Stiftung Lebensblicke).
Qualitätsindikatoren: Komplexe Materie (Ärztezeitung).
Effizienz in Kliniken gewollt - Bundesregierung verfolge aber kein Pay-for-Performance-Modell (Bundestag).
Infektionen in der Endoprothetik (Süddeutsche Zeitung).
IQTIG-Chef erwartet schon in den kommenden Jahren nachweisbare Qualitätssteigerungen der deutschen Krankenhäuser (Wallstreet Online).
Der Politik fehle Mut und der Wille für nachhaltige Reformen (Bundesärztekammer).
Studie: Qualitätsorientierte Vergütung in deutschen Krankenhäusern müsse kontrolliert eingeführt werden (Roland Berger, PDF, 4 MB).
Lesetipp: Interview: Für eine stärkere Arbeitsteilung zwischen kleinen Krankenhäusern auf dem Land und den Größeren in Ballungszentren (Gesundheits und Gesellschaft).
Hospital Characteristics Associated With Penalties in the Centers for Medicare & Medicaid Services Hospital-Acquired Condition Reduction Program (Journal of the American Medical Association).
Einklagbare Verpflichtung der Bundesländer für Investitionen in die Krankenhäuser gefordert (Bundesärztekammer).
Krankenhäuser in Deutschland informieren die Öffentlichkeit zunehmend über die Anzahl ihrer Todesfälle (Freie Presse).
Europäische Spitalsärzte fordern rein ärztliche Führung von Krankenhäusern (Österreichische Ärztekammer).
Pay for performance: Komplexe Behandlungspfade machen Ergebnisqualität kaum messbar (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhaus-Mortalitätsrate: Diskussion über Eignung als Qualitätsindikator (Deutsches Ärzteblatt).
Designing Smarter Pay-for-Performance Programs (JAMA).
Leiter des Institutes für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) zu künftigen Arbeitsschwerpunkten (Deutsches Ärzteblatt).
Coding errors in an analysis of the impact of pay-for-performance on the care for long-term cardiovascular disease: a case study (IngentaConnect).
Krankenhausreform hat noch großen Korrekturbedarf (DKG).
Hamburg: Wie misst man die Krankenhaus-Qualität? (Hamburger Abendblatt).
Todesfälle durch Krankenhausinfektionen wären vermeidbar, wenn mehr für die Qualitätssicherung in deutschen Krankenhäusern getan würde (Gesundheitsstadt Berlin, PDF, 7 MB).
Studie Qualität 2030 - Umfassende Strategie für das Gesundheitswesen (Healthreminder).
Is the Readmission Rate a Valid Quality Indicator? A Review of the Evidence (PLOS One).
Lesetipp: Grenzen der Objektivität - Qualität von Qualitätsvergleichen (Institut Prof. Dr. Becker, PDF, 940 kB).
Jede siebte deutsche Klinik sei überflüssig (Die Welt).
Qualitätsvergleich: Düsseldorfer Krankenhäuser weisen AOK-Kritik zurück (RP-Online).
Oberhausener Krankenhäuser nur mit durchschnittlicher Qualität (Der Westen).
Krankenkassen wollen Qualitätsfokussierung beschleunigen (Ärztezeitung).
Qualität der Krankenhäuser im Rheinland hat sich verbessert - AOK Rheinland/Hamburg stellt neue Auswertung von 64 500 OP-Fällen vor (Pressemitteilung).
Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zur Krankenhausreform (Frankfurter Neue Presse).
Pro und Contra zu Pay for Performance (Deutsches Ärzteblatt).
Pay for performance: Prozess- oder Ergebnisindikatoren als Grundlage für qualitätsorientierte Krankenhausvergütung? (Deutsches Ärzteblatt).
Pay for performance: Weiterer Dokumentationsaufwand befürchtet (Deutsches Ärzteblatt).
Pay for performance: Teil der Krankenhausreform soll die Einführung einer qualitätsabhängigen Vergütung sein (Deutsches Ärzteblatt).
Pay for Performance: Go Out of My Emergency Room (Uro-GmbH Nordrhein).
Association of the position of a hospital-acquired condition diagnosis code with changes in medicare severity diagnosis-related group assignment (Journal of Hospital Medicine).
Nach Routineeingriffen komme es häufig zu Komplikationen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Krankenhäuser: Banken und Versicherungen mit verstärkter Qualitätsdatenanalyse (Deutsches Ärzteblatt).
Thirteen years of surgical site infection surveillance in Swiss hospitals (Journal of Hospital Infection).
Bund und Länder planen Zuschüsse für gut arbeitende Krankenhäuser (Berliner Morgenpost).
GKV-Spitzenverband sieht großen Reformbedarf bei Kliniken (Pressemitteilung).
Die bloße Gründung eines Qualitätsinstitutes wird nichts ändern (Deutsches Ärzteblatt).
Pay for performance: Geringe Investitionsquote der Bundesländer bei der Krankenhausfinanzierung als Treiber für Qualitätseinbußen (Deutsches Ärzteblatt).
Regional differences in the incidence of inpatients with pressure ulcers in Germany (Springerlink).
Qualitätsdaten: Angst vor Mehr an Transparenz? (Ärztezeitung).
Landespolitiker: Bettenabbau ja, aber bitte nicht bei uns (Stuttgarter Zeitung).
Qualitätsmessung: Zeit noch nicht reif für Pay for Performance (Deutsches Ärzteblatt).
Lesetipp: Behandlungsqualität lässt sich nur schwer aus Routine- oder Versicherungsdaten errechnen (Ostthüringer Zeitung).
Lesetipp: Pay for Performance: What We Measure Matters (American Medical Association).
Initiative schlägt elektronische Erfassung von Medizinprodukten (z.B. Implantaten) im DRG-Datensatz (nach §21 KHEntgG) zu bundesweiten Nachverfolgung, Versorgungsforschung und Qualitätssicherung vor (Deutsches Ärzteblatt).
AOK-Krankenhausreport mit dem Schwerpunkt Patientensicherheit (T-Online).
Gesundheitsminister Gröhe will mit Qualitätsinstitut Behandlungserfolg prüfen (N-TV).
Systeme mit etablierten DRG-Systemen seien effizienter (Ärztezeitung).
Pay for Performance soll kommen (Deutsches Ärzteblatt).